SONNTAG: RASTA EMPFÄNGT FRAPORT SKYLINERS

Zum Abschluss der Hinrunde in der easyCredit Basketball Bundesliga empfängt RASTA Vechta am Sonntag (15 Uhr, www.magentasport.de) die FRAPORT SKYLINERS im mit 3.140 Zuschauern bereits ausverkauften RASTA Dome. Während die Vechtaer zum jetzigen Zeitpunkt mit schon neun Siegen weit mehr als im Soll sind, stecken die Frankfurter auf Platz 13 noch immer im unteren Tabellendrittel fest.

Defense-Specialist trifft auf Top-Defense: Max DiLeo spielt am Sonntag (15 Uhr) mit RASTA gegen die FRAPORT SKYLINERS. Foto: Christian Becker.

Dabei ließ in der Gründungszeit der FRAPORT SKYLINERS der Erfolg nicht lange auf sich warten. Gleich in ihrem ersten Jahr in der easyCredit Basketball Bundesliga gewannen die Hessen den Pokal und schafften es bis ins Playoff-Halbfinale. 2004 holten die Frankfurter dann ihre erste und bis heute einzige Deutsche Meisterschaft. Der letzte Titel für die Mainstädter aber war das nicht.

2016 gewannen die FRAPORT SKYLINERS den erstmals ausgetragenen FIBA Europe Cup. Damals unter anderem im Kader: der heutige Kapitän des FC Bayern München, Danilo Barthel, NBA-Profi Isaac Bonga von den Washington Wizards und Turkish Airlines EuroLeague-Center Joe Voigtmann (ZSKA Moskau).

Vor der aktuellen Saison hatte Frankfurts spielende Legende Quantez Robertson (373 BBL-Spiele seit 2009) noch den nächsten Coup im Blick: „Ich denke, wir sind gut genug, um den Titel zu gewinnen“, sagte der 35-Jährige im Sommer im Interview mit der BIG. Im Januar 2020 aber haben die Frankfurter sechs Punkte Rückstand auf Platz 8 und verloren sechs der letzten acht Spiele.

Der Ausfall von Top-Scorer Lamont Jones (17.9 Punkte & 5.1 Assists) aufgrund eines Muskelbündelrisses schlägt schwer ins Kontor und ein Einsatz von Big Man Leon Kratzer (9.7 Punkte & 7.5 Rebounds) ist wegen dessen Rückenverletzung noch fraglich. „Ganz egal, wer bei Frankfurt aufläuft, sie werden sehr intensiv spielen und viel Gas geben in der Transition. Und das spricht eben auch wieder dafür, dass dieses Spiel so wie einfach jedes in der easyCredit BBL für uns eine wahre Schlacht wird, in der wir nur etwas erreichen können, wenn wir mir der richtigen Einstellung zu Werke gehen“, so RASTAs Ish Wainright.

Mit Verletzungsproblemen im Kader hat aber auch RASTAs Head Coach Pedro Calles zu kämpfen. Während Robin Christen (Saisonende wegen Knie-OP) und Jordan Davis (Sprunggelenk) definitiv für Sonntag ausfallen, könnte sich Michael Kessens trotz gebrochener Nase erneut in den Dienst für die Mannschaft stellen. Im Gegensatz zum Basketball Champions League-Auswärtsspiel bei Teksüt Bandirma am Dienstag kann Wainright dieses Mal wieder mitwirken. „Wir müssen an beiden Ende des Feldes aggressiv zur Sache gehen als zuletzt. Vor allem in der Defense ist das für uns existentiell und Coach Calles trichtert uns das auch immer wieder ein. Da müssen wir eine Schippe drauflegen und ans Limit gehen“, so der Power Forward.

easyCredit Basketball Bundesliga – 17. Spieltag – 26. Januar 2020 – 15 Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta (6., 9-6) vs. FRAPORT SKYLINERS (13., 5-10)

Tickets: ausverkauft

TV: www.magentasport.de/basketball

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de

Wichtiger Hinweis für alle mit dem Auto anreisenden Fans:

Die Stadt Vechta weist noch einmal ausdrücklich daraufhin, dass das Parken rund um den RASTA Dome nur auf den ausgewiesenen Flächen gestattet ist. Gerade die Straße Stukenborg erlebt Spieltag für Spieltag ein Tohuwabohu durch Falschparker, die durch Ihr Fehlverhalten die Sicherheit von Besuchern und Anwohnern gefährden, indem sie Rettungswege zuparken. Die Stadt Vechta hat angekündigt, ab sofort wieder verstärkt Kontrollen durchzuführen, Bußgelder auszusprechen und Falschparker auch abschleppen zu lassen.

RASTA auf YouTube