RASTA-Camp 2009, Teil II: der OV-Bericht (vom 04.06.09)

Am Tag nach dem Campende rief mich Carsten Boning von der OV an und sammelte Infos zum Pfingstgeschehen in der Halle West. Nachfolgend könnt Ihr seinen Bericht lesen. Bezeichnend, dass der kleine, freche und basketballbegeisterte Camper Leo das OV-Foto ziert...

tolle CAMP-Fotos gibt es hier

 

Krachende Dunkings und viele Tipps
   
  Tipps von den US-Riesen: Rastas Center Marlone Jackson (links) und Camp-Coach Joe Asberry (rechts) beim Training mit einem jungen Basketballer.	Foto: el  
  Tipps von den US-Riesen: Rastas Center Marlone Jackson (links) und Camp-Coach Joe Asberry (rechts) beim Training mit einem jungen Basketballer. Foto: el  
 


 
Vechta (cb) - Sie kamen aus Hamburg und Hannover, aus Oldenburg und Meppen, aus Ludwigslust und Berlin: Junge Basketballer aus dem gesamten norddeutschen Raum folgten dem Lockruf von Rasta Vechta. Das vierte Basketball-Camp des Regionalligisten hatte wieder eine große Anziehungskraft. 50 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 21 Jahren waren von Pfingstsamstag bis Dienstag in der Sporthalle Vechta-West im Einsatz. Und ihr Fazit nach dem schweißtreibenden Trainingslager fiel einstimmig aus: Das Rasta-Camp war wieder eine super Sache.
Die Camp-Teilnehmer erhielten in sieben Trainingseinheiten sowie diversen Spielen individuelle Förderung entsprechend dem persönlichen Leistungsstand. Es wurden sechs Teams gebildet, die die einzelnen Camp-Stationen durchliefen; dafür standen auch sechs Korbanlagen zur Verfügung. Das Motto lautete wieder: "Basketball pur für Anfänger und Könner, für Mädchen und Jungen." Rasta-I-Coach und Camp-Chef Malte Scheper hatte ein starkes, elfköpfiges Trainerteam zusammengestellt - angeführt von BBL-Coach Pat Elzie und Ex-Profi Joe Asberry, der bereits im Vorjahr ein Garant für Qualität und Spaß war.
Pat Elzie leitete die Trainingseinheit am Montagnachmittag. Die Themen: "3 gegen 3" sowie "4 gegen 4". Die Camp-Teilnehmer waren begeistert von Elzie. Der frühere Bundesliga-Spieler (Gießen) und -Trainer (Hamburg, Tübingen, Bremerhaven), der auch mal syrischer Nationalcoach war, gab den Jugendlichen viele Tipps. Ein weiterer Höhepunkt war die intensive "Defense"-Einheit mit Tomasz Kumacinsky, Ex-Trainer von Regionalliga-Absteiger Central Hoops Berlin. Der frühere Zehnkämpfer verlangte den engagierten Camp-Teilnehmern einiges ab - es ging richtig zur Sache, mit viel Disziplin und Härte, aber auch mit viel Spaß. Highlight Nummer drei war das erstmals ausgetragene Basketball-Spiel zwischen den Trainern und ausgewählten Camp-Teilnehmern aus den drei Gruppen "U 18 Jungs", "Ü 18 Jungs" und "Mädchen". Die Camp-Teilnehmer wurden von Elzie gecoacht und gaben alles. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit schalteten die Trainer einen Gang höher und entschieden das Duell mit 51:31 für sich. Die krachenden Dunkings von Asberry waren die umjubelten Höhepunkte des Spiels.
Alle Teilnehmer erhielten volle Verpflegung, unbegrenzt Getränke und Camp-T-Shirts - an dieser Stelle richtet Rasta einen Dank an seine Sponsoren und Helfer. Für die besten Spieler des Camps gab´s unterdessen diverse Preise und Auszeichnungen. In der Kategorie "beste Offense" siegte mit Jens Kollhoff auch ein Lokalmatador; der 17 Jahre alte Flügelspieler spielte in der abgelaufenen Saison in Rastas "U 18" und rückt zur neuen Saison ins Bezirksoberliga-Herrenteam auf.
 
 

RASTA auf YouTube