SPITZENSPIEL: RASTA EMPFÄNGT BROSE BAMBERG

Am Donnerstagabend kommt es im mit 3.140 Zuschauern ausverkauften RASTA Dome zum Duell des Dritten, RASTA Vechta, mit dem Vierten, Brose Bamberg. Während der easyCredit BBL-Aufsteiger aus Niedersachsen fortwährend überrascht, haben die Oberfranken zu alter Stärke gefunden und sind aktuell so dominant wie eh und je. Tip-Off an der Pariser Straße ist um 20.30 Uhr, live auf www.magentasport.de.

Schwerstarbeit im Hinspiel: RASTAs Tyrone Nash und Josh Young stoppen BBL-Star Tyrese Rice. Foto: Daniel Loeb.

Seit dem Duell in der Hinrunde, welches RASTA am 12. Januar sensationell mit 85:67 in der Brose Arena gewann, hat das Team von Head Coach Federico Perego (34) alle sieben Ligaspiele gewonnen und sich mit Erfolgen über die Telekom Baskets Bonn und ALBA BERLIN auch den MagentaSport BBL Pokal gesichert. Außerdem zog der neunmalige Deutsche Meister ins Viertelfinale der Basketball Champions League ein und ist auch in diesem Wettbewerb ein ganz heißer Titelanwärter.

„Bamberg ist eine andere Mannschaft als im Januar. Sie spielen unter ihrem neuem Coach einen neuen Stil. Auch waren damals Patrick Heckmann und Cliff Alexander nicht an Bord. Ich bin sicher, dass Bamberg mit mehr Energie und mehr Willen gegen uns agieren wird als damals“, erwartet RASTAs Trainer Pedro Calles den Favoriten in Bestform. „Wir sind alle heiß auf diese Partie. Nach dem Heimspiel gegen Vechta haben wir definitiv einiges gutzumachen", sagt Bambergs Maurice Stuckey auf inFranken.de.

Noch am Montagabend ließen Stuckey und Co. den Eisbären Bremerhaven beim 100:74-Heimsieg nicht den Hauch einer Chance. „Wir haben eine gute Partie gespielt und waren bereit für das Spiel. Wir standen ordentlich in der Verteidigung und haben uns vorne offene Würfe erarbeitet. Das war der Schlüssel zum Sieg“, so Perego, der jüngste Trainer der Liga. Und Bremerhavens Coach Michael Mai kommentierte respektvoll: „Sie haben momentan einen echten Lauf. Es ist sehr schwer gegen Brose zu spielen, weil sie so viele Waffen in ihren Reihen haben. Obwohl sie nicht ihr bestes Team aufgeboten haben, sind sie sehr talentiert und tief besetzt.“

Gleich zig BBL-Stars stehen in den Reihen Broses, z.B. Forward Augustine Rubit (14,8 Punkte & 4,8 Rebounds), Guard Tyrese Rice (14,6 Punkte & 6,5 Assists) oder Center Cliff Alexander (9,5 Punkte & 5,4 Rebounds in 16:26 Minute). Neben weiteren Veteranen ziehen auch die Youngster Louis Olinde und Arnoldas Kulboka (beide 21) die Blicke auf sich. Und dann ist da ja auch noch die Basketball-Legende Nikolaos Zisis (35). Die griechische Eminenz auf der Point Guard-Position (189 Länderspiele) hat in ihrer Karriere so viele Titel gesammelt wie kaum ein anderer in Europa. Meister in Griechenland, in Italien, in Russland und in Deutschland war „Nikos“ insgesamt neunmal, dazu kamen sieben Pokalsiege. 

Bei der Europameisterschaft 2005 besiegte Zisis im Finale Dirk Nowitzkis Deutschland und erreichte 2006 sogar das Endspiel der Weltmeisterschaft. Zwei Europapokale holte der 1,97 Meter große Zisis auch noch: 2000 den Saporta Cup und 2008 den EuroLeague-Titel. Angesichts dieser Titelsammlung wird der Grieche respektvoll „Lord of the Rings“ genannt. Sein Vertrag bei Brose Bamberg endet nach dieser Saison. „Nach dem Pokalsieg wollen wir mit Brose die Saison stark beenden. Das Team hat das Potenzial, in der Champions League und in der Bundesliga weit zu kommen“, so der nach wie vor hungrige Anführer auf inFranken.de.

easyCredit Basketball Bundesliga – 25. Spieltag – 21. März 2019 – 20.30 Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta (3., 18-6) vs. Brose Bamberg (4., 17-5)

Tickets: ausverkauft 

TV: www.magentasport.de/basketball/bbl       

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de 

RASTA auf YouTube