Sieg Nummer zwei: RASTA gewinnt in Nürnberg

Mit einem 92:71-Auswärtserfolg kehrte RASTA Vechta am Sonntag aus Nürnberg zurück. Bei rent4office Nürnberg erkämpfte und erspielte sich das Team von Andreas Wagner den zweiten Sieg in der „Best-of-Five“-Serie und kann mit einem Sieg in Spiel 3 am Dienstag (20 Uhr) ins Halbfinale der 2. Basketball-Bundesliga ProA einziehen.

 

RASTA startete an diesem Super-Sport-Sonntag in Nürnberg, neben rent4office spielten auch noch der 1. FC Nürnberg und die Nürnberg Ice Tigers Zuhause, mit Carlos Medlock, Chase Griffin, Jeremy Dunbar und Christian Standhardinger sowie Donald Lawson in Spiel 2 des Playoff-Viertelfinales. Die Gäste aus Vechta kamen wie schon am Freitag offensiv zunächst gut zurecht, führten nach knapp sechs Minuten mit 15:9. Nürnbergs Trainer Ralph Junge forderte eine erste Besprechung mit seinem Team ein. Diese fruchtete. Unter der Anfeuerung der rent4office-Fans legten die Nürnberger einen furiosen 10:2-Lauf aufs Parkett und führten mit 19:17. RASTA gelang noch der Ausgleich, so dass es mit 19:19 in die erste Pause ging.

Aus dieser kam RASTA besser heraus und Oliver Mackeldanz markierte nach knapp zwei Minuten im zweiten Viertel das 25:19 für RASTA. Die Hausherren kämpften aufoperungsvoll und verkürzten in der 14. Minute durch Dorian Green auf 26:27 – Auszeit RASTA. Christian Standhardinger, Chase Griffin und Derrick Allen markierten sechs Punkte in Serie und ließen den Vorsprung der Vechtaer wieder sieben Zähler anwachsen (16. Minute). Dreieinhalb Minuten vor der Halbzeitpause kamen die Nürnberger durch einen Dreier von Sebastian Schröder auf 33:35 heran – umgehend beantwortet von RASTAs Chase Griffin, ebenfalls von „downtown“, zum 38:33. Griffin legte in der 18. und 19. Minute auch noch vier Zähler nach zum 45:37 für sein Team – RASTA behauptete die Führung. Und Chase Griffin war nun endgültig heiß gelaufen, traf in der 20. Minute den nächsten Dreier zum 48:38, ehe Donald  Lawson auf 50:38 erhöhte. rent4office Nürnberg konnte mit der Schlusssirene des zweiten Viertels aber per Dreier noch verkürzen, so dass RASTA einen Neun-Punkte-Vorsprung mit in die Kabine nahm.

Nach einem Steal von Donald Lawson eröffnete RASTAs Carlos Medlock den Punktereigen im dritten Viertel zum 52:41 (21. Minute). In der 24. Minute war es einmal mehr Chase Griffin, der den Molten im Nürnberger Korb unterzubringen wusste (58:44). Nach knapp sechs Minuten im dritten Viertel gelang Michael Fleischmann für Nürnberg nach dem bereits vierten Foul von RASTAs Oliver Mackeldanz ein „And One“ zum 47:60. Anschließend jedoch vergab Robert Oehle gleich beide Versuche von der Freiwurflinie, RASTAs Vorsprung blieb konstant zweistellig. Und als Christian Standhardinger nach Ballgewinn in der Nürnberger Hälfte zum 63:47 traf, rief Ralph Junge sein Team erneut an die Seitenlinie – während RASTAs Fans in Block B feierten (28. Minute). Ein nächster Dreier von Travis Warchech zum 68:52 in der 29. Minute unterstrich RASTAs Ambitionen auf den zweiten Sieg in dieser „Best-of-Five“-Serie deutlich. Und weil Nürnbergs Versuch eines „Buzzer Beaters“ auf dem Ring landete führten der Hauptrundenerste vor dem Schlussabschnitt mit 70:54 beim Tabellenachten.

Die Mannschaft von Andreas Wagner agierte auch zu Beginn des Schlussabschnittes mit hoher Intensität und wusste jeden Comeback-Versuch ren4office Nürnbergs abzuwehren. Mit de 76:57 in der 32. Minute durch Christian Standhardinger war dann schon so etwas wie eine Vorentscheidung zu verspüren. Für einen harten Check gegen sich revanchierte sich Devin Gibson mit dem 78:62 in der 33. Minute. Nur Sekunden später stand RASTAs Nummer 31 erneut im Mittelpunkt als sich zwei Nürnberger an der Mittellinie im Kampf um den Ball mit Gibson mehr gegenseitig malträtierten als RASTAs Guard den Ball streitig zu machen. Den nächsten Nürnberger stoppten RASTAs Defense und die Shot-Clock, der Favorit zeigte Stärke und Siegeswillen. Von der Freiwurflinie schraubte der Vechtaer Carlos Medlock RASTAs Vorsprung erstmals als +20 – die Partie war beim 82:62 in der 35. Minute endgültig entschieden. Der harte und immer faire Playoff-Fight in Nürnberg endete schließlich mit einem 92:71-Auswärtssieg RASTA Vechtas. Dem Team von Andreas Wagner fehlt nun nur noch ein Sieg zum Erreichen des Halbfinales.

Spiel 3 des Viertelfinales zwischen RASTA Vechta und rent4office Nürnberg steigt am Dienstag um 20 Uhr in Vechta. Für die Partie im RASTA Dome gehen am Dienstag um Punkt 10 Uhr noch knapp 300 Tickets in den Verkauf. Diese können ab Verkaufsstart auf www.rasta-vechta.de erworben werden. Einlass in den RASTA Dome ist ab 18.30 Uhr.

RASTA Vechta weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Grünfläche an der FELTA-Tankstelle an der Falkenrotter Straße keine Parkfläche ist. Dort abgestellte Fahrzeuge werden am Dienstag abgeschleppt. Auch die Parkplätze in Richtung famila-Einkaufszentrum sollen nicht genutzt werden.

Sonntag, 10. April 2016 (17 Uhr) – Viertelfinale, Spiel 2:

rent4office Nürnberg – RASTA Vechta 71:92 (19:19 / 22:31 / 13:20 / 17:22)

Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de

TV-Highlights: ab Montagabend auf www.youtube.com/RASTAvec

Spiel 3: am Dienstag (20 Uhr) im RASTA Dome

Tickets für Spiel 3: am Dienstag (10 Uhr) auf www.rasta-vechta.de

 

 

RASTA auf YouTube