U13: RASTAs JUGEND SPIELT GEGEN DEN FC BARCELONA!

Eine große Ehre wir dem SC RASTA Vechta in dieser Woche zuteil. Die von Nachwuchskoordinator Hanno Stein trainierte U13 des Klubs wird ab Mittwoch bei der 14. Auflage des berühmten FIBA-Turniers in Castelldefels, einem Vorort von Barcelona, teilnehmen. Heutige Superstars wie Luka Doncic (Dallas Mavericks) oder Rudy Fernandez (Real Madrid) spielten schon in Castelldefels, auch in 2022 sind wohl zukünftige NBA- bzw. Turkish Airlines EuroLeague-Profis auf dem Parkett zu erwarten.

RASTAs Team fürs Turnier in Castelldefels. Foto: RASTA Vechta.

Es war eine geradezu kindliche, eine riesige Vorfreude, die Hanno Stein erfasste, als er erfuhr, dass die Bewerbung des SC RASTA Vechta um einen Platz im auserlesenen Teilnehmerfeld angenommen worden war. FC Barcelona, Real Madrid, BC Rytas Vilnius aus Litauen oder etwa der BC Nokia aus Finnland - Spitzenklubs von der Jugend bis in den Profi-Bereich. „Uns wird durch die Teilnahme eine unfassbare Ehre zuteil. RASTA hat mittlerweile einen Namen im Basketball und wird als ernst zu nehmender Standort und als Marke wahrgenommen“, freut sich Stein.

14 Spieler und fünf Betreuer reisen am Montag per Bus gen Süden. Möglich gemacht haben die Teilnahme die Eltern der Kinder, Freunde und Förderer des Klubs sowie etwa die „Niedersächsische Lotto-Sport- Stiftung“, die sich mit 3.000 Euro an den Kosten beteiligt. „Wir sind sehr dankbar, dass uns diese Reise ermöglicht wird. In Castelldefels werden wir alles aufsaugen, Spaß beim Dazulernen haben und mit Dankbarkeit für diese Möglichkeit an die Sache herangehen“, so Stein. 

Die Sache. Sie ist groß. Denn in Castelldefels sind nur Teams der Spitzenklasse am Start. RASTA trifft am Mittwoch auf die Finnen aus Nokia, am Donnerstag auf den FC Barcelona. „Die Spieler sollen lernen, was wirkliches Top-Niveau ist. Hier in der Region können wir über dieses Level zwar reden, werden aber in den Spielen nicht dermaßen geprüft. Jetzt kommt beim Turnier eine Situation auf die Kinder zu, wo sie vor Augen geführt bekommen werden, was die absolute Spitze ist. Für unser ganzes Programm ist das eine Standortbestimmung. Sind wir noch ganz weit weg von der europäischen Spitze oder näher dran als wir es zu träumen wagen?“, fragt sich Stein.

Zehn der 14 RASTA-Talente kommen aus Vechta, außerdem dabei sind vier Gastspieler, die das Team stärker machen sollen. „Bei uns sind viele Spätentwickler dabei, wir sind ein geradezu ‚kindliches‘ Team. In Sachen Physis braucht es da also noch etwas Zeit. Aber die Jungs verfügen schon über technische Fähigkeiten, die sich sehen lassen können. Es ist ein ganz interessanter Haufen, der in Gänze auch in der Jugend Basketball Bundesliga auflaufen kann. Wir sind im Jahrgang 2009 wirklich sehr gut aufgestellt“, so Stein.

Am Freitag und Samstag stehen dann die Platzierungsspiele an. Viermal also steht RASTA auf dem Prüfstand, ehe am Ostersonntag Freizeit auf dem Programm steht. „Wir werden uns Barcelona anschauen, vor allem die Sportstätten. Camp Nou, La Masia, das Olympische Dorf, das Palau Blaugrana - das werden echte Hingucker für uns alle“, gibt Stein einen Ausblick auf das touristische Programm der Vechtaer.

SC RASTA Vechta - U13

Spieler: Heinrich Zerhusen (13), Felix Reischauer (12), Sam Miller (12), Fiete Mennewisch (12), Jakob Langfermann (12), Justus Hesselnfeld-Jost (13), Levi Hemme (12), Tristan Gutersohn (12), Livius Fahlbusch (12), Jesse Behrends (13, Fortuna Logabiurm), Carl Pickart (12), Djordje Klaric (13, TSG Westerstede), Ben Scharrenberg (12, BG 74 Göttingen) und Jonas Langermann (13, VfL Bochum).

Betreuer: Hanno Stein (Trainer), Finn Behrends (Co-Trainer), Pavao Blazevic (Athletiktrainer), Hendrik Rahe (Physiotherapeut, Therapiepunkt Niehoff & Wilke), Frederik Kreyenborg (Video & Social Media).

RASTA auf YouTube