SAMSTAG IM DOME: NÄCHSTER AUFSTEIGER ZU GAST

Das Farmteam RASTA Vechtas empfängt am Samstag den Tabellendritten der 1. Regionalliga, die TSG Bergedorf, zum Kräftemessen an der Pariser Straße. Der Aufsteiger aus Hamburg spielt bisher ein starke Saison, verbuchte bereits zwei Siege. RASTA steht aktuell bei zwei Siegen und zwei Niederlagen.

Eine konstante Größe: RASTAs Tim Insinger. Foto: RASTA Vechta

Die Spitzenspiele für Vechtas Team von Coach Hanno Stein gibt es nun wöchentlich. Letzten Samstag stürzten die Jungspunde auswärts die bis dato ungeschlagenen TSV Neustadt temps Shooters von der Tabellenspitze. Nun kommt mit der TSG Bergedorf der nächste, bisher bärenstark aufgetretene, Aufsteiger in den RASTA Dome. „Tatsächlich verhält es sich in der Vorbereitung auf dieses Spiel in etwa wie mit dem letzten. Auch die TSG ist eine große Unbekannte, man hat nur wenig lesen, erfahren können. Aber die bisherigen Ergebnisse haben ja gezeigt, dass Bergedorf schon mehr als nur gut mithalten kann. Wir sind also gewarnt“, so Hanno Stein.

Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Bergedorfer ist Guard Will Barnes. Der US-Amerikaner spielt seit 2013 in Deutschland, zunächst für Paderborn, dann für die Hamburg Towers und letzte Saison für Rist Wedel. An seine bisher immer zuverlässig guten Leistungen weiß der 29-Jährige auch für die TSG Bergedorf anzuknüpfen. 21,2 Punkte macht der 1,85 Meter große Profi und verteilt auch noch 2,8 Assists. „Will sticht im Kader natürlich heraus. Er hat viel Erfahrung schon auf Zweitliga-Niveau sammeln können und überall stark gespielt. Er ist routiniert und in der Lage, jederzeit heiß laufen zu können“, weiß Stein. Die meisten Rebounds im Team der TSG holt mit 9,0 Marvin Steinberg. Am letzten Wochenende überzeugte bei der 67:85-Niederlage bei den Aschersleben Tigers Markus Timm mit 23 Zählern.

RASTAs Trainer Hanno Stein, der sein Team am letzten Wochenende mit 87:69 in Neustadt am Rübenberge siegen sah, kann am Samstag aus dem Vollen schöpfen. Nahezu alle Verletzungsprobleme (Malte Giljan fällt mit einem Kreuzbandriss langfristig aus) sind überstanden. Die ebenfalls in der Jugend bzw. Nachwuchs Basketball Bundesliga spielberechtigten Youngster kommen dort erst am Sonntag zum Einsatz. Und weil auch die ProA-Profis RASTA Vechtas vollzählig sind, dürfen sich die Zuschauer im RASTA Dome am Samstag auf ein  Farmteam in aktueller Bestbesetzung freuen.

Samstag, 21. Oktober, 15 Uhr – 1. Regionalliga Nord – 5. Spieltag:


SC RASTA Vechta (2-2, 8.) vs. TSG Bergedorf (3-1, 3.)

Tickets: ab 3 Euro an der Tageskasse (geöffnet ab 14 Uhr)

RASTA auf YouTube