SPIELE DER BESTEN: RASTA IM FINALE GEGEN CRAILSHEIM

Das Beste kommt zum Schluss! Wenn am Freitag (19.30 Uhr, Arena Hohenlohe) und am Sonntag (15 Uhr, RASTA Dome) mit RASTA Vechta und den Crailsheim Merlins die zwei besten Mannschaften der 2. Basketball-Bundesliga ProA aufeinandertreffen, findet eine für beide Klubs sehr gelungene Saison ihren Höhepunkt. Restkarten für das Rückspiel in Vechta gibt es ab Donnerstag (3. Mai) um 17 Uhr im Vorverkauf.

Zwei Duelle gab's schon: In Crailsheim unterlag RASTA 73:77, Zuhause gewannen Chris Carter und Co. mit 86:78. Foto: Christian Becker.

Sowohl der Hauptrundenerste aus Niedersachsen als auch der Zweite aus Baden-Württemberg haben mit dem Erreichen der Endspiele und dem damit verbundenen Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga ihr Ziel bereits erreicht – jetzt folgt für einen der Klubs die Krönung. „Ich glaube, wir dürfen uns auf zwei gute Basketballspiele freuen. Während der Saison haben wir ja schon ein paar Mal gesagt, dass es von diesen Duellen zwischen Gegnern dieser Qualität zu wenige gibt. In den nächsten zwei Spielen werden dann aber die über die gesamte Saison gesehen zwei besten Mannschaften der Liga aufeinandertreffen. Am Ende wird der Ausgang der Endspiele wahrscheinlich der sein, dass die Mannschaft, die den Titel mehr will, auch Meister wird. Ich glaube, dass beide Teams die Saison sehr gerne als Nummer 1 beenden wollen. Es werden hart umkämpfte Spiele werden, die aber sicherlich auch Spaß machen werden und ich hoffe für die Zuschauer, dass es spannende Endspiele werden“, so RASTAs Coach Doug Spradley.

Spradleys Gegenüber Tuomas Iisalo lobte derweil sein Team für die Trainingsleistung in dieser Woche. Für seine Mannschaft und ihn sei die Meisterschaft mehr als nur ein Bonus: „Ich hatte fast befürchtet, dass das Training nach der Aufstiegsfeier etwas schwieriger werden würde, aber die Jungs waren sofort wieder voll konzentriert. Du hast in deiner Karriere nur wenige Chancen, wirklich um einen Titel zu kämpfen. Wenn diese Gelegenheit kommt, musst du mit dem nötigen Respekt alles dafür tun, sie zu nutzen. Ich will dieses Banner unter die Hallendecke der HAKRO Arena hängen haben, um einen Beleg für die wundervolle Reise mit diesen großartigen Jungs vorzeigen zu können!“

RASTA hatte sich mit Playoff-Erfolgen über Phoenix Hagen (3:0-Siege) und die PS Karlsruhe LIONS (3:1) durchgesetzt, im gleichen Rhythmus bezwangen die Crailsheim Merlins erst die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau und dann die RÖMERSTROM Gladiators Trier. Schon die Hauptrunde lief für die bereits vor der Saison hoch gehandelten Crailsheim Merlins wie im Rausch: 27 Siege in 30 Spielen, Platz 2. 90,4 Punkte pro Spiel machte das Team des finnischen Coaches Tuomas Iisalo (35) in der Regular Season – mit Abstand die beste Ausbeute in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Ein Grund dafür: Die Dreier. Sage und schreibe 314 Threepointer trafen die Scharfschützen aus Baden-Württemberg – bei einer Quote von 40%!

In den Playoffs setzte sich diese Treffsicherheit nahtlos fort. Auf 91,3 Punkte (bei bester Feldwurfquote aller acht Teams), 23,9 Assists und auch noch 39,7 Rebounds im Schnitt pro Spiel kommen die „Zauberer“. „Sie sind ein starker Gegner und genau so einen muss man auch haben in einem Finale. Crailsheim ist ähnlich aufgestellt wie wir. Nach den Verpflichtungen von Philipp Neumann und Derrick Marks sind sie vielleicht sogar noch ein wenig tiefer besetzt als wir. Auch die Merlins sind über die Saison von größeren Verletzungen verschont geblieben. Bei ihnen wird aufgrund der Größe des Kaders viel rotiert und somit haben die Spieler nicht zu viele Minuten in den Beinen“, weiß Spradley.

Geht es demnächst um die Wahl zum besten Spieler der Saison, dürften gleich zwei Merlins vorne mit dabei sein. Center Sherman Gay (35 Jahre ) legt 14,6 Punkte und 6,0 Rebounds plus 1,9 Blocks in gerade einmal 23:35 Minuten pro Spiel auf. Auch auf Guard haben die Crailsheimer einen MVP-Kandidaten: Frank Turner. Der 29 Jährige kommt auf 13,7 Punkte, 6,6 Assists sowie 3,0 Rebounds und 1,8 Steals – herausragende Werte. Auch Ex-Nationalspieler Konrad Wysocki (36 Jahre, 51 Länderspiele für Deutschland) erlebt in dieser Saison einen weiteren Frühling, kommt auf einen Effizienzwert von 15,1. Die meisten Dreier (85/207) für die Merlins hat 2017-18 bisher Michael Cuffee (34 Jahre) getroffen, gefolgt von Chase Griffin (34 Jahre). Griffin, der 2014 bis 2016 für RASTA gespielt hatte, gehört ebenfalls zur Kategorie „Oldie but Goldie“, kommt auf 12,5 Punkte und überzeugt zumeist mit traumwandlerisch sicher verwandelten Würfen aus jeder Position. „In der Regular Season haben wir bereits zwei hochklassige Duelle zwischen den beiden besten Teams der Liga gesehen, am Freitag dürfen wir das Hinspiel in der Arena Hohenlohe bestreiten. Am Sonntag dann das ‚grande finale’ mit vielen der besten Spieler der 2. Basketball-Bundesliga ProA, zwei sehr erfolgreichen Coaches und den besten Fans der Welt – mehr kann man vom Saisonabschluss nicht erwarten“, freut ich RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer auf das Wochenende.

Den Meistertitel der 2. Basketball-Bundesliga ProA gewinnt am Ende übrigens die Mannschaft, die nach zwei Spielen zusammengerechnet die meisten Punkte erzielt hat. „Das erste Spiel wird bei unentschiedenem Spielstand nicht verlängert. Das zweite Spiel wird sinngemäß nach den FIBA-Regeln verlängert, wenn die Summe der erzielten Korbpunkte aus beiden Spielen für beide Mannschaften gleich ist“, heißt es in der Spiel und Veranstaltungsordnung der 2. Basketball-Bundesliga GmbH. RASTA will in beiden Partien auf Sieg spielen: „Ich bin nicht der Typ, der denken würde, dass es gut wäre, wenn wir das Hinspiel auswärts nur mit zwei Punkten Differenz verlieren. Man will gewinnen. Punkt. Genauso wollen es auch die Crailsheimer. Und wenn man das Hinspiel gewinnt, ist das keine Garantie dafür, dass es einem auch im Rückspiel gelingt. Die beiden Mannschaften sind einfach sehr ausgeglichen, es werden hart umkämpfte Spiele – alles ist möglich“, so Doug Spradley.

Und so freut sich auch Crailsheims Sportlicher Leiter Ingo Enskat auf die Finals: „Schon das Heimspiel vor einer hoffentlich vollen Kulisse wird nochmal eine tolle Sache. Jeder von den Jungs ist heiß und verdient nochmal eine solche Atmosphäre wie in den Halbfinalspielen gegen Trier. Die Chance auf die Meisterschaft ist da und es wäre etwas Neues, bisher nicht Erreichtes für die Merlins-Familie. Daher wäre das natürlich das i-Tüpfelchen auf eine tolle Saison!“

Freitag, 4. Mai, 19.30 Uhr – 2. Basketball-Bundesliga ProA – Finale, Hinspiel

Crailsheim Merlins (2) vs. RASTA Vechta (1)

Tickets: www.crailsheim-merlins.de 

Livestream: www.airtango.live

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de 

RASTA auf YouTube