SIEGESSERIE: RASTA III GEWINNT ZUM 5. MAL

Mit Sieben-Meilen-Stiefeln marschiert der SC RASTA Vechta derzeit durch die Bezirksklasse. Am Samstagabend gelang der schon fünfte Erfolg in Serie, ein 78:60-Heimsieg über den TSV Quakenbrück III.

Foto: Christian Becker

Nach dem katastrophalen Start des Aufsteigers mit sieben Niederlagen zu Saisonbeginn hat sich das Team von Spielertrainer Felix Kortenbusch mittlerweile auf Platz 7 vorgearbeitet. Der Erfolg über den TSVQ III war dabei nicht weniger als ein „Vier-Punkte-Spiel“. Denn der Regionalrivale rangiert nun weiterhin auf dem 10. und somit letzten Platz, hat sechs Zähler Rückstand auf die RASTAner.

Den Grundstein zum Derbysieg legten die Vechtaer an der Pariser Straße gleich im 1. Viertel. Satte sechs Dreier segelten in den Korb der Quakenbrücker, RASTA führte nach zehn Minuten mit 30:9. Weil die Gastgeber ihr schnelles Passspiel gegen eine nur bisweilen funktionierende Ball-Raum-Verteidigung der Quakenbrücker durchsetzen konnten, bauten sie ihren Vorsprung im 2. Viertel noch weiter aus, führten zur Halbzeit vorentscheidend mit 49:24. Großen Anteil am +25 hatten Hanno Breitenbach und Osmancan Önder, die in der Offense Akzente setzten.

In der 2. Halbzeit versuchte der QTSV durch eine Mann-Mann-Verteidigung RASTA unter Druck zu setzen. Dies gelang zwar im 3. Viertel, welches die Vechtaer mit 17:24 abgeben mussten. Doch im Schlussabschnitt hatte sich das Kortenbusch-Team wieder besser eingestellt und verwaltete souverän seinen Vorsprung. Am Ende war der fünfte Sieg in Serie ein  nie gefährdeter.

Herren - Bezirksklasse - Saison 2017/18 - 14. Spieltag:


SC RASTA Vechta III - TSV Quakenbrück III 78:60 (30:9 / 19:15 / 17:24 / 12:12)


Für RASTA spielten: Justin Kamenica (6 Punkte), Felix Kortenbusch (3), Oguzhan Ürkmez (7), Timo Dietzler (19/4 Dreier), Hanno Breitenbach (16/4), Osmancan Önder (18/1) und Burak Koc (5/1).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 17.2., um 16 Uhr beim TuS Bramsche III (Schulzentrum Bramsche)

RASTA auf YouTube