RASTA ERWARTET HEISSESTES TEAM DER LIGA

Mit dem FC Bayern München trifft RASTA Vechta am Ostersonntag (20.30 Uhr, live auf www.telekombasketball.de) auf das derzeit formstärkste Team der easyCredit Basketball Bundesliga.

Der Übermacht gewachsen? Moses Ehambe im Hinspiel beim FC Bayern München. Foto: FC Bayern München.

Die Vorzeichen vor dem Nord-Süd-Duell in Vechta könnten unterschiedlicher nicht sein. Auf der einen Seite der vor Selbstvertrauen nur so strotzende Titelkandidat FC Bayern München, der mit 13 Siegen in Serie das aktuell erfolgreichste Team der easyCredit BBL ist. Auf der anderen Seite der designierte Absteiger RASTA Vechta, der am Mittwoch mit der 73:87-Niederlage bei den Basketball Löwen Braunschweig unfreiwillig die Weichen Richtung 2. Basketball-Bundesliga ProA gestellt hat.

RASTAs Abstieg aus der Beletage des deutschen Basketballs steht zu 99% fest. Nur vier Siege aus den verbleibenden Spielen bei gleichzeitig vier Niederlagen der Braunschweiger in ebenso vielen Partien könnte das Team von Trainer Doug Spradley noch in der Liga halten – unrealistisch, utopisch, nicht der Rede wert. Und so haben die Vechtaer praktisch Gewissheit über ihre sportliche Zukunft und werden in den letzten gut zwei Wochen der Saison 2016/2017 alles daran setzen, die Fans noch das ein oder andere Mal zu begeistern. Am Ostersonntag ist der RASTA Dome zum 87. Mal in Serie ausverkauft.

Rund 300 Gästefans werden erwartet, da Bayerns Fanklub „Bakumer Germanen“ das gesamte den Münchnern zustehende Kontingent abgenommen hat. Das Team von Trainer Sasa Djordjevic wird sich über derlei doch etwas ungewöhnlichen Support sehr freuen. Denn der Tabellendritte braucht unbedingt einen weiteren Sieg, um auf der Zielgeraden wenigsten noch Brose Bamberg (2.) zu verdrängen und vielleicht ja auch ratiopharm ulm von Platz 1. Der Kader des FC Bayern besticht durch geradezu ungeheuerliche Ausgeglichenheit. Bereits 18 Spieler kamen in der easyCredit BBL zum Einsatz, im Schnitt zweistellig pro Spiel aber punktet keiner.

Top-Scorer mit 9,9 Zählern Bryce Taylor, gefolgt von sieben (!) weiteren Spielern, die mindestens 9,0 Punkte verbuchen. Die Bayern sind mit 52,3% getroffenen Würfen aus dem Feld das beste Team der Liga, verteilen auch die meisten Assists. Die 8,3 Steals pro Spiel sprechen für eine aggressive und erfolgreiche Defense. Beweis? Die Bayern kassieren nur 69,6 Punkte pro Partie – Bestwert.

easyCredit Basketball Bundesliga – 31. Spieltag – Sonntag, 16.4., 20.30 Uhr:

RASTA Vechta (2-26, 17.) – FC Bayern München (25-3, 3.)

Tickets: ausverkauft

TV: www.telekom-basketball.de

Liveticker: www.easycredit-BBL.de

RASTA auf YouTube