SAMSTAG IN GIESSEN: RASTA WIEDER AUSSENSEITER

easyCredit Basketball Bundesligist RASTA Vechta steht am 10. Spieltag vor der nächsten sehr großen Herausforderung. Am Samstag (18 Uhr, www.telekomsport.de) beim Tabellenfünften GIESSEN 46ers ist das Team von Head Coach Pedro Calles klarer Underdog. 15 Tage nach dem letzten Pflichtspiel, dem Heimsieg über die Eisbären Bremerhaven, will sich der Aufsteiger aber von seiner besten Seite zeigen.

Stehen als Team zusammen: RASTAs Kapitän Josh Young und seine Teamkameraden. Foto: Christian Becker.

Diese wird nötig sein, um den Hessen von Trainer Ingo Freyer die Stirn bieten zu können. In der bereits fast ausverkauften Sporthalle Gießen-Ost (Kapazität: 3.752 Zuschauer) warten gleich fünf 46ers, die im Schnitt pro Spiel zweistellig punkten. Überragender Akteur: John Bryant. Der auch „Big Country“ genannte 2,11 Meter große und 127 Kilogramm schwere Center ist Top-Scorer und Top-Rebounder der Liga. Und mit einer Effizienz von 27,3 ist der 31 Jährige ebenfalls die unangefochtene Nummer Eins in der easyCredit BBL. „Ich denke, jeder weiß, wie gut John Bryant ist und was er für das Gießener Spiel bedeutet. Er kann auf dem Feld nahezu alles, sowohl in der Zone als auch jenseits des Perimeters. John kann  werfen, passen, rebounden – er ist nahezu ein kompletter Spieler“, ist auch Pedro Calles beeindruckt von dem Ausnahmespieler.

Weil neben Bryant auch Brandon Thomas (14,3), Max Landis (13,2), Benny Lischka (10,9) und Larry Gordon (10,0 plus 7,4 Rebounds) offensiv kaum zu halten sind, kommen die 46ers pro Spiel auf ganz starke 90,6 Punkte. Die 46ers treffen 40,6% ihrer Dreipunktewürfe und holen mit gut 38 die drittmeisten Rebounds aller Teams. Auch fast 21 Assists pro Partie sind ein TOP-3-Wert. „Gießen spielt einen seht guten Basketball, ihre Resultate sprechen für sich. Und dass die 46ers in der Tabelle so gut dastehen liegt nicht etwa daran, dass sie Glück haben, sondern daran, dass sie – wie gesagt – sehr gut spielen. Wie gut sie in der Offense sind, sieht man schon daran, dass sie fünf Spieler haben, die im Schnitt pro Spiel zweistellig punkten. Wir müssen uns also um alle, ums ganze Gießener Team kümmern“, weiß Calles.

Einer, der RASTAs Trainer und Mannschaft vielleicht ein paar Tipps in Bezug auf das Gastspiel geben kann, ist Austin Hollins. Vechtas Top-Scorer (17,0) lief in der letzten Saison für die Hessen auf, holte unter Ingo Freyer 16 Siege. Schon damals waren die Gießener mit 86,7 Punkten pro Spiel eine große Attraktion. „An den Ort zurückzukehren, wo man einmal gespielt hat, ist immer aufregend. Im Team sind noch einige, mit denen ich letztes Jahr zusammengespielt habe. Wir werden uns voll reinhängen müssen, um eine Siegchance zu haben. Die Gießener wollen auch immer alles geben, gewinnen – genau wie ich. Für die Zeit des Spiels ruht also die Freundschaft und es steht allein der Kampf im Mittelpunkt“, erklärt Hollins.

Sowohl RASTA Vechta als auch die GIESSEN 46ers können in Bestbesetzung antreten. Die rund 50 aus Vechta mitreisenden Fans dürfen sich also auf eine unterhaltsame Partie freuen. Vechtas „Verteidigungsminister“ Max DiLeo, dessen Bruder T.J. die Gießener als Kapitän zur ProA-Meisterschaft 2015 führte, ist sich sogar sicher, dass RASTA angesichts der eigenen Stärken eine Chance auf einen Überraschungserfolg haben kann. Und der Guard erwartet – wie wollte es anders sein – ein Spiel mit enormem Tempo: „Klar möchten auch wir in der Offense zügig abschließen. Dafür braucht es eine gute Wurfauswahl. In der Defense geht es für uns in jeder Szene um Ballgewinne. Oder zumindest darum, mit wenigstens einem Finger dran zu sein am Ball, damit ihn dann einer von uns kriegt und wir umschalten können. Aber auch wenn wir mal nicht aus guter Defense heraus zu einem schnellen, guten Abschluss kommen, wissen wir, was zu tun ist, um uns einen guten Wurf zu kreieren.“

easyCredit Basketball Bundesliga – 10. Spieltag – 8. Dezember 2018 – 18 Uhr – Sporthalle Gießen-Ost

GIESSEN 46ers (5., 6-3) – RASTA Vechta (7., 5-4)

Tickets: https://www.eventimsports.de/ols/46ers/  

TV: www.telekomsport.de  

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de  

RASTA auf YouTube