Revanche geglückt: RASTAs U14 gewinnt das Derby

Die U14 des SC RASTA Vechta hat am 9. Spieltag der Landesliga einen Derby-Sieg eingefahren. Am Samstag gewann das Team von Trainer Michael Canisius mit 86:56 (49:29) gegen den TSV Quakenbrück und nahm somit erfolgreich Revanche für die Niederlage im Hinspiel. Bester RASTA-Werfer war Torge Buthmann mit 38 Punkten.

Fast vier Monate lag das Hinspiel zwischen den in der Jugendarbeit ja bereits erfolgreich zusammenarbeitenden Vereinen aus Vechta und Quakenbrück schon zurück. Am 27. September, dem 2. Spieltag, hatte der QTSV mit 89:79 gewonnen. Im RASTA Gym an der Pariser Straße wollten die Vechtaer nun Revanche nehmen. Glücklicherweise fanden die Hausherren sofort in ihren Rhythmus und wussten an beiden Endes des Feldes schon in Halbzeit eins zu überzeugen. Über ein 11:6 erspielten sich die Canisius-Schützlinge eine 23:14-Viertelführung und bauten diesen Vorsprung im zweiten Spielabschnitt weiter aus. Zur Halbzeit lag RASTA bereits mit 49:29 vorne. „Es hat sich wirklich ein gutes Spiel entwickelt, in dem Fritz Zerhusen und Jonny Willen die Bretter kontrolliert haben“, so Canisius.

Im dritten Viertel war der offensive „output“ der RASTAner nicht mehr ganz so ergiebig, dafür stand die Defense weiter sicher und so gewannen die Vechtaer auch die dritten zehn Minuten (15:11). Im Schlussabschnitt gaben die Gastgeber dann noch einam Gas und distanzierten die Quakenbrücker am Ende bis auf 30 Zähler - 86:56. „Die Jungs haben sich den Sieg auch in dieser Höhe verdient. Alle zwölf Spieler haben eine gute Leistung gezeigt, wobei Torge Buthmann und im ersten Viertel Maurice Schmidt besonders gefielen“, lobte Michael Canisius.

U 14 - Landesliga - 9. Spieltag:


SC RASTA Vechta - TSV Quakenbrück 86:56 (23:14 / 26:15 / 15:11 / 22:16)

Für RASTA spielten:  Maurice Schmidt (8 Punkte) Torge Buthmann (38), Oscar Strassburg,  Julian Lindt, Jonny Willen (17/15 Rebounds), Noah Jänen (1), Daniel Gruzljak (6), Max Christiansen (4), Tjark Treichel (4), Fritz Zerhusen (8/14 Rebounds), Marcel Roghmann und Jona Hammersen.

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 13.2., um 13.30 Uhr gegen die BG ´89 Rotenburg/Scheeßel (Gym).

RASTA auf YouTube