RASTA hat einen neuen Spielmacher: Ahmad Smith!

Ein ganz wichtiges Puzzlestück hat RASTAs Trainer Stephen Arigbabu jetzt dem Vechtaer Kader für die Saison 2014/2015 hinzugefügt. Mit Ahmad Smith kommt ein neuer Point Guard zum Beko BBL-Absteiger, der in die Fußstapfen des nach Frankfurt gewechselten Richie Williams treten soll. Smith erhält bei RASTA einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison.

Ahmad Smith spielt bereits seit dem Frühjahr 2008 in Deutschland professionell Basketball, und war Stephen Arigbabu schon früh aufgefallen. RASTAs Trainer wollte den Point Guard bereits 2010 für sich spielen lassen. „Ahmad wollte ich für mein damaliges Team in Sandersdorf verpflichten. Leider hat es damals nicht gepasst. Umso erfreuter bin ich, dass ich jetzt einen so guten Spieler für RASTA gewinnen konnte“, so Arigbabu. Die Vorfreude auf die neue Saison ist auch bei Ahmad Smith schon groß. „Die Gespräche mit Coach Arigbabu und die Ambitionen des Klubs haben mich überzeugt. In der Vergangenheit stand ich ja immer auf der anderen Seite, wenn es gegen RASTA ging. Jetzt freue ich mich darauf, die Atmosphäre im neuen RASTA Dome zu erleben und die Fans auf meiner Seite zu haben“, lässt der Spielmacher wissen. Bei RASTA Vechta trifft Ahmad Smith auch auf einen alten Bekannten. Mit dem ebenfalls von Stephen Arigbabu verpflichteten Chase Griffin spielte Smith bereits bei den Oettinger Rockets in Gotha zusammen. „Ich freue mich sehr darauf, wieder mit ihm zusammenspielen zu können. In den letzten Jahren haben wir beide noch einmal einen Schritt gemacht und wollen jetzt gemeinsam Erfolge feiern. Chase ist ein hervorragender Spieler und zusammen können wir einen tollen Backcourt bilden“, so Smith.

Als Stephen Arigbabu im Jahr 2010 den 1,94 Meter großen und 95 Kilogramm schweren Point Guard erstmals verpflichten wollte, hatte Ahmad Smith bereits gut zwei Jahre in Deutschlands Ligen Erfahrung gesammelt. Anfang 2008, nach Stationen bei den Mardyke UCC Demons im irischen Cork (2006/2007) und einem Kurztrip nach Uruguay (2007), heuerte der damals 22-jährige erstmals in Deutschland an. In der 2. Regionalliga lief er für den Rest der Saison 2007/2008 für die Zweitvertretung des SV Derne 49 (Dortmund) auf. Eine Liga höher ging es für Ahmad Smith dann beim BSV Wulfen für Ahmad Smith weiter.

Der Durchbruch in Deutschland gelang dem reboundstarken Guard dann in der Saison 2009/2010 bei den Hertener Löwen. Ahmad Smith legte beeindruckende Statistiken auf und wurde zum besten Spieler der 2. Bundesliga Pro B gewählt. Seine Löwen hatten sich durch einen zweiten Platz auch das Aufstiegsrecht in die zweihöchste deutsche Spielklasse erworben, konnten dieses aufgrund fehlender wirtschaftlicher Voraussetzungen jedoch nicht wahrnehmen. Nach Abstechern nach Würzburg und erneut Dortmund unterschrieb Ahmad Smith im Januar 2011 einen Vertrag beim Nürnberger BC. Durch erneut gute Leistungen empfahl sich Smith einmal mehr für höhere Aufgaben. „Ahmad hat, egal wo er gerade unter Vertrag stand, seinen Siegeswillen unter Beweis gestellt, sich Liga für Liga nach oben gearbeitet hat. Er liebt den Wettbewerb auf hohem Niveau und wird uns viel Freude bereiten.“

So wie den Fans der Kirchheim Knights in der Spielzeit 2011/2012. Smith führte seine Mannschaft mit 9,9 Punkten, 6,1 Rebounds und 6,7 Assists in 35 Spielen zur Vizemeisterschaft. Doch auch hier blieb Ahmad Smith ein Aufstieg verwehrt. In Kirchheim hatte man einfach keine Chance auf eine Lizenzerteilung für die Beko Basketball Bundesliga. Auf der Jagd nach immer neuen Herausforderungen zog es Smith dann kurzfristig zu den Oettinger Rockets Gotha, ehe der US-Amerikaner im Dezember 2012 wieder bei seinem ehemaligen Verein, dem Nürnberger BC, landete.

In den verbleibenden 19 Saisonspielen legte Smith zum wiederholten Male starke Zahlen auf, wobei seine im Schnitt 8,5 geholten Rebounds herausragend waren. Außerdem legte der Point Guard 9,6 Punkte und 6,4 Asissts auf. Seien vorerst letzte Saison für den NBC bestritt Ahmad Smith dann 2013/2014. Bei den Franken spielte Smith im Schnitt 33:12 Minuten in insgesamt 35 Partien. Beinahe überflüssig ist zu erwähnen, dass seine Statistiken erneut äußerst gut waren. 12,1 Punkte, 7,1 Assists und 5,8 Rebounds sprechen eine deutliche Sprache. Stephen Arigbabu ist sich sicher, dass seiner neuer Denker und Lenker auf dem Feld genau der richtige Mann für RASTA ist: „Er hat sich als Leistungsträger in der zweithöchsten deutschen Liga bewiesen, solche Spieler brauchen wir, um unsere Ziele zu erreichen. Dabei ist Ahmad ein Allrounder mit ganz vielen Qualitäten. Er besticht natürlich durch sein für einen Point Guard exzellentes Rebounding, auch verteilt er den Ball seiner Position entsprechend hervorragend. Ganz wichtig ist natürlich auch seine Sicherheit im Ballvortrag, die wenigen Turnover sprechen für sich.“

Ahmad Smith im Kurzportrait:

- geb. am 1. September 1984 in Alexandria (Virginia, USA)
- Größe: 1,94 Meter
- Gewicht: 95 Kilogramm
- College: St. Bonaventure University (2002 – 2006)
- Spiele 2. Bundesliga Pro A: 101 (für Kirchheim, Gotha und Nürnberg von 2011 bis 2014)
- Punkte 2. Bundesliga Pro A: 1.036
- Rebounds 2. Bundesliga Pro A: 645
- Assists 2. Bundesliga Pro A: 660

RASTA Vechta 2014/2015 – Aktueller Kader:

- Vincent Bailey (Forward, letzter Verein: Lincoln Memorial University 2010 – 2014)
- Fabian Franke (Forward, ETB Wohnbau Baskets Essen 2012 – 2014)
- Chase Griffin (Guard, Oettinger Rockets Gotha 2012 – 2014)
- Axel Jarchow (Guard, RASTA Vechta seit 2009)
- Donald Lawson (Center, BV Chemnitz 99ers 2010 – 2014)
- Oliver Mackeldanz (Center, RASTA Vechta seit 2013)
- Blanchard Obiango (Forward, Cuxhaven BasCats 2013/2014)
- Kevin Smit (Guard, EWE Baskets Oldenburg 2010 – 2014)
- Ahmad Smith (Guard, rent4office Nürnberg 2012 – 2014)
- Max Weber (Forward, RASTA Vechta seit 2013)

RASTA auf YouTube