RASTA ROLLT: FARMTEAM GEWINNT 116:48

Mit einer von Anfang bis Ende starken Leistung hat die 1 Herren des SC RASTA Vechta den dritten Saisonsieg in der 1. Regionalliga Nord eingefahren. Gegen den nach wie vor sieglosen Aufsteiger TuS Ebstorf gewannen die RASTAner mit 116:48 (53:20). Überragender Akteur auf dem Parkett des RASTA Domes war Vechtas Robert Crawford mit 41 Punkten.

Dominanz aller Orten: Tim Isinger und sein Team des SC RASTA Vechta. Foto: Christian Becker.

Wohin die Reise an diesem Samstagnachmittag hingehen würde, machte RASTA schon im 1. Viertel deutlich. Zwar kamen die „Heide Knights“ in der 4. Minute durch Lopez Acebedos Dreier auf 7:10 an die Hausherren ran. Doch dann spielte und punktete praktisch nur noch RASTA. Robert Crawford stopfte den Ball in der 7. Minute zum 15:8 durch die Reuse, machte insgesamt zehn Punkte im 1. Viertel, welches die Gastgeber mit 23:12 für sich entschieden.

In den ersten 91 Sekunden des 2. Viertels traf der US-Profi sogleich zwei Dreier und sein Team führte nunmehr mit 31:12. Auch RASTAs Neven Zeravica hatte früh große Freude am Scoring, dunkte zum 37:13 in der 16. Minute – seine Punkte sieben und acht. Die Vechtaer wussten die dünne Besetzung der Ebstorfer auf den großen Positionen gnadenlos auszunutzen, holten auch insgesamt 16 Rebounds mehr (47:31). In gut eineinhalb Minuten vor der Halbzeit lief wieder Crawford heiß, traf noch viermal und RASTA war auf +33 enteilt (53:20).

Nach dem Seitenwechsel machte dann Zeravica die ersten sieben Punkte für das Farmteam – 60:24, 23. Minute. Aufgrund der vorbildlichen Vorstellung der Profis, konnte RASTAs Coach Hanno Stein an diesem 7. Spieltag auch seinem jungen Talenten viel Einsatzzeit geben. Die Juniorennationalspieler Radii Caisin (18 Punkte und neun Rebounds in 21:15 Minute), Nat Diallo (6/12) und Torge Buthmann (3/4 Assists) wussten dies zu nutzen. 3:04 Minute vor Ende des 3. Viertels stellte Caisin per Freiwurf auf +50 (78:28). Die Vechtaer waren in diesem Spielabschnitt praktisch unaufhaltsam, machten 35 Punkte.

Das Schaulaufen des SC RASTA Vechta gegen die völlig überforderten Ebstorfer ging im Schlussabschnitt weiter. Wer sonst als Robert Crawford durchbrach mit einem Dreier schon in der 33. Minute die „Schallmauer“, RASTA führte 101:40. Den Schlusspunkt in dieser einseitigen, jedoch alles andere als langweiligen Partie setzte wenige Sekunden vor dem Ende Tim Insinger mit seinem Dunking zum 116:48.

Stimme zum Spiel


Hanno Stein (Vechta): „Wenn du als klarer Favorit in so ein Spiel gehst, hast du natürlich viel zu verlieren, kannst richtig schlecht aussehen. Aber wir haben den Gegner im Vorfeld wie auch über 40 Minuten im Spiel zu 100% ernst genommen. Und wenn du mit eben dieser Einstellung in das Spiel gehst und dich konzentrierst, dann kommt eben auch mal so ein sehr deutliches Ergebnis zustande. Ich freue mich jedenfalls, dass wir dieses für uns enorm wichtige Spiel gewonnen haben und dass auch die Zuschauer ihre Freude an unserem Auftritt hatten."

1. Regionalliga Nord – 7. Spieltag – 4. November 2017 – 15 Uhr – RASTA Dome

SC RASTA Vechta vs. TuS Ebstorf 116:48 (23:12 / 30:8 / 35:14 / 28:14)

Zuschauer: 100

Für RASTA spielten: Torge Buthmann (3 Punkte), Dexter Hope (12), Justus Cromme, Jean-Pascal Willen, Malte Stenzel (8/8 Assists), Robert Crawford (41/5 Assists/4 Blocks), Tim Insinger (6), Nat Diallo (6/12 Rebounds), Radii Caisin (18) und Neven Zeravica (22)

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 11. November, um 16 Uhr bei der BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen
 

RASTA auf YouTube