Saisoneröffnung: Am 12.9. gegen Artland Dragons

Mit einem Derby gegen die Artland Dragons eröffnet RASTA Vechta am 12. September die Basketball-Saison 2015/2016 ganz offiziell. Schon zuvor aber wird das Team von Neu-Trainer Andreas Wagner aktiv sein – Trainingsauftakt ist am 14. August.

Am 12.9. in Vechta: Die Artland Dragons. Auch sie wollen im Kampf gegen Blutkrebs helfen.

Am 12.9. in Vechta: Die Artland Dragons. Auch sie wollen im Kampf gegen Blutkrebs helfen.

Das Highlight der Saisonvorbereitung von RASTA Vechta findet am 12. September im RASTA Dome statt. Gegen die Artland Dragons bestreitet RASTA um 17 Uhr ein echtes Derby. Rund um das Spiel findet ab 14 Uhr die offizielle Saisoneröffnung an der Pariser Straße statt – mit Autogrammstunde der Profis, Auftritten der MARLEYS-Cheerleader und vielen Aktionsmöglichkeiten für Jung und Alt. Außerdem wird im Rahmen dieses ganz besonderen Tages eine Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspende stattfinden. „Wir hoffen natürlich auf viele Zuschauer aus der gesamten Region, die sich typisieren lassen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, hier mit RASTA zu helfen. Ich freue mich auf alle, die mitmachen und so vielleicht Leben retten“, so RASTA-Chef Stefan Niemeyer.

Details zur großen Saisoneröffnung und zum Ticketing für dieses Testspiel werden in den kommenden Wochen auf der RASTA Homepage und in der Oldenburgischen Volkszeitung bekanntgegeben.

Schon weit vor der großen Saisoneröffnung ist das neuformierte Team von RASTA Vechta im Training. Sechs Wochen vor dem Saisonstart am 26. September bei den HEBEISEN WHITE WINGS Hanau startet die Mannschaft aus dem Oldenburger Münsterland in die Vorbereitung. Am 14. August bittet Trainer Andreas Wagner seinen Zwölf-Mann-Kader zum ersten gemeinsamen Team-Training. Bereits in den Tagen zuvor stehen diverse Termine für die Profis auf dem Programm – so etwa die Medical Check Ups, ein ausgiebiger Fitness-Test sowie die Teilnahme am Stoppelmarkt-Umzug gemeinsam mit dem RASTA-Fanclub „Klettverschluss“ am Donnerstag, den 13. August.

Am Sonntag, den 23. steigt dann das erste Testspiel. „Wir haben uns schon ein hartes Programm ausgesucht, spielen mindestens gegen zwei Beko BBL-Teams. Dazu in Oostende gegen einen Europapokal-Teilnehmer. Wir sollten also nicht mit Siegen rechnen sondern unseren Fokus allein auf die positive Entwicklung der neu formierten Mannschaft legen“, erklärte RASTAs Trainer Andreas Wagner. Ein Trainingslager ist derweil nicht angesetzt. „Die Bedingungen hier in Vechta mit RASTA Dome und RASTA Gym sind geradezu ideal“, weiß Wagner.

Die Testspiele der Preseason:

So., 23.8.: RASTA – Citybasket Recklinghausen (ProB) – OHNE ZUSCHAUER

Do., 27.8., 19 Uhr: Eisbären Bremerhaven (Beko BBL) – RASTA


So., 30.8.: RASTA – Licher BasketBären (ProB) – OHNE ZUSCHAUER

Fr., 4.9., 19:30 Uhr: Antwerpen Giants (Belgien) – RASTA

Sa., 5.9., 18 Uhr: BC Oostende (Belgien) – RASTA

Mi., 9.9.: RASTA – EWE Baskets Oldenburg (Beko BBL) – OHNE ZUSCHAUER

Sa., 12.9., 17 Uhr: RASTA – Artland Dragons (ProB)

So., 20.9., 16 Uhr: Aris Leeuwarden (Niederlande) – RASTA (in Heerenveen)

RASTA Vechta wird noch ein weiteres Testspiel gegen Beko Basketball-Bundesligist Basketball Löwen Braunschweig bestreiten, über welches auf Wunsch des Gegners nicht näher informiert wird.

RASTA auf YouTube