RASTA IN HAMBURG: SIND ALLER GUTEN DINGE DREI?


Im dritten Anlauf bei den Hamburg Towers will RASTA Vechta endlich den ersten Sieg feiern. Der Tabellenzweite wird bei dieser Aufgabe von fast 300 Fans unterstützt, die RASTA am Samstag (19.30 Uhr, www.airtango.live) in die edel-optics.de-Arena begleiten werden.

RASTAs treue Fans: Jubeln sie Samstag erstmals bei den Hamburg Towers? Foto: Christian Becker.

Den Durchblick vor wahrscheinlich 3.400 Zuschauern südlich der Elbe müssen Coach Doug Spradley und sein Team am Tag vor Heiligabend auf jeden Fall haben, wollen sie erstmals in der Klubgeschichte einen Auswärtssieg bei den Hamburg Towers einfahren. Am 21. Dezember 2014 gab’s ein 88:92, am 17. Oktober 2015 ein 74:82. „Trotz der immer großartigen Unterstützung unserer Fans ist es uns bisher leider nicht gelungen, dort zu gewinnen. Und dass zu diesem Termine hunderte RASTA-Fans aus Vechta nach Hamburg kommen, ist sagenhaft. Für unsere fantastischen Anhänger wünsche ich mir daher nichts mehr, als dass sie in Hamburg einen Auswärtssieg feiern dürfen – dann wäre schon so gut wie Weihnachten“, so RASTAs Klubboss Stefan Niemeyer.

RASTA darf mit dem Selbstbewusstsein aus zuletzt zwei Siegen in zwei Spitzenspielen gehen. Bei Phoenix Hagen gewannen Dirk Mädrich und Co. mit 95:83, es folgte ein atemraubender 83:75-Heimsieg über die RheinStars Köln. Währenddessen unterlagen die Hanseaten in drei ihrer letzten vier Spiele. „Das bedeutet überhaupt nichts. Jedes Spiel ist etwas Neues. Wir gehen in jedes Spiel mit Selbstbewusstsein. Ich kann mir vorstellen, dass die Hamburger gerade wegen ihrer beiden letzten Niederlagen mit Wut im Bauch in die Partie gehen werden und dass sie unbedingt Wiedergutmachung vor den eigenen Fans betreiben wollen. Jetzt werden wir 40 Minuten gegeneinander antreten und ich hoffe, dass die bessere Mannschaft gewinnen wird“, äußert sich Doug Spradley zur Ausgangsposition vor dem Nord-Duell.

Die Hamburg Towers, 2014 per Wildcard in die 2. Basketball-Bundesliga ProA gekommen, und die Fühler nach der easyCredit BBL ausstreckend, haben ihren besten Mann in Center Justin Raffington. Der 2,05 Meter große Big Man legt 10,6 Punkte und 7,6 Rebounds plus 1,5 Blocks auf. Top-Scorer des Teams von Trainer Hamed Attarbashi ist mit 16,1 Punkten – dazu 5,1 Assists – Jon Williams, gefolgt von Tony Canty mit 12,4 Punkten. Mit 7,8 Punkten und 5,3 Rebounds in nur 16:54 Minuten ist 2,15-Meter-Riese Enosch Wolf ebenfalls viel Aufmerksamkeit zu widmen. „Jeder Spieler des Gegners verdient unsere volle Aufmerksamkeit. Und dazu gehört natürlich auch Enosch Wolf, der seine Qualitäten hat und eine gute Saison spielt. Justin Raffington ist mit Engagement dabei und ist sehr motiviert. Er zieht viel zum Korb und holt sich viele Rebounds. Und mit Williams und Canty haben wir zwei weitere schwere Brocken in den Griff zu bekommen. Wir werden also auf die gesamte Mannschaft vorbereitet seien müssen“, weiß RASTAs Coach.

Samstag, 23. Dezember, 19.30 Uhr – 2. Basketball-Bundesliga ProA – 15. Spieltag

Hamburg Towers (6., 9-5) vs. RASTA Vechta (2., 13-1)

Halle: edel-optics.de-Arena, Kurt-Emmerich-Platz 10 in 21109 Hamburg

Tickets: 040 / 730 862 49 oder www.tinyurl.com/y7dm3krb  

Livestream: www.airtango.live

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de 

RASTA auf YouTube