TIPPSPIEL: HERKENHOFF ÜBERREICHT PREIS AN UTE JANßEN

Mehr als 250 Tipper versuchten ihr Glück, nach 39 Spielen RASTAs in der 2. Basketball-Bundesliga ProA hatte schließlich – erstmals in der fünfjährigen Geschichte des Tippspiels – eine Dame die Nase vorn. Jetzt bekam Gewinnerin Ute Janßen von RASTAs Youngster Philipp Herkenhoff und Tippspiel-Organisator Heiner große Beilage tolle Preise überreicht.

Glückliche Gewinnerin: Mit Ute Janßen (Mitte) freuen sich Peter große Beilage (links), Philipp Herkenhoff, Heiner große Beilage und Ina Sieverding. Foto: RASTA Vechta.

Darunter einen originalen Spielball, mit dem Philipp Herkenhoff, Dirk Mädrich und Co. in den Heimspielen im RASTA Dome unterwegs waren und sich am 6. Mai schließlich die Meisterschaft im Finalrückspiel gegen die Crailsheim Merlins sicherten. Außerdem erhielt Ute Janßen, die unter dem Nickname „Janu“ spielte, zwei Stehplatz-Dauerkarten für die Saison 2018-19 in der easyCredit Basketball Bundesliga, sowie einen KfZ-Kennzeichenhalter im RASTA-Stil. Ute Janßen, die schon seit der Saison 2013-14 beim Tippspiel mitmacht, holte im Schnitt pro Spiel 4,64 von möglichen sieben Punkten – der zweithöchste jemals erreichte Wert eines Gesamtsiegers in der Geschichte des Tippspiels. Und doch war der Sieg Ute Janßens ein ganz knapper. Denn die Seniorin hatte am Ende mit 181 Punkten nur einen Zähler Vorsprung auf die Zweitplatzierten, „NONO311205“ und „Ratinho“. Auch „DRMP“ war mit 179 Punkten ganz nah am Gesamtsieg, landete am Ende auf Platz 4.

In der Saison hatte es bereits 34 Tagessieger gegeben, fünf Tippspieler sahnten sogar doppelt ab. Und 14 Mal in dieser Saison konnten Spieler die maximale Punktausbeute an einem Spieltag holen. Bis auf einen haben bereits alle Tagessieger ihren Preis erhalten – von passenden RASTA-Hosenträgern über leckere RASTA-Pasta bis hin zur toll verzierten RASTA-Torte. „Nur ‚Tämmi’ hat sich noch nicht gemeldet. Sollte der Preis von ihr oder ihm nicht angefordert werden, werden wir unter allen Spielern, die sich für die kommende Saison anmelden, den Tagespreis verlosen“, verspricht Heiner große Beilage, Organisator des Tippspiels. Der Vechtaer Unternehmer bedankte sich bei der Preisverleihung auch für die „vielfältige und kreative Unterstützung“ des Tippspiels durch die Oldenburgische Volkszeitung, durch Ina Sieverding bei 17_10, durch Marcel Meyer von Marcel’s Sport Center, durch die Quadro GmbH, durch die Stadtbäckerei Grieshop sowie durch Juwelier Weiss in Vechta.

Die neue Saison RASTA Vechtas beginnt Ende September und auch in der easyCredit Basketball Bundesliga wird es das Tippspiel wieder geben. „Wer sich den nächsten Gesamtsieg sichern möchte, sollte möglichst von Beginn an mitmachen und kein Spiel verpassen“, rät Heiner große Beilage noch. Sollte RASTA Vechta am 1. Spieltag ein Heimspiel haben, wird die Gesamtsiegerin ihren Hauptgewinn leider nicht nutzen können. „Aber ich habe zwei Töchter und somit findet sich bestimmt jemand, der die Dauerkarten dann nutzt“, so Ute Janßen.

RASTA auf YouTube