TOP4: YOUNG RASTA DRAGONS WOLLEN KREIS SCHLIESSEN

Vier Jahre nach dem Heimtriumph beim TOP4 greifen einige YOUNG RASTA DRAGONS erneut nach der Meisterschaft. Philipp Herkenhoff, Thorben Döding und Johann Potratz gewannen 2014 den Titel in der Jugend Basketball Bundesliga, 2018 soll es nun – erneut in der Quakenbrücker Artland-Arena – die Meisterschaft in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) werden. Trainer damals wie heute: Florian Hartenstein.

Das Streben nach Glück: Diese Paarungen für das TOP4 ergab die Auslosung in Hagen. Grafik: Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga

Nach den Irrungen und Wirrungen um einen möglichen Aufstieg der Artland Dragons dürfte Coach Hartenstein froh sein, dass nun wieder Entscheidungen auf dem Parkett gefällt werden. Am Samstag ab 17.30 Uhr kämpft sein Team gegen ratiopharm ulm um den Einzug ins NBBL-Finale gegen den FC Bayern München oder ALBA BERLIN. In seiner Mannschaft sind alle höchst motiviert, es ins Endspiel zu schaffen. „Extra pushen brauche ich keinen der Jungs. Die sind alle so was von heiß auf dieses Heimspiel“, weiß Hartenstein, der seinen Schützlingen sehr gute Trainingswochen bescheinigt und nun erwartet, dass die „jede Sekunde bereit sind“. Und weiter: „Ich glaube, dass bei diesem TOP4 ein sehr hohes Niveau zu sehen sein wird. In praktische allen Teams stehen Junioren-Nationalspieler, absolute Top-Talente. Es wird daher sehr interessant und spannend sein zu sehen, wie sie sich im direkten Duell schlagen werden“, freut sich Florian Hartenstein auf die sechs Spiele in der Artland-Arena.

Quasi zurück in die Zukunft reisen beim TOP4 die Lokalmatadoren Herkenhoff (18), Döding (19) und Potratz (18), die als JBBL’er in 2013-14 eine Fabelsaison hinlegten. Ungeschlagen wurden sie Meister der U16-Bundesliga, gewannen das TOP4 in Quakenbrück. 2014 holten die Jungdrachen sogar das Double. Den Deutschen Pokal hatten sie auch schon 2012-13 gewinnen können. In den Jahren danach schafften es die Hartenstein-Schüler immer wieder zum TOP4. Auf den Titel folgte 2015 die JBBL-Vizemeisterschaft, nach dem Sprung in die Nachwuchs Basketball Bundesliga ging es zweimal bis ins Halbfinale. Eine beeindruckende Karriere der Talente, am Wochenende könnte der alles krönende Abschluss erfolgen. „Alle sind bereit, sich zu quälen, sie wollen auf jeden Fall noch einmal so einen Erfolg in der Heimat erleben. Jetzt können sie zeigen, was sie drauf haben“, so Hartenstein.

Und dass gegen einen Gegner, der nicht nur einen klangvollen Namen sondern auch sehr gute Spieler in seinen Reihen hat. Die Ulmer von Coach Danny Jansson wurden mit elf Siegen und drei Niederlagen Sieger der Hauptrundengruppe 4, vor der IBA München (11-3), der Porsche BBA Ludwigsburg (11-3) und dem FC Bayern München (10-4). Im Achtelfinale gab’s dann ein sehr souveränes 2-0 gegen die Crailsheim Merlins, ehe im Viertelfinale auch die Ludwigsburger gesweeped wurden. Auffälligster Spieler ratiopharm ulms ist Top-Scorer und Top-Rebounder Nicolas Bretzel (16,7 Punkte & 9,4 Rebounds). Auch Malte Fazekas (13,5), Marius Stoll (11,3 & 6,1 Assists) und Timo Lanmüller (10,8) punkten im Schnitt pro Spiel zweistellig. Ein echter Allrounder ist zudem Tim Köpple, der 9,9 Punkte, 5,4 Rebounds und 4,0 Assists auflegt. Und: Alle diese fünf Talente haben in dieser Saison nicht nur in der NBBL sondern auch in der 2. Basketball-Bundesliga ProA im Trikot der OrangeAcademy reichlich Erfahrung gesammelt. „Die Ulmer spielen sehr gut zusammen, mit vollem Einsatz. Mit Bretzel haben sie einen echten Big Man, den wir sehr gut verteidigen müssen. Wir müssen unser Spiel spielen, müssen unser Talent und unsere Physis aufs Parkett bringen. Und grundsätzlich werden wir vor diesem Spiel auch nichts anderes machen als sonst. Wir wollen in unserem Rhythmus bleiben“, mahnt Hartenstein zur Sorgfalt.

Vor dem Spiel der YOUNG RASTA DRAGONS finden bereits die Halbfinals in der Jugend Basketball Bundesliga statt. Um 12.30 Uhr treffen die BG Göttingen Youngsters auf den FC Bayern München. „Die Bayern sind – vielleicht knapp hinter ALBA BERLIN – mindestens das zweitbeste Team, gegen das wir in der gesamten Saison spielen werden“, sagt Göttingens Coach Jan Sauerbrey. „Aber wir haben schon einige Male überrascht, und unser Ziel ist es, auch am Samstag den Lauf am Leben zu halten.“ Um 15 Uhr heißt das zweite Duell BBA Ludwigsburg gegen ALBA BERLIN. Am Abend sind wieder Bayern und Hauptstädter im Einsatz. Im zweiten NBBL-Halbfinale (20 Uhr) kommt es zum Showdown zwischen Münchnern und ALBAtrossen. „Berlin hat in Aufbauspieler Jonas Mattisseck den MVP des Albert-Schweitzer-Turniers und in Hendrik Drescher einen sehr physischen Big Man dabei“, erklärt FCBB-Coach Demond Greene. „Insgesamt haben sie eine sehr tiefe Mannschaft und eine dominante Saison gespielt, mit der aggressiven Ganzfeld-Verteidigung erzeugt Alba viel Druck – das Spiel wird eine große Herausforderung.“

NBBL/JBBL TOP4 2018 – 26. & 27. Mai – Quakenbrück – Artland Arena

Samstag, 26. Mai

11.30 Uhr – Hallenöffnung


12.30 Uhr – BG Göttingen Youngsters vs. FC Bayern München (JBBL)


15.00 Uhr – Porsche Basketball-Akademie Ludwigsburg vs. ALBA BERLIN (JBBL)


17.30 Uhr – YOUNG RASTA DRAGONS vs. ratiopharm ulm (NBBL)


20.00 Uhr – FC Bayern München vs. ALBA BERLIN (NBBL)

Sonntag, 27. Mai

10.00 Uhr – Hallenöffnung


11.00 Uhr – Finale JBBL


14.00 Uhr – Finale NBBL

Tickets: http://www.nbbl-basketball.de/events/nbbl-jbbl-top4-2018/  

RASTA auf YouTube