Sportler des Jahres: Axel Jarchow, Franzi Hellmann und Margret Hempen

Beim mit fast 250 Besuchern sensationell gut besuchten Kohlessen des SC RASTA Vechta wurden am Freitagabend auch die Sportler des Jahres des „geilsten Clubs der Welt“ geehrt. Die Wahl des Vereinsvorstandes fiel auf Farmteam-Kapitän Axel Jarchow, Cheerleaderin Franziska Hellmann und Trainerin Margret Hempen.

Die Geehrten: Axel Jarchow, Margret Hempen und Franzi Hellmann. Es gratulieren die RASTA-Vorstände Stefan Niemeyer und Werner Themann. Foto. Laura Klatte.

Die Geehrten: Axel Jarchow, Margret Hempen und Franzi Hellmann. Es gratulieren die RASTA-Vorstände Stefan Niemeyer und Werner Themann. Foto. Laura Klatte.

Eine Premiere durfte zum Start ins Wochenendes beim SC RASTA Vechta gefeiert werden. Nach vielen Jahren als Gast des Restaurants Sextro in Vechta-Oythe hatten das amtierende Kohlkönigspaar Christina Günther & Tom Fischer nämlich in den VIP Raum des RASTA Domes eingeladen. Fast 250 Besucher tummelten sich ab 19.30 Uhr in dem schmucken Raum, der erst im Sommer ausgebaut worden war und nun noch mehr Platz für Feierlichkeiten jedweder Art lässt.

Gefeiert wurde im Laufe des Abends nicht nur das neue Kohlkönigspaar Helene Dolgow & Markus Willenborg sondern auch die vom Vereinsvorstand gewählten Sportler des Jahres. In der Kategorie „Sportler des Jahres“ gewann Axel Jarchow. Der 26-Jährige gebürtige Leipziger spielt seit mittlerweile acht Jahren für den SC RASTA Vechta und hat von der Regionalliga bis hin zur Beko Basketball Bundesliga in vielen erfolgreichen Teams des Klubs gespielt. Im ersten Halbjahr 2015 war Jarchow Kapitän des ProA-Teams von RASTA Vechta. Seit Sommer führt „X“ diese Rolle auch im Farmteam des SC RASTA Vechta in der 1. Regionalliga Nord aus. Dort überzeugt der Guard mit konstant guten Leistungen und führte sein junges Team als Aufsteiger zu einer positiven Bilanz.

„Sportlerin des Jahres“ beim SC RASTA Vechta ist Franziska Hellmann. Im zarten Alter von 17 Jahren gehörte sie zu Beginn der Saison 2010/2011 zu den Gründungsmitgliedern der Marleys und ist seitdem nicht mehr wegzudenken aus der tollen Cheerleader-Truppe. „Franzi“ steht nicht nur bei den Choreographien während der RASTA-Heimspiele vor mehr als 3.000 Zuschauern in vorderster Reihe. Auch trainiert die 22-Jährige den Cheerleader-Nachwuchs im Klub.

Mit Margret Hempen wurde vom SC RASTA Vechta auch eine weitere, ganz verdiente Sportlerin ausgezeichnet. RASTAs „Ehrenamtliche des Jahres“ ist seit den 1980er Jahren im Klub aktiv – als Spielerin, Schiedsrichterin oder Trainerin. Sie kümmert sich aktuell nicht nur um den weiblichen Nachwuchs im Verein sondern ist auch als Kampfrichterin bei den ProA-Spielen im Einsatz und gibt ihr Wissen darüber ebenfalls an die Jugend weiter. Lange Jahre war Margret Hempen auch als Sportwartin im Vorstand des Vereins vertreten.

„Ich möchte Margret, Franziska und Axel im Namen des Vorstandes ganz herzlich zu diesen Auszeichnungen gratulieren und ihnen danken. Sie alle leisten Wunderbares für den SC RASTA Vechta. Und vor allem setzen sie alle sich für unsere Kinder und Jugendlichen, unsere Zukunft, ein. Das eint unsere Preisträger in diesem Jahr. Während Axel eine Gruppe von Jungspunden in Deutschlands vierthöchster Spielklasse als Kapitän aufs Feld führt und auch abseits von diesem als Vorbild agiert, bemühen sich auch Franziska und Margret vorbildlich um junge Menschen in unserem Verein, leiten an und begeistern für den Sport beim SC RASTA Vechta. Man kann gar nicht laut genug sagen, wie wichtig solch ein Engagement ist und ich bin froh, dass die drei bei RASTA sind“, so Stefan Niemeyer, der 1. Vorsitzende des SC RASTA Vechta.

Das Grühnkohlessen gehört zur festen Tradition des Kultklubs im Oldenburger Münsterland und so wussten nicht nur Sportler, Freunde und Fans des SC RASTA Vechta am Freitagabend bis spät in die Nacht zu feiern. Auch RASTA Dome-Caterer Ludger Emken (Otto Kühling GmbH) konnte mit einem ausgezeichneten Buffet überzeugen. Deftig gekochter Oldenburger Grühnkohl wurde gereicht zu saftigem Kasseler, zu frisch geräuchertem Schweinebauch, zu Oldenburger Mettenden und zu Pinkelwurst nach Oldenburger Art. Dazu konnten sich die Gäste an Salz- und Bratkartoffeln satt essen sowie leckere Getränke aller Art ordern – alles im Eintritt inklusive bis ganz spät in die Nacht.

RASTA auf YouTube