TOP-TALENTE: RASTAs JACK KAYIL BEIM „ANGT“ DABEI!

Erstmals in der Klubgeschichte nahm letztes Jahr eine U18 RASTA Vechtas am renommierten ADIDAS Next Generation Tournament teil. Und auch in diesem Jahr sind #positivevibrations bei der von der Turkish Airlines EuroLeague organisierten Talente-Schau zu spüren. RASTAs Jack Kayil nämlich ist als ein Top-Talent des Jahrgangs 2006 dabei. Seinen 18. Geburtstag am Samstag feiert der Shooting Guard also in Podgorica (Montenegro).

Jack Kayil ist einer der Leistungsträger in RASTAs Farmteam. Foto: Christian Becker.

Es ist bereits die zweite Teilnahme am ANGT für den Teenager. Vor gut einem Jahr lief der aus der Hauptstadt stammende Kayil noch für die U18 von ALBA BERLIN auf - und rockte das Turnier in München. In vier Spielen schaffte der Guard im Schnitt 18.5 Punkte, 4.8 Rebounds, 3.5 Assists und 3.8 Steals. Seit dem Sommer spielt Jack Kayil hauptsächlich für RASTA Vechta II in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - mit Erfolg.

Fast 22 Minuten Spielzeit bekommt Kayil von RASTA II-Head Coach Hendrik Gruhn und nutzt diese für 11.7 Punkte und 2.7 Assists sowie 0.8 Steals. Von seinen Dreiern traf er bisher 36.4%. Am 25. November stellte er im Spiel bei den ART Giants Düsseldorf mit 31 Punkten eine persönliche Bestmarke auf. Und noch einmal 31 Punkte gelangen Kayil in dieser Saison, nämlich im Trikot der YOUNG RASTA DRAGONS in der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Fünf Spiele mit einem Schnitt von 18.3 Punkten und 3.3 Assists plus 3.5 Steals stehen dort zu Buche. 

Beim ANGT-Turnier in Podgorica ist Kayil Teil des „U18 Next Generation Team Podgorica“, zusammengesetzt aus europäischen Top-Talenten, deren Klubs nicht beim ANGT dabei sind. Die Macher des „ADIDAS Next Generation Tournament“ wissen sehr gut um die in Vechta geleistete Nachwuchsarbeit. Bevor vor gut einem Jahr RASTAs U18 mit dem dann für Furore sorgenden Johann Grünloh dabei war, nahmen weitere RASTA-Talente am Turnier teil. 2016 war Philipp Herkenhoff der erste, zwei Jahre später folgten der damals erst 15-Jährige Luc van Slooten und Nat Diallo. 2022 überzeugte Kilian Brockhoff mit starken Leistungen beim Vorrundenturnier im slowenischen Ljubljana, der Heimat von Luka Doncic. 

Doncic (Dallas Mavericks, Europameister 2017) ist nur einer der späteren Mega-Stars, die schon beim „ANGT“ dabei waren. Auch der bei den Artland Dragons in Quakenbrück ausgebildete Isaiah Hartenstein, der jetzt für die New York Knicks die Rebounds in der NBA abgreift, hat eine „ANGT“-Vergangenheit, wurde sogar der MVP, als er 2016 mit seinem Team von Zalgiris Kaunas (Litauen) den Titel holte. Die aktuell in der Turkish Airlines EuroLeague spielenden Nikola Mirotic (Olimpia Milano, 319 NBA-Spiele), Milos Teodosic (Roter Stern Belgrad, gewann Silber bei EM, WM & Olympia) drückten dem Turnier genauso ihren Stempel auf wie Doncic, der beim Titelgewinn mit Real Madrid 2015 zum MVP des „ADIDAS Next Generation Tournament“ gewählt wurde.

Alle Spiele des ADIDAS Next Generation Tournament sind live & kostenlos auf dem YouTube-Kanal der Turkish Airlines EuroLeague zu sehen. Den ersten Auftritt mit seinem Auswahl-Team hat Jack Kayil am Freitag um 11:15 Uhr gegen ALBA BERLIN. Noch am selben Tage, um 18 Uhr, geht es dann gegen die Franzosen aus Cholet. An seinem 18. Geburtstag folgt schließlich das dritte Gruppenspiel gegen den Gastgeber (15:45 Uhr). In der anderen Gruppe des Turniers spielen Real Madrid (Spanien), Umana Reyer Venice  (Italien) und Cedevita Olimpija Ljubljana (Slowenien).

RASTA auf YouTube