SONNTAG: RASTA REIST ZU ERSTARKENDEN FEUERVÖGELN!

2. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, RASTA Vechta spielt am Sonntag (16 Uhr, live auf www.sportdeutschland.tv) bei Phoenix Hagen. Die Klubs gehen mit unterschiedlichen Erfahrungen aus dem ersten Wochenende in diesen Spieltag. Während die Hagener einen letztlich souveränen Sieg in Schwenningen landeten, sucht RASTA Vechta weiterhin nach mehr Durchschlagskraft in der Offense.

Foto: Christian Becker

66.4 Punkte im Schnitt pro Spiel, RASTAs Ausbeute am offensiven Ende - aus zusammen sieben Spielen der Pre-Season und dem Saisonauftakt - ist nicht zufriedenstellend. Vechtas Head Coach Derrick Allen weiß um die Problematik: „Der Schlüssel zum Sieg in Hagen ist zuvorderst wieder eine gute Defense. Aber wir dürfen eben auch keine zweistellige Anzahl an Turnovers haben. Vorne müssen wir es  insgesamt besser machen als gegen Rostock. In der Offense müssen wir unseren Stil besser durchziehen, wir müssen also schneller spielen. Meine Point Guards müssen die Offense besser organisieren und auf den Ball aufpassen, sie müssen unser Spiel viel besser leiten.“

In der Krollmann Arena in Hagen wartet auf RASTA das Team von Head Coach Chris Harris - und vielleicht mehrere eintausend Fans. Auch Phoenix hat die Erlaubnis zur Vollauslastung bekommen, die Fans könnten für Heimvorteil sorgen. „Nach unserem Auftaktsieg in Schwenningen empfangen wir Vechta mit breiter Brust. Unsere Marschroute ist ganz klar: gemeinsam mit unseren Fans eine Atmosphäre zu schaffen, die so viel Energie freisetzt, dass wir am Ende eine enge Partie haben - und dann kommt es bekanntlich auf das Nervenkostüm an“, so Hagens Trainer.

Dieses war bei Phoenix Hagen vor fast fünf Jahren zum Bersten angespannt. Auf den Insolvenzantrag im November 2016 folgte der Abstieg aus der easyCredit Basketball Bundesliga, jetzt steht die „Perspektive 2025“ im Fokus. Die Basketballer setzen sich für den Bau der „ARENAhagen“ mit bis zu 5.000 Plätzen ein. Bis 2025 will man sich so aufstellen, einen Aufstieg in Angriff nehmen zu können. „Hagen gehört in Basketballdeutschland zu den absoluten Traditionsstandorten. In den vergangenen vier Jahren haben wir alles daran gesetzt, um unsere Geschichte weiterschreiben zu können. Diese Kraftanstrengungen, auf verschiedensten Ebenen, haben uns jetzt an einen Punkt gebracht, von dem aus wir perspektivisch mit einer klar vorwärts gewandten Ausrichtung weiterarbeiten können. Phoenix steht für Hagen, steht für die Region, steht für ehrlich erarbeitete Ziele - in unserem Fall: Die 1. Liga!“, sagt Patrick Seidel, Geschäftsführer des Klubs.

Zwei Ex-Erstligisten im direkten Duell, erlaubte Vollauslastung: eine Konstellation, die Vorfreude weckt. Die letzten fünf Aufeinandertreffen gewann allesamt RASTA Vechta, alle in der Saison 2017-18. Das Playoff-Viertelfinale ging mit 3:0-Siegen an die Niedersachsen. Schon damals bei der #alarmstufeorange: Josh Young. „Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie aufregend diese Serie war. Hagen hat eine lautstarke Fan-Base und die Spiele waren richtige Schlachten. In Hagen zu gewinnen ist immer schwierig, das wird auch dieses Jahr so sein“, weiß der Kapitän.

Das Wissen um die notwendigen Verbesserungen auf dem Parkett herrscht derweil bei allen an der Pariser Straße vor. Robin Lodders, mit 17 Punkten in gut 17 Minuten Einsatzzeit gegen die ROSTOCK SEAWOLVES ein Lichtblick, ist optimistisch, dass der Knoten platzen wird: „Ich denke einfach, das System braucht ein bisschen Zeit. Wir spielen sehr teamorientiert und dass ist für einige Spieler machmal nicht so leicht umzusetzen. Dazu kommen die vielen Turnovers, die wir auf jeden Fall reduzieren müssen. Aber prinzipiell bin ich da sehr optimistisch. Unsere Verteidigung steht sehr gut, wir haben gegen Rostock auch nur  68 Punkte zugelassen. Ich denke, dass ist gegen ein Team wie Rostock seht gut. Und ich denke, die Offensive lässt sich immer noch leichter justieren als die Defensive.“

So., 26.9.2021 - 16 Uhr - Krollmann Arena - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 2. Spieltag

Phoenix Hagen - RASTA Vechta

Tickets: https://phoenix-hagen-dk.reservix.de/events 

Einlass: ab 14.30 Uhr (Hinweis: Anwendung des 2G-Modells)

TV: live auf www.sportdeutschland.tv 

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Deng Gue (Forward, 24, UGA/USA), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 20, D), Robin Lodders (Center, 26, D),  Carlos Medlock (Guard, 34, USA), Nigel Pruitt (Forward, 25, USA/D), Preston Purifoy (Forward, 29, USA), Devin Searcy (Center, 32, USA), A.J. Turner (Guard/Forward, 25, USA) Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Derrick Allen (41, USA). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP).

RASTA auf YouTube