SCHNELL WEITER: RASTA AM MITTWOCH IN KÖLN

Nach RASTA Vechtas erfolgreichem Auftakt in die Englische Woche – der Tabellenführer gewann Sonntag mit 73:63 in Nürnberg – kommt es für das Team von Coach Doug Spradley nun zu einem echten Spitzenspiel. Am Mittwoch um 19.30 Uhr (www.airtango.live) kommt es in der LANXESS arena zum Duell mit den RheinStars Köln, dem Fünften der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

Szene aus dem Hinspiel: Philipp Herkenhoff überwindet Besnik Bekteshi. Foto: Christian Becker.

Während RASTA nach dem 20. Sieg im 22. Spiel gut gelaunt in die Karnevalswoche starten durfte, erlebten die Rheinländer ihren Aschermittwoch eigentlich schon letzten Samstag. 29:60 lag das bis dato defensivstärkste Team der Liga bei den Kirchheim Knights, RASTAs Gegner am kommenden Samstag, zurück, verlor am Ende 56:93. „Wir waren nicht bereit für das Spiel. Einige haben wohl nicht geglaubt, dass ihre Gegenspieler treffen können. Wir haben Kirchheim im 1. Viertel aufgebaut und dann war es nicht mehr möglich sie zu stoppen. Eigentlich ein Klassiker: Erst wollten wir nicht bedingungslos, dann konnten wir nicht mehr. Am Mittwoch kommt mit RASTA Vechta die überragende Mannschaft der Saison. Da erwarte ich von allen eine Reaktion, eine andere Körpersprache und schlicht ein anderes Gesicht unserer Mannschaft“, sagte Manager Stephan Baeck.

Wenn in der Kölner Metropole der Karneval endgültig ausklingt, wird RASTA also auf einen Gegner treffen, der höchst motiviert sein wird, um die Pleite von Kirchheim vergessen zu machen. „Ja, genauso erwarte ich es. Allerdings ist gegen uns jeder Gegner top-motiviert. Von daher ist die Ausgansposition nicht gänzlich unbekannt. Aber klar ist auch: wir müssen von Beginn an defensiv gut stehen, müssen effektiv spielen und dürfen uns nicht überraschen oder gar überrollen lassen“, warnt Vechtas Coach Doug Spradley vor dem Auswärtsspiel. In der Hinrunde lag RASTA Anfang des 4. Viertels bereits mit elf Punkten hinten, gewann aber nach einem 19:5-Schlussspurt in den letzten knapp vier Minuten noch mit 83:57 – ein emotionales Highlight. „Beide Teams haben eine Entwicklung seitdem durchgemacht. Damals lagen wir kurz vor der Halbzeit mit 18 Punkten hinten. Ich glaube nicht, dass uns so etwas noch einmal passieren wird. Genauso wenig erwarte ich aber auch von den Kölnern, dass sie mit ihrer Defense noch einmal etwas zulassen wie jetzt in Kirchheim“, so Spradley.

Personell kann Doug Spradley am Aschermittwoch aus dem Vollen schöpfen. Zehn Profis plus Youngster Luc van Slooten werden in der LANXESS arena erwartet. Auf Seiten der RheinStars Köln wird der an der Schulter verletzte Jesse Morgan (11,9 PpS) fehlen. „Wir wollen nichts riskieren mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf. Im März und dann in den Playoffs nach Ostern brauchen wir alle Mann fit an Bord“, sagt Kölns Cheftrainer Wucherer. Am Dienstag plagte sich Ante Gospic (5,8 PpS und 3,8 RpS) mit Rückenproblemen durchs Training. Der zuletzt grippeerkrankte Dennis Heinzmann (3,2 PpS und 3,2 RpS) hingegen ist für eine Rückkehr aufs Parkett bereit.

Mittwoch, 14. Februar, 19.30 Uhr – 2. Basketball-Bundesliga ProA – 24. Spieltag (vorgezogen)

RheinStars Köln (5., 13-9) vs. RASTA Vechta (1., 20-2)

Halle: LANXESS arena (Kapazität: 4.000 Sitzplätze)

Tickets: 049 / 221 28 02 24 oder http://www.rheinstars-koeln.de/tickets/tickets-201718/  

Livestream: www.airtango.live

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube