U 18 II: Auf Niederlage folgt Sieg

"Auf uns kommt eine schwere Saison zu." Dies sagte Rasta-Trainer Stefan Espelage nach einem durchwachsenen Start in die neue Spielzeit.

Bereits in den ersten Spielen der Saison 2013/2014 ist zu erkennen, dass Rasta U 18 II anderen Teams  vorallem in puncto Physis erheblich unterlegen ist. Das jedoch kommt nicht von ungefähr, meint Stefan Espelage:"Der Großteil der Mannschaft ist 14 und 15 Jahre, während die Gegner mit 16- und 17-jährigen Spielern aufwarten", gab der Trainer zu Protokoll.
 
Im ersten Saisonspiel gegen die U 18 des MTV Lingen wurde diese körperliche Unterlegenheiüberdeutlich. Rasta konnte nur fünf Spieler aufbieten und selbst der gegnerische Aufbauspieler hatte die Größe des längsten Rasta-Akteurs. Spielerisch konnte RASTA zwar einigermaßen mithalten, zeigte teilweise sogar technische Finessen, war im Rebound aber haushoch unterlegen. Über 10:23, 29:43 und 42:66 führte das letztendlich zu einer klaren 48:99 Niederlage. Im letzten Viertel musste Rasta zudem auf einen mit fünf Fouls belasteten Spieler verzichten. Zwar verkaufte sich der Gastgeber auch mit einem Spieler weniger auf dem Paekett noch ganz gut, war aber chancenlos in Angriff und Verteidigung.
 
Bereits eine Woche später stand das Team wieder auf dem Parkett - nach langer Zeit sogar wieder auf den Brettern des RASTA Domes, in dem so einige Tests für die Premiere des Beko Basketball Bundesligisten am 6.Oktober durchgeführt werden konnten. Gegner der Rasta-Jugend war die U 18 von Eintracht Rulle. Wieder war eine deutliche körperliche Überlegenheit des Gegners zu beobachten. Rasta aber bestimmte das Spiel, verteidigte gut gegen den Ball und fand im Angriff Lösungen. Problem war immer wieder, dass Gegner auf der ballfernen Seite (weakside) frei standen, wenn ein Rastaner diesen nicht deckte. Trotzdem wurde das Spiel von den Gastgebern kontrolliert und so lag die Espelage-Truppe ständig in Führung. Alle Spieler konnten Spielanteile erlangen und so war zum Ende des Spieles zu beobachten, dass Rasta sein Niveau halten konnte, während Eintracht Rulle aufgrund geringerer Tiefe im Kader, qualitativ abfiel. Über die Stationen 13:12, 27:23, 43:41 kam der SC Rasta schlielßlich zu einem verdienten 62:52-Sieg.
 

RASTA auf YouTube