SCHNUPPERTAG: RASTA LÄDT ZUM BASKETBALL

Kinder an die Macht! So könnte das Motto für den 9. September an der Pariser Straße in Vechta lauten. Denn an jenem Sonntag lädt RASTA Jungen und Mädchen des Jahrgangs 2007 und noch jüngere Kinder zwischen 9 und 12 Uhr zum Basketball-Schnuppertag ins RASTA Gym ein.

Der sogenannten Mini-Abteilung bei RASTA Vechta, wo sich Spieler*innen bis zwölf Jahren tummeln, bemisst der Klub sehr große Bedeutung zu. RASTAs vom Deutschen Basketball Bund zum Mini-Trainer ausgebildeten Coach Eike Kropp liegen die Kids besonders am Herzen. „Kinder zum Basketball zu bringen, dabei sportlich zu fördern, macht mir als Trainer ungemein viel Spaß. Mannschaftssport bringt unglaublich viel Gutes in der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen hervor. Da geht es dann nicht nur um die körperliche sondern auch um die charakterliche Entwicklung eines jungen Menschen“, so Kropp. Beim einjährigen Intensivprogramm zum Thema Mini- und Schulbasketball hatte sich Eike Kropp 2016 mit acht anderen Trainer*innen an ein neues Fortbildungskonzept gewagt. Kropp, der in Vechta Soziale Arbeit studiert hat, gehörte zu den ersten Absolventen der Minitrainer-Offensive. Diese wurde zur Saison 2015/2016 erstmals vom Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. und dem Deutschen Basketball Bund durchgeführt.

Bei RASTAs Basketball-Schnuppertag am 9. September nun werden Kropp und die weiteren Vechtaer Nachwuchstrainer Marius Graf, Hendrik Gruhn und Harm-Ubbo Horst zeigen, wie viel Spaß Basketball in Vechta machen kann. „Wir wollen Kinder, die bisher noch nicht bei uns im Klub aktiv sind, für unseren Lieblingssport begeistern. Und weil wir alle komplett verrückt nach Basketball sind, diesen Sport wirklich lieben und 24/7 leben, werden wir das sicherlich auch bei einigen schaffen“, freut sich Marius Graf auf den Schnuppertag. Dass den Kindern die Grundlagen dieses dynamischen, schnellen und sehr vielseitigenden Sports spielerisch beigebracht werden, versteht sich von selbst. „Es gibt zig Spielformen, die den Kids zeigen, wie dieser Sport funktioniert und wie er eben ganz viel Spaß macht. Dazu geholt dann natürlich, dass wir die richtige Technik zeigen, um Dribbeln, Passen und Werfen zu Erlernen.

Alle vier beim Schnuppertag anwesenden Coaches sind bei RASTA Vechta auch im Mini-Bereich tätig. Eltern, die mit ihren Kindern zum Schnuppertag können sich also an jeden der vier wenden, wenn sie Fragen haben. Interessierte Eltern können ihre Kinder bis zum 5. September per eMail an eike.kropp@rasta-vechta.de anmelden.

RASTA auf YouTube