RASTA VERLIERT TESTSPIEL BEIM VIZEMEISTER

Vor den Toren der Bundeshauptstadt hat RASTA Vechta eine Testspielniederlage kassiert. Vor fast 1.000 Zuschauern in der ausverkauften MBS ARENA in Oranienburg unterlag der easyCredit Basketball Bundesliga-Aufsteiger dem Vizemeister ALBA BERLIN mit 68:74 (35:42). Erfolgreichster RASTA-Akteur war Seth Hinrichs mit 18 Punkten.

Foto: RASTA Vechta.

Bei der zur guten Tradition gewordenen offiziellen Saisoneröffnung ALBA BERLINs in Oranienburg mussten die Fans des Kultklubs auf viele Stars verzichten. Durch das nationalmannschaftsbedingte Fehlen von Niels Giffey, Johannes Thiemann, Rokas Giedraitis und Martin Hermannsson und die Ausfälle von Dennis Clifford (Knie), Joshiko Saibou (Fuß) und Tim Schneider (Aufbauphase) konnten nur vier der eigentlich elf Profispieler ALBAs auflaufen. RASTA konnte im Gegensatz zum Mittwoch-Test gegen die Eisbären Bremerhaven wieder auf Seth Hinrichs setzen. Hinrichs war es auch, der sein Team mit elf Punkten in der 1. Halbzeit im Spiel hielt. Einen sehr guten Tag hatte auch ALBAs BBL-MVP Luke Sikma erwischt, der die Berliner Jungspunde mit sieben Punkten und zwei Assists allein im 1. Viertel anführte.

Nach dem Seitenwechsel hatten es dann beide Offensiven sehr schwer. RASTA verbuchte über 40 Minuten starke 15 Steals, jedoch verloren die Vechtaer das Duell um die Rebounds deutlich mit 31:42. Auch hatten die Vechtaer kaum Glück von jenseits der 6,75 Meter, trafen nur vier ihrer 22 Versuche. Nach einem sehr ausgeglichenen Spiel verlor der Aufsteiger gegen den Vizemeister schließlich mit 68:74 und freut sich nun auf die Generalprobe. Am Samstag um 16.30 Uhr empfängt RASTA die EWE Baskets Oldenburg zum Derby im RASTA Dome. Tickets für die Partie gibt es online auf www.rasta-vechta.de schon ab 5 Euro pro Ticket im Familien-Paket.

Stimmen zum Spiel

Pedro Calles: „Für die längste Zeit war die Partie sehr eng, wir haben 40 Minuten lang gekämpft. Wie in einem Test üblich haben wir verschiedene Aufstellungen und unterschiedliche Systeme ausprobiert. Alle sind zum Einsatz gekommen und ich bin zufrieden mit dem, was jeder Spieler heute bieten konnte. Aber natürlich gibt es noch vieles, an dem wir zu arbeiten haben und wir müssen von derlei Spielen viel lernen um besser zu werden.“

Luke Sikma (Berlin): „Es war ein gutes Spiel. Kein schönes, aber ein gutes Spiel. Ich war besonders froh darüber, wie unsere jungen Spieler gespielt haben. Sie haben uns schon in den letzten Wochen im Training sehr geholfen und auch heute wieder. Auch die Fans waren toll. Es war schon im letzten Jahr eine super Atmosphäre hier und genauso war es auch heute."

Himar Ojeda (Berlin, Sportdirektor): „Ich glaube wir haben solide gespielt. Uns fehlen eine Menge Spieler, deswegen sind wir wirklich froh, dass die jungen Spieler uns helfen. Mit Blick auf den jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung war es ein gutes Spiel von uns. Jetzt freuen wir uns darauf, dass Anfang der Woche unsere Nationalspieler wiederkommen."

Testspiel – Samstag, 15. September 2018 – 16 Uhr – MBS ARENA in Oranienburg

ALBA BERLIN – RASTA VECHTA 74:68 (22:17 / 20:18 / 17:17 / 15:16)

Zuschauer: 1.000 (ausverkauft)

Berlin: Siva (16 Punkte), Hundt (4), Matticsseck (5), Brenneke, Nikic (2), Lane (8), Wagner (6), Ogbe (7), Drescher (3), Sikma (14/10 Rebounds/6 Assists) und Peno (10).

Vechta: Carter (9/5 Assists), DiLeo (2), Bray (6), Kessens (4, 7 Rebounds), Young (8), van Slooten (2), Herkenhoff (7), Hollins (8), Hinrichs (18/5 Steals) und Christen (4).

RASTA auf YouTube