RASTA@Social Media: Weiter auf dem Vormarsch

So erfolgreich wie seine Spieler auf dem Parkett bewegt sich RASTA Vechta in den Sozialen Medien. In der Saison 2015/2016 konnten bei Facebook, YouTube und Co. viele Fans dazu gewonnen werden. Auch der Livestream aus dem RASTA Dome war ein großer Erfolg.

Zusammen 121.719 Zuschauer schauten die insgesamt 32 auf der Internetplattform www.sportdeutschland.tv übertragenen Spiele von RASTA Vechta – kostenlos und ohne Registrierung. 20 Mal begrüßten die Kommentatoren Hagen Staadt (NordHoops), Carsten Boning (Oldenburgische Volkszeitung) und Tom Fischer (ehem. Co-Trainer bei RASTA) die Zuschauer aus dem RASTA Dome. Im Schnitt sahen 3.640 Zuschauer RASTAs Heimspiele online. Bei RASTAs zwölf übertragenen Auswärtsspielen lag die Resonanz mit im Schnitt 4.285 Zuschauern sogar noch höher.

Je länger die Saison dauerte, je spannender der Aufstiegskampf wurde, desto höher stiegen die Zuschauerzahlen. Bei RASTAs acht Playoff-Auftritten vom Viertelfinale bis zum Finale schauten dann im Schnitt pro Spiel 6.383 Fans zu. „Das sind tolle Zahlen, die unser Engagement in diesem Bereich bestätigen. Die ehrenamtliche Crew hat ganz tolle Arbeit geleistet und kann ohne Wenn und Aber von sich behaupten, durchweg tolle Übertragungen auf die Beine gestellt zu haben“, so Jörn H. Bente, RASTAs Pressesprecher. Dabei berichtete RASTA TV nicht nur von den Heimspielen. In den Playoffs übertrugen die Vechtaer in Eigenregie ihre Auswärtsspiele  aus Nürnberg und Gotha – mit großem Erfolg. Das Spiel in Nürnberg sahen 5.636 Zuschauer, das 2. Halbfinale in Gotha sogar 9.341.

In der Saison 2016/2017, wenn RASTA in der 1. Basketball Bundesliga spielt, werden alle 34 Spiele der Vechtaer live übertragen – auf www.telekombasketball.de. Für viele Fans, die bereits Kunden der Telekom sind, ist dieses Angebot kostenlos.

Der Erfolg des Livestreams wird untermauert durch RASTAs Vormarsch in der Fan-Gewinnung  und Fan-Bindung bei Facebook und Co.. Knackte RASTA Ende August 2015 die Marke der 10.000 „Gefällt mir“-Angaben im weltweit größten sozialen Netzwerks, so sind es mittlerweile mehr als 12.000. Diese Zahl ist gleichbedeutend mit Platz 15 im bundesweiten Ranking der Basketball-Klubs. „Über Facebook erreichen wir Fans und Interessierte aller Altersstufen mit News, Videos und Fotos – viel Buntem eben. Die Zahlen zeigen, dass RASTA auch nach der enorm medienwirksamen Zeit der ersten Saison in der Beko BBL 2013/2014 weiter im Gespräch ist. Dies möchten wir mit einem positiven Auftritt in der neuen Saison gerne fortsetzen“, so Raphael Dornieden, RASTAs Manager Marketing & Vertrieb. Unangefochten an der Spitze der Facebook-Tabelle steht übrigens der FC Bayern München mit mehr als 290.000 „Likes“. Mit großem Abstand folgen ALBA BERLIN (gut 67.000) und die Brose Baskets aus Bamberg mit fast 50.000.

In Sachen Videoberichterstattung auf YouTube kann sich RASTA Vechta mit seinem offiziellen Kanal sogar noch weiter vorne platzieren. 579 YouTube-Abonnenten verzeichnet der Klub aktuell, was nicht weniger als Platz 10 bedeutet. Führend ist auch hier der FC Bayern München (7.708) vor ALBA BERLIN (3.087) und ratiopharm ulm (1.950). Nicht unerheblich zum Erfolg des YouTube-Kanals hat die neue Homepage RASTA Vechtas beigetragen. Dort sind die Videos nun wirksamer platziert. „Seit unserem ersten Jahr in der Beko BBL hat sich viel getan bei uns, wir haben weiter an uns gearbeitet. Ich denke, wir sind mit unseren Aktivitäten im Bereich Social Media bereit für das nächste Jahr in der 1.Basketball Bundesliga“, so RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

RASTA im Internet:

- Homepage www.rasta-vechta.de

- Facebook www.facebook.com/Rasta.de

- YouTube www.youtube.com/user/RASTAvec

- Twitter www.twitter.com/scrastavechta

- Livestream www.sportdeutschland.tv/basketball

- Cheerleader www.facebook.com/diemarleys

 

 

 

 

 

 

 

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