REKORDZAHLEN: AUCH RASTA SURFT AUF ERFOLGSWELLE!

Nie zuvor gab es so viele Mitglieder im Deutschen Basketball Bund (DBB) wie jetzt. Dabei ist der erhoffte und auch erwartbare Effekt durch den erstmaligen Gewinn der Weltmeisterschaft zum Tag der Erhebung noch nicht einmal berücksichtigt. Die seit Jahren größer werdende Beliebtheit des Basketballs schlägt sich auch in Vechta nieder.

Mehr Basketball in Vechta, mehr Begeisterung für Kids: Auch RASTA wächst weiter. Foto: RASTA Vechta.

Hatte der Stammverein RASTAs im März 2022, also rund ein halbes Jahr vor der Europameisterschaft in Deutschland und der dabei gewonnenen Bronze-Medaille durch Dennis Schröder und Co., 288 aktive Spielerinnen und Spieler, so sind es nun bereits 331, eine Steigerung um fast 15%! Mitglieder, aktive und passive, in der Basketball-Sparte hat der SC RASTA Vechta e.V. aktuell 569, dazu kommen 43 im Cheerleading und 133 bei ‚RASTA Fitness‘.

„Diese Entwicklung ist natürlich wunderbar und nach einer aufgrund der Corona-Krise schwierigen Zeit eine tolle Momentaufnahme“, sagt RASTAs Vereinsvorsitzender Lukas Middendorf. „Gerade im Nachwuchsbereich haben wir unser Engagement in den letzten zehn Jahren immer weiter ausgebaut. Dies schlägt sich in diesen Zahlen nieder. Immer mehr Kinder wollen Basketball spielen, bei uns können sie das und finden an der Pariser Straße hervorragende Trainer und Trainingsmöglichkeiten vor.

Bei den jetzt vom DOSB, dem Deutschen Olympischen Sportbund, veröffentlichten Zahlen liegt Basketball sogar deutlich über dem Trend aller Sportarten und darf sich zum Stichtag 1. Januar 2023 über 26.735 neue Mitgliedschaften freuen. Das entspricht einem Anstieg von 12.4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nie zuvor vereinte der Deutsche Basketball Bund (DBB) so viele Mitgliedschaften (jetzt 242.344).

„Ich freue mich sehr über die neuen Zahlen bei unseren Mitgliedschaften, die ein absolutes Allzeit-Hoch bedeuten“, sagt DBB-Präsident Ingo Weiss. „Das zeigt, dass wir an den richtigen Stellen ansetzen und arbeiten. Und das ist eine große Motivation für unsere künftigen Tätigkeiten in allen Bereichen. In den jetzigen Zahlen steckt sicher schon ein kleiner ‚Bronze-Effekt‘ von der EuroBasket 2022. Wenn wir die aktuelle Entwicklung beobachten, werden auch die Gold-Medaille der Herren beim World Cup 2023 sowie die tolle Entwicklung der DBB-Damen weitere positive Effekte bringen. Das Interesse an Basketball ist – ganz besonders auch bei den Kindern – riesengroß und das macht uns natürlich froh und stolz.“

Bei RASTA sind aktuell 22 Trainingsgruppen im Junioren-Bereich aktiv, dazu kommen sechs Herren-Teams von der easyCredit Basketball Bundesliga bis hin zur Hobby-Mannschaft. Das mehr an Aufmerksamkeit für den Basketball, erzielt auch durch reichweitenstarke Übertragungen der deutschen EM-Spiele im Free-TV bei RTL, der Erfolg RASTA Vechtas in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison 2022-23 mit dem Gewinn der Meisterschaft und dem Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga sowie die für Deutschland erfolgreiche Weltmeisterschaft, deren Finale allein im ZDF rund 4.6 Millionen Zuschauer sahen, macht sich also auch an der Basis bemerkbar.

HIER geht's direkt zu allen RASTA-Teams!

RASTA auf YouTube