RASTA will es vor den Knallern krachen lassen

Am Freitag um 19 Uhr empfängt RASTA Vechta die GIESSEN 46ers zum letzten Spiel des Jahres. Die Partie im RASTA Dome ist mit 3.140 Zuschauern ausverkauft und wird live bei „Telekom Basketball“ übertragen.

RASTAs nächster Gegner: die GIESSEN 46ers. Foto: GIESSEN 46ers.

Drei Spiele mit aufsteigender Tendenz, jedoch kein Sieg – RASTAs Bilanz der letzten Wochen. Und so sind die Vechtaer auf das Spiel gegen den Tabellen-9., die GIESSEN 46ers, am Abend vor Silvester nur noch heißer. Das weiß auch Denis Wucherer, Coach der Hessen: „Derzeit könnte es für uns keine schwierigere Aufgabe geben. Vechta ist drauf und dran, Spiele zu gewinnen. Sie hatten in Bonn eigentlich schon gewonnen und in Berlin deutlich geführt. Man kann einen eindeutigen Aufwärtstrend erkennen und es ist nur eine Frage der Zeit, wann Vechta anfängt, Spiele für sich zu entscheiden.“

Entscheidend für den easyCredit BBL-Aufsteiger aus dem Oldenburger Münsterland wird sein, was RASTAs Trainer Andreas Wagner immer wieder betont: Konzentration, Aggressivität und Intensität über das gesamte Spiel. „Wir müssen an die Leistung der 1. Halbzeit in Berlin anknüpfen. Nur ist es eben unerlässlich, diese Leistung über nahezu 40 Minuten abzurufen, nicht nur für 20. Und wenn es dann eben mal Phasen gibt, in denen es nicht so läuft – was ja im Verlaufe eines Spiels völlig normal ist – müssen wir positiv bleiben, wir dürfen uns nicht aus der Bahn werfen lassen. Ich denke, dass uns in solchen Momenten unsere Fans auch sehr gut helfen können, indem sie einzelne Spiele und das Team weiter voll unterstützen“, so der 40-Jährige.

Seit der Rückkehr aus Berlin läuft die Vorbereitung auf das Spiel gegen den Playoff-Kandidaten, der bereits fünfmal Deutscher Meister und zweimal Pokalsieger war, auf Hochtouren. Und so weiß man in Vechta nur zu genau, was da auf einen zukommt. „Die Gießener haben eine sehr gute, sehr ausgeglichene Offensive. Es ist nicht etwa ein Star-Spieler, der den Großteil der Scoring-Last trägt. Vielmehr können sie in ihrer tiefen Rotation auf viele Scorer setzen. Somit sind die 46ers ein sehr unangenehm zu spielender Gegner, da sie viele scharfe Waffen haben“, so Wagner. In Mittelhessen setzt man indes auf Understatement und versucht, die Favoritenrolle wegzuschieben. „Wir fahren mit Sicherheit nicht als Favorit zur dieser Partie. Es ist für uns eine extrem schwere Auswärtsfahrt. Bei Vechta handelt es sich um ein Team, das sich langsam findet, immer besser spielt und genug Potential aufweist, um in der Tabelle nicht unten drin zu stehen“, findet Wucherer. Und weiter: „Vechta hat eine Menge guter Schützen, die gilt es aus dem Spiel zunehmen. Außerdem müssen wir deutlich aggressiver, physischer und vor allem bereiter sein, als wir es in Bonn waren. Ansonsten werden wir in Vechta keine Chance haben.“

Während RASTA Vechta wohl ohne Personalsorgen in die Partie am Freitag gehen kann, müssen die GIESSEN 46ers auf Andreas Obst (Schambeinentzündung) verzichten. Bester Scorer des ProA-Meisters von 2015 ist Guard Cameron Wells (14,8 Punkte), gefolgt von den Forwards Thomas Scrubb (11,6) und Justin Sears (10,5). Auch Dwayne Evans und Skyler Bowlin kommen mit 9,0 bzw. 8,7 Punkten beinahe auf zweistellige Werte pro Spiel. RASTAs Top-Scorer werden angeführt von Frank Gaines (13,1) und Christian Standhardinger, der neben seinen 11,2 Punkten auch noch 6,5 Rebounds für RASTA verbuchen kann. Und während die Vechtaer weiter auf der Suche nach einem neuen Point Guard sind, verrichten die jungen Deutschen Niklas Geske und Besnik Bekteshi im Backcourt einen guten Job und wollen am Freitag wieder zeigen, dass auf sie Verlass ist.

Von fast allen guten Geistern verlassen präsentierten sich die GIESSEN 46ers indes beim letzten Spiel in Bonn, das mit 68:90 verloren ging. Überhaupt holten die Hessen ihre Siege in erster Linie gegen in der Tabelle nicht so gut dastehende Teams. Wie schon im Vorjahr, als die Wucherer-Truppe als Aufsteiger nur ganz knapp die Playoffs verpasste, wissen die Gießener also, wie man seine Pflicht erledigt, um mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu haben. Gelingen weitere Pflichtsiege sowie die ein oder andere Überraschung ist für Wells, Scrubb und Co. sogar die Kür möglich – Playoffs. Um diesem Traum einen Dämpfer zu erteilen, braucht RASTA am Freitagabend nicht weniger als eine Glanzstunde, um so für einen echten Kracher vor den Knallern zu sorgen.

easyCredit Basketball Bundesliga – 17. Spieltag – Freitag, 30.12., 19 Uhr:

RASTA Vechta (1-14, 17.) – GIESSEN 46ers (7-8, 9.)

Tickets: ausverkauft

TV: www.telekom-basketball.de

Liveticker: www.easycredit-BBL.de

RASTA auf YouTube