SAMSTAG GEGEN DEN BAYERN-JÄGER NUMMER EINS

Nicht nur wegen der drei Pflichtspielniederlagen in Serie geht RASTA Vechta am Samstag (20.30 Uhr, www.magentasport.de) als krasser Außenseiter in den 11. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga. Denn im dann mit 3.140 Zuschauern ausverkauften RASTA Dome erwartet das Team von Head Coach Pedro Calles den Tabellenzweiten, die MHP RIESEN Ludwigsburg. Präsentiert wird das easyCredit BBL-Topspiel von der Akademie der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung.

Wehrhaft: Max DiLeo wird am Samstag viel zu tun bekommen. Foto: Christian Becker.

RASTAs Spieltagssponsor

Akademie der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung: Vom Meistertitel bis zum Ausbilderschein, erweitert eure Kompetenzen und nutzt das Angebot der Weiterbildung mit Heimvorteil! Die Akademie bietet für bereits ausgebildete Berufstätige die Möglichkeit, durch berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsangebote den Anschluss speziell an die technische Entwicklung zu behalten. Alle Informationen gibt es unter www.ulderupakademie.de.

Gerade erst haben die Barockstädter einen Klubrekord eingestellt, gewannen ihr siebtes Spiel in Serie. Das war dem Team von Head Coach John Patrick (51) zuletzt in der Saison 2017-18 gelungen – am Ende sprangen Platz 3 nach der Regular Season und das Playoff-Halbfinale in der easyCredit BBL sowie das TOP4 in der Basketball Champions League heraus. Jetzt stehen die Baden-Württemberger noch besser da, sind erster Verfolger von Spitzenreiter FC Bayern München.

„Ludwigsburg ist in der Defense sehr gut eingestellt und sie wissen daher ganz genau, was mit der gegnerischen Offense auf sie zukommt. Sie verteidigen sehr aggressiv am Ball und mit dieser Physis müssen wir klarkommen“, so RASTAs Youngster Philipp Herkenhoff. Dem kann Kapitän Josh Young nur beipflichten: „Ohne wenn und aber spielen die Ludwigsburger einen sehr guten Basketball – uns erwartet ein wirklich hartes Match.“

Neun von zehn Spielen haben die Ludwigsburger bisher gewonnen und werden wohl so wie immer in den Jahren 2014 bis 2018 in die Playoffs einziehen. Patrick, der die Ludwigsburger bereits im Januar 2013 übernommen hatte, hat dafür ein Team, das derzeit mit 89.7 Punkten im Schnitt pro Spiel die viertbeste Offensive der Liga stellt. Mit 37.3 Rebounds und 8.1 Steals überzeugen die Schwartz-Gelben außerdem mit vorbildlichem Einsatz und leisten sich mit nur 9.7 Ballverlusten pro Spiel die wenigsten in der easyCredit BBL.

Mit Khadeen Carrington (24) spielt auch noch der aktuelle BBL-Topscorer in den Reihen der MHP RIESEN Ludwigsburg. Auf seine 19.2 Punkte folgen Marcos Knight (30) mit 16.7 und Nick Weiler-Babb (23) mit 13.2. Zweistellig (12.0) ist auch noch Tanner Leissner (24) unterwegs. Carrington, Weiler-Babb und Leissner sind mit mindestens 41.8% von der 3er-Linie extrem gefährliche Schützen, während Knight mit 4.3 Rebounds, 3.6 Assists und 2.7 Steals ein beeindruckendes Gesamtpaket abliefert. Pro Spiel erzwingen die Profis aus der Barockstadt 15.2 Turnover und halten ihre Gegner bei einer Feldwurfquote von 43.1%.

Die Stärke der MHP RIESEN Ludwigsburg bekam vor drei Wochen schon ALBA BERLIN zu spüren. 81:77 gewann das Patrick-Team gegen den Turkish Airlines EuroLeague-Teilnehmer – ein Statement-Sieg. Und so bewahrheitet sich nach einem Drittel der Saison John Patricks Annahme aus dem Spätsommer, dass sein aktuelles Team mehr Potential habe als das des Vorjahres. Konstantin Konga, Kapitän der Schwartz-Gelben, war sich im Gespräch mit der BIG schon vor der Saison sicher, dass sein Team „zunächst in den Playoffs“ landet - „und dann ist alles offen“.

easyCredit Basketball Bundesliga – 11. Spieltag – 7. Dezember 2019 – 20.30 Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta (8., 5-5) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (2., 9-1)

Tickets: www.rasta-vechta.de

TV: www.magentasport.de/basketball

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de 

RASTA auf YouTube