SONNTAG: RASTA ZU GAST BEI ENTTÄUSCHTEN BAYERN!

easyCredit Basketball Bundesliga-Aufsteiger RASTA Vechta trifft am Sonntag (15:30 Uhr, live bei Dyn) auf den amtierenden Pokalsieger und Meisterschaftsfavoriten #1, den FC Bayern München. Im heimischen BMW Park ist der Tabellenführer um Ex-NBA-Star Serge Ibaka noch ungeschlagen. Dass ausgerechnet RASTA diese Serie durchbrechen kann, scheint undenkbar. Doch treffen die Vechtaer auf einen Gegner, der nun erst einmal eine Enttäuschung verkraften muss.

Hinrunde im RASTA Dome: Vechtas Ex-NBA-Profi Wes Iwundu im Duell mit Weltmeister Isaac Bonga. Foto: Christian Becker

Im Kampf um einen Platz in den Pre-Playoffs der Turkish Airlines EuroLeague nämlich unterlag das Team der spanischen Trainer-Legende Pablo Laso (2x EuroLeague-Champion mit Real Madrid) im „Vier-Punkte-Spiel“ bei Anadolu Efes Istanbul gestern Abend mit 86:109 und verlor gegen den Tabellennachbarn auch den direkten Vergleich. Für den FCBB liefen dabei alle Stars wie Ibaka (NBA-Champion 2019), Carsen Edwards (76 NBA-Spiele für Boston und Detroit) und etwa die drei deutschen Weltmeister Andreas Obst, Isaac Bonga und Niels Giffey auf.

„Es war sicherlich kein guter Tag für uns, auch wenn sie natürlich ein großartiges Spiel gemacht haben und exzellente Quoten hatten“, sagte Laso in Istanbul. „Wir hatten viele Ballverluste, das hat überwiegend den Unterschied gemacht. Wir müssen aus diesen Fehlern lernen und uns muss klar sein, dass wir immer noch im Playoff-Rennen sind. Das wird nach heute sehr schwer, aber wir werden bis zum Ende kämpfen.“

Der Außenseiter aus Niedersachsen kann am Sonntag vielleicht ein Fünkchen Hoffnung daraus schöpfen, dass die Bayern mit ihren Gedanken eben doch noch mehr im Europapokal als in der easyCredit BBL sind. Allerdings störte dies die Bayern in den letzten Monaten nicht wirklich. Die letzte Niederlage auf nationalem Parkett datiert vom 12. November 2023. Sie gewannen ihre letzten 14 BBL-Spiele, holten zwischendurch den BBL Pokal, sie treffen grandios von jenseits der 6.75 Meter (41.6%) und haben auch noch eine der besten Verteidigungen, lassen nur 77.1 Punkte des Gegners zu.

„Alles treffen, einen Sahnetag in der Offensive erwischen, alles geben in der Defense“, antwortet Forward Joschka Ferner auf die Frage danach, wie man als RASTA Vechta diese Bayern denn besiegen könne. „Aber es wird hart. München hat Zuhause bisher alle Spiele gewonnen. Mal gucken, was geht“, so der 28-Jährigen, dessen Dreierquote (41.2%) in dieser Saison knapp unter der des gesamten Münchner Teams liegt.

Im Hinrundenspiel am 26. November war RASTA ein Opfer der oben erwähnten Siegesserie, wehrte sich dabei aber bis zum Schluss tapfer. Einen 16-Punkte-Rückstand (59:75, 35. Minute) verkürzte Joel Aminu in letzter Minute auf 79:81. Die Gäste tüteten den 85:81-Auswärtssieg dann aber an der Freiwurflinie ein. Geschlagen hat RASTA Vechta den fünfmaligen Deutschen Meister also nach wie vor nur einmal. Die Erinnerungen an jenen 93:75-Heimsieg aber kommen gerade jetzt noch einmal hoch. Denn der Sensationssieg fiel anno 2019 auf einen 10. März, einen Sonntag. 

„Man will, trotz der Tatsache, dass Bayern auf einem ganz anderen Level ist als wir, gegen sie ‚competen‘. Deshalb freue ich mich und wir uns alle auf dieses Spiel. Wir wollen uns beweisen. Als die Bayern hier bei uns waren, konnten wir im letzten Viertel noch einen Lauf starten und waren am Ende nah dran. Diese Erfahrung gab noch mehr Hoffnung  darauf, dass wir in dieser Liga bestehen können. Und wir wollen jetzt eben auch gegen Bayern gut spielen“, ist Joschka Ferner weit davon entfernt, schon vor dem 23. Spieltag die weiße Flagge zu hissen.

Zahlenspiel

Punkte: RASTA 89.6 (7.) - München 90.1 (7.)
Gegenpunkte: RASTA 81.6 (5.) - München 77.1 (2.)
Feldwürfe: RASTA 47.5% (9.) - München 51.1% (2.)
Zweier: RASTA 53.7% (11.) - München 58.7% (5.)
Dreier: RASTA 39.6% (2.) - München 41.6% (1.)
Freiwürfe: RASTA 77.4% (8.) - München 80.1% (1.)
Rebounds: RASTA 39.2 (1.) - München 36.1 (7.)
Assists: RASTA 18.3 (9.) - München 19.1 (7.)
Steals: RASTA 6.9 (10.) - München 6.3 (18.)
Ballverluste: RASTA 13.9 (9.) - München 11.5 (2.)
Blocks: RASTA 4.0 (1.) - München 3.4 (3.)
Fouls: RASTA 21.1 (10.) - München 18.1 (2.)
Effizienz: RASTA 104.6 (4.) - München 109.5 (1.)
Plus-Minus: RASTA +8.0 (3.) - München +13.1 (1.)

easyCredit Basketball Bundesliga - 23. Spieltag - 10.3.24 - 15:30 Uhr - BMW Park

FC Bayern München (1., 18-3) - RASTA Vechta (6., 14-8) 

Tickets: https://tickets-bb.fcbayern.com/shop/1 

Livestream: https://www.dyn.sport/event/FC_Bayern_M%C3%BCnchen_Basketball_RASTA_Vechta_82476 

Liveticker: https://www.easycredit-bbl.de/spiele/08c56ec0-85ee-47c3-9d69-7e01edab29bc#play-by-play 

Nachbericht: www.rasta-vechta.de

RASTA Vechta - 2023/2024 - Der Kader

Spieler: Joel Aminu (Shooting Guard, 26, D), Richmond Aririguzoh (Center, 25, NGA/USA), Kaya Bayram (Point Guard, 19, D), Joshua Bonga (Point Guard, 18, D), Nat Diallo (Center, 23, D), Joschka Ferner (Small Forward/Power Forward, 28, D), Chip Flanigan (Small Forward, 27, USA), Tanner Groves (Power Forward, 24, USA), Johann Grünloh (Center, 18, D), Wes Iwundu (Small Forward, 29, USA), Noah Jänen (Small Forward, 19, D), Jack Kayil (Point Guard, 17, D), Tommy Kuhse (Point Guard, 26, USA), Spencer Reaves (Shooting Guard, 28, USA/D), Ryan Schwieger (Shooting Guard/Small Forward, 24, USA), Luc van Slooten (Small Forward/Power Forward, 21, D), Linus Trettin (Small Forward, 18, D). Head Coach: Ty Harrelson (43, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (43, ESP) und Marius Graf (32, D). Performance Coach: Domenik Theodorou (37, D).

RASTA auf YouTube