Start verschlafen: RASTA III unterliegt in Lohne

Den Punktspielbeginn des neuen Jahres hat die 3. Herren des SC RASTA Vechta im wahrsten Sinne verschlafen. Weil das Dietzler-Team im ersten Viertel nämlich nicht auf der Höhe war, verlor man das Derby bei TuS BW Lohne am Ende verdient mit 57:66 (23:36). Samstags geht’s beim TuS Neuenkirchen (20 Uhr) gegen das nächste Kreisliga-Topteam.

Das heiß ersehnte Duell der beiden Nachbarstädte – Vechta und Lohne trennen nicht einmal acht Kilometer Luftlinie – war zugleich Auftakt in das Jahr 2016 für beide Teams. Während RASTA III mit einer ausgeglichenen Bilanz von 4:4-Siegen in das neue Jahr startetet, hatten sich die Lohner mit sechs Siegen aus acht Spielen in der Spitzengruppe festgesetzt. Und so spielten die Hausherren dann auch in der Anfangsphase auf, eben wie ein Spitzenteam. „Das erste Viertel haben wir wirklich verschlafen“, musste Vechta-Trainer Timo Dietzler unumwunden zugeben. Nach zehn Minuten lag RASTA III mit 13 Zählern hinten – eine schwere Hypothek.

Zu schwer, wie sich im weiteren Spielverlauf herausstellen sollte. Zwar verloren die Gäste keines der nächsten Viertel, gewannen sogar das vierte mit 16:12, doch in der Offensive lief bei weitem nicht alles rund. „Im Angriff haben wir einfache Körbe liegen lassen und uns zu sehr auf Einzelaktionen beschränkt. Auch waren wir in der Verteidigung meist einen Schritt zu langsam und konnten die Distanzschützen nicht bei ihren Würfen stoppen, so dass sie regelmäßig empfindliche Treffer landen konnten“, so Dietzler.

Angesichts des nach dem Auftaktviertel jedoch dem Ergebnis nach ausgeglichenen Spielverlaufes musste sich das Vechtaer Team schon mächtig ärgern, beim Favoriten nicht mehr gerissen zu haben. „Die Unkonzentriertheit zu Beginn eines Spiels und nach der Halbzeit hat uns schon einige Male den Sieg gekostet. Das Aufwärmen muss konzentrierter angegangen werden“ kritisierte RASTAs Coach. Timo Dietzler wollte aber nicht nur das Negative am Spiel sehen: „Lobenswert war der Kampfgeist ab Mitte dritten Viertels. Da haben wir mit einer soliden Mannpresse Ballgewinne erzielt, die dann direkt zu einfachen Körben führten.“

Herren – Kreisliga – 2. Spieltag (Nacholspiel):

TuS BW Lohne – SC RASTA Vechta III 66:57 (21:8 / 15:15 / 18:18 /12:16)

Für RASTA spielten: Burak Koc, Patrick Tepe,  Luca Sander, Talha Butt, Lennard Bruns, Oguzhan Ürkmez, Felix Kortenbusch, Christoph Gruhn, Max Haskamp, Max Sauermilch, Justin Kamenica und Arnoldas Drasutis.

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 16. Januar, um 20 Uhr beim TuS Neuenkirchen (Haupt- und Realschule Neuenkirchen)

HIER gibt’s alle Infos zu RASTAs 3. Herren in der Kreisliga!

RASTA auf YouTube