Revanche: Dritte Herren siegt mit sechs Männern

Mit einer Energieleistung allererster Güte hat der SC RASTA Vechta III bei der TSG Burg Gretesch gewonnen. Der 63:54-Auswärtserfolg bedeutete den siebten Sieg im 16. Spiel, womit die RASTAner nach Punkten mit der auf Platz 5 notierten TSG gleichzogen. Trotz des Sieges war am Samstagabend aber nicht jedem nur zum Feiern zumute.

„Dass wir heute mit gerade einmal einem halben Dutzend Spielern auswärts auflaufen ist ärgerlich. Und das ist ja nicht das erste Mal, dass wir unterbesetzt sind. Unter der Woche beim Training laufen teilweise zwölf bis 15 junge Leute herum. Aber zum Spiel kommen dann viele nicht. Das ist einfach die falsche Einstellung. Diese Spieler sollten sich dann lieber eine andere Sportart suchen“, machte RASTAs Top-Scorer Timo Dietzler seinem Ärger Luft. 

Zuvor hatte der 39 Jährige mit seinen 29 Punkten seinen Teil dazu beigetragen, dass sich die Vechtaer für die herbe Hinspielpleite (50:75) revanchieren konnte. Mit Spielertrainer Felix Kortenbusch als einzigem Big Man nahmen es die Vechtaer mit der TSG auf. Die überzeugte in der 1. Halbzeit in der Offense, spielte konsequent und punktete regelmäßig. Glücklicherweise überstanden die Vechtaer eine kritische Phase im 2. Viertel, kamen nach einem zwischenzeitlichen Acht-Punkte-Rückstand (20:28) wieder bis auf zwei Zähler ran - 30:32. 

Direkt nach dem Seitenwechsel bescherte Burak Koc seinem Team mit einem seiner insgesamt fünf Dreier die erste Führung des Abends zum 33:32. Immer wieder wechselte nun die Führung hin und her. Kurz vor Ende des 3. Viertels behaupteten die Vechtaer durch einen Angermann-Dreier einen knappen Vorsprung (46:44). Im Schlussabschnitt gaben die Gäste die Führung dann nicht mehr aus der Hand, beweisen dabei vor allem in der Defense Stärke. Nur zehn Gegenpunkte in den letzten zehn Minuten, RASTA hatte die TSG Burg Gretesch niedergekämpft. „Wir haben Moral bewiesen und eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Es war ein toller Sieg der gesamten Mannschaft. Wir haben füreinander gekämpft, vor allem beim Rebound - obwohl wir körperlich unterlegen waren. Solche Siege sind einfach toll“, freute sich Dietzler.

Herren - Bezirksliga - Saison 2018/19 - 16. Spieltag

TSG Burg Gretesch - SC Rasta Vechta III 54:63 (15:12 / 17:18 / 12:16 / 10:17)

Für RASTA spielten: Timo Dietzler (29/3 Dreier), Max Sauermilch (9/1), Felix Kortenbusch (4), Burak Koc (15/5), Justin Kamenica (3/1) und Pascal Angermann (3/1).

Nächstes Spiel: Am Samstag (2.3.), um 18 Uhr gegen den BBC Osnabrück II (Gym)

RASTA auf YouTube