RASTAs Tour de Belgique: Heute Antwerpen, morgen Oostende

Auf den Weg nach Belgien machte sich RASTA Vechta heute Morgen. Im Westen zwei hochkarätige Gegner auf die RASTAner. Heute um 19:30 Uhr wird das Andreas Wagners Team von den Port of Antwerp Giants empfangen. Am Samstag um 18 Uhr trifft RASTA dann an der Kanalküste auf BC Telenet Oostende, den belgischen Serienmeister.

Gegner von RASTA: Heute Antwerpen, morgen Oostende.

Gegner von RASTA: Heute Antwerpen, morgen Oostende.

RASTAs Tour de Belgique startete heute Morgen pünktlich um 11:30 Uhr an der Pariser Straße in Vechta. Mit insgesamt 13 Spielern, zu den zwölf Profis des ProA-Teams gesellte sich Jake Reinders (Center von RASTAs Farmteam in der 1. Regionalliga), Physiotherapeut Jakob Baake und den Trainern Andreas Wagner und Pedro Calles machte sich der RASTA-Tross auf den Weg ins fast 400 Kilometer entfernte Antwerpen. Um 19:30 Uhr erfolgt am Abend der Jump im „zaal Roosendael“ im Stadtteil Merksem. Die dort beheimateten Giants hatten am Dienstag ihr erstes Testspiel der Saison gegen RASTAs Ligakonkurrent ETB Wohnbau Baskets Essen bestritten und deutlich mit 87:57 (20:13 / 19:21 / 28:2 / 20:21) gewonnen. Beste Scorer auf Seiten der Belgier waren die US-amerikanischen Guards Kwame Vaughn (20 Punkte) und Mikh McKinney (15 Punkte). Auf RASTAs Medlock, Griffin, Theus und Co. dürfte nach der Busfahrt also jede Menge Arbeit in der Defense zukommen. Ein weiteres Anzeichen dafür ist die Punktausbeute der Belgier in der heimischen Scooore League in der Saison 2014/2015: Satte 85,3 Punkte markierten die Port of Antwerp Giants. In den Playoffs kam trotzdem schon im Viertelfinale das Aus.

HIER GEHT'S ZU EINEM TOLLEN VIDEO DER OOSTENDE-CHEERLEADER!

Nach dem zu erwartenden Offensivfeuerwerk besteigt das Vechtaer Team von Head Coach Andreas Wagner zum zweiten Mal an diesem Freitag den Bus und fährt noch einmal weiter nach Westen. Gegen Mitternacht wird der RASTA-Bus dann Oostende erreichen, wo am Samstag der belgische Serienmeister auf RASTA wartet. BC Telenet Oostende ist seit Jahren das Maß aller Dinge im belgischen Basketball, gewann zuletzt vier Meisterschaften plus drei nationale Pokale in Serie. Trainer Dario Gjergja („Selbstzufriedenheit ist der erste Schritt zum Scheitern.“) setzt auf zwei US-Amerikaner, drei Serben, einen Bosnier und sechs Belgier. In der letzten Saison waren die Küstenstädter mit im Schnitt 83,9 erzielten Punkten pro Spiel nicht nur das drittbeste Offensiv-Team der Scooore League sondern auch das beste Defensiv-Team – sie kassierten nur 73,1 Zähler. Jump dieses Testspiels ist am Samstag um 18 Uhr in der Sleuyter Arena. Zurück in Vechta wird der RASTA-Tross also nicht vor dem frühen Sonntagmorgen erwartet – mit einer gut 40-stündigen Tour de Belgique in den Knochen und hoffentlich vielen Erkenntnisgewinnen aus zwei sehr anspruchsvollen Testspielen.

Am Montag wird sich das neuformierte Team von RASTA Vechta dann bei Sponsor Alte Oldenburger Versicherung exklusiv Medienvertretern und ausgewählten Freunden und Sponsoren vorstellen.

RASTA auf YouTube