SAMSTAG IN VECHTA: KAMPF UM PLATZ EINS

Mehr Spitzenspiel geht nicht! Am Samstag (19.30 Uhr, www.airtango.live) empfängt der Zweite der 2. Basketball-Bundesliga ProA, RASTA Vechta, den Tabellenführer Crailsheim Merlins. Beide Teams stehen aktuell bei 16 Siegen und nur zwei Niederlagen. Der RASTA Dome ist mit 3.140 Zuschauern bereits zum siebten Mal in dieser Saison ausverkauft.

Entschlossenheit pur: David Gonzalvez mit dem Team von RASTA Vechta. Foto: Christian Becker.

RASTA Vechta vs. Crailsheim Merlins – was viele Beobachter schon vor der Saison als Duell zweier Top-Teams eingestuft hatten, geht in die zweite Runde. Am 11. November hatte RASTA das sehr intensiv geführte Hinspiel in Crailsheim mit 73:77 verloren. Nun also die Revanche vor ausverkauftem Haus an der Pariser Straße. Ausgerechnet vor dem Spitzenspiel musste RASTA die Buzzer Beater-Niederlage (88:89) bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier verkraften. „Die Atmosphäre in der Mannschaft ist gut. Gerade nach einer Niederlage ist jeder heiß darauf, das so schnell wie möglich wieder wettzumachen“, weiß Coach Doug Spradley um die mentale Stärke seiner Mannschaft.

Die Crailsheim Merlins hingegen bewiesen am vergangenen Wochenende einmal mehr, dass sie die offensivstärkste Mannschaft in der Liga sind, gewannen bei Phoenix Hagen mit 122:71. Sage und schreibe 22 Dreier netzten die „Zauberer“ von Trainer Tuomas Iisalo ein. Allein sieben, bei nur acht Versuchen, gingen auf das Konto von Kapitän Chase Griffin, der zwischen 2014 und 2016 für RASTA spielte. „Chase ist hier in Vechta Vater geworden, war Publikumsliebling und absoluter Leistungsträger im Aufstiegsjahr. Dass es für ihn auch in Crailsheim sehr gut läuft, freut mich und alle bei RASTA sehr! Wir werden ihn am Samstag mit Applaus empfangen und nehmen dann die Defense seiner Dreier in Angriff“, so RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer.

Mit 86,9 Punkten und 22,8 Assists pro Spiel sowie einer Feldwurfquote von 48,7% sind die Baden-Württemberger das Non-Plus-Ultra im easyCredit BBL-Unterhaus. 38,2 Rebounds pro Spiel und 36,9% von Downtown sprechen für sich. Routinier Sherman Gay ist mit 35 Jahren bester Shot-Blocker der Liga und er ist auch der effizienteste Profi (21,5). Mit einer Effizienz von 19,1 gleich dahinter folgt Spielmacher Frank Turner (15,1 Punkte / 6,3 Assists / 2,4 Steals), kongenialer Partner von Griffin (11,7 Punkte / 39% 3er / 91,7% 1er) im Crailsheimer Backcourt. „Sie haben so viele Waffen, da kann man sich nicht nur auf einen Spieler fokussieren. Ihre Schützen werden alle gelenkt von Frank Turner. Er findet seine Jungs, alle laufen die Systeme konsequent durch. Und wenn Spieler wie Griffin, Michael Cuffee oder Konrad Wysocki heiß laufen, sind sie natürlich schwer zu verteidigen. Wir müssen den Crailsheimern also auf den Füßen stehen und eine solide Team-Defense spielen. Wir wollen versuchen, ihnen jeden ihrer Würfe zu erschweren. Einfach ist das angesichts der Crailsheimer Möglichkeiten in der Offense sicher nicht. Aber das ist unsere Aufgabe“, weiß Spradley.

Das letzte der 3.140 Tickets für die Partie im RASTA Dome ging derweil am Mittwochvormittag über die Online-Ladentheke. Auch gut 20 Fans aus Crailsheim werden am Wochenende in Vechta erwartet. „Wir freuen uns auf dieses Spitzenspiel. Erster gegen Zweiter ist immer eine tolle Sache, zumal hier zwei ähnliche Standorte aufeinandertreffen: Kleine Stadt, volle Halle, tolle Atmosphäre. Wer dieses Spiel nicht verfolgt, kann wohl mit Sport an sich wenig anfangen“, meint Craislheims Sportlicher Leiter Ingo Enskat. „Das wird beste Werbung für die Liga, für den Basketballsport“ meint auch Coach Tuomas Iisalo. Ud weiter „Zu diesem Zeitpunkt das Duell Erster gegen Zweiter zu erleben, mit zwei Teams, die beide auf zehn Positionen stark besetzt sind, wird eine großartige Angelegenheit.“

Wer keine Eintrittskarte für das Top-Spiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProA ergattern konnte, kann die Partie live im Internet verfolgen. Ab 19.15 Uhr sind Bilder aus dem RASTA Dome auf www.airtango.live zu sehen. Kommentiert wird das Duell Zweiter gegen Erster von Carsten Boning (Oldenburgische Volkszeitung) und RASTAs ehemaligem Co-Trainer Tom Fischer.

Samstag, 20. Januar, 19.30 Uhr – 2. Basketball-Bundesliga ProA – 19. Spieltag

RASTA Vechta (2., 16-2) vs. Crailsheim Merlins (1., 16-2)

Tickets: ausverkauft

Livestream: www.airtango.live

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de 

RASTA auf YouTube