Sieg gegen Lich: Chase Griffin trifft neun Dreier

RASTA Vechta hat auch sein zweites Testspiel im heimischen RASTA Dome gewonnen. Am Sonntagabend errang die Wagner-Truppe einen souveränen 116:61-Sieg gegen die drittklassigen Licher BasketBären, das Farmteam von Beko Basketball-Bundesligist Gießen 46ers. Überragender Mann auf dem Parkett war RASTAs Chase Griffin mit 35 Punkten.

Top-Scorer: RASTAs Chase Griffin mit 35 Punkten. Foto: Christian Becker.

Top-Scorer: RASTAs Chase Griffin mit 35 Punkten. Foto: Christian Becker.

RASTAs Trainer Andreas Wagner schickte keine 72 Stunden nach dem Test bei den Eisbären Bremerhaven (79:92) zunächst Matt Reid, Chase Griffin, Jeremy Dunbar, Christian Standhardinger und Oliver Mackeldanz aufs Parkett. Max Weber (Reha) und kurzfristig auch Fabian Franke konnten nicht mitwirken. Sein Comeback nach überstandener Gehirnerschütterung feiert später Donald Lawson, der am Ende bei neun Zählern stand. Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste aus Mittelhessen, sie führten in der 4. Minute mit 12:6. Dann übernahmen die RASTAner das Kommando und steigerten sich von Minute zu Minute. Allein zehn Freiwürfe verwandelten die Hausherren im ersten Viertel, welches sie schließlich noch mit 25:21 für sich entschieden.

Chase Griffin, der bereits die ersten sechs Punkte für die Vechtaer per Dreier markiert hatte, legte von jenseits der 6,75-Meter-Markierung im zweiten Spielabschnitt noch dreimal nach und führte seine Mannschaft zu einer deutlich Halbzeitführung – 58:33. Nach dem Seitenwechsel war RASTAs Shooting Guard dann überhaupt nicht mehr aufzuhalten und entkam immer wieder den Klauen der BasketBären aus Lich. Erneut drei Dreier und insgesamt 13 Punkte im dritten Viertel waren die Ausbeute des Vechtaer Publikumslieblings. Unterstützung erhielt Griffin vor allem von Oliver Mackeldanz. Der deutsche Big Man legte im dritten Abschnitt neun Zähler auf, kam insgesamt auf 19 Punkte. Nach 30 Minuten zeichnete sich ein weiterer deutlicher Heimerfolg ab, RASTA führte mit 93:47.

Mackeldanz war auch verantwortlich für sechs der ersten zehn Vechtaer Punkte im Schlussabschnitt, war der Defense der Licher oft einen Schritt voraus. Auch sein Teamkollege Derrick Allen wusste die Größenvorteile unter dem Korb zu nutzen und erzielte insgesamt 13 Punkte. Derweil schraubte Chase Griffin seine Quote von „downtown“ noch einmal nach oben und traf in der 39. Minute seinen neunten Dreier. Den Schlusspunkt der Partie setze Routinier Derrick Allen in den Schlusssekunden zum 116:61-Endstand.

Sonntag, 30. August 2015 (17 Uhr) – Testspiel ohne Zuschauer

RASTA Vechta – Licher BasketBären 116:61 (25:21 / 32:12 / 35:14 / 23:14)

Für RASTA spielten: Matt Reid (11 Punkte), Carlos Medlock (10),  Chase Griffin (35), Jeremy Dunbar (7), Darius Theus (6), Derrick Allen (13), Donald Lawson (9), Blanchard Obiango (4), Christian Standhardinger (2), Oliver Mackeldanz (19).  

RASTA auf YouTube