U14 II: RASTA KÄMPFT TAPFER, VERLIERT AUCH 2. SPIEL

In der Bezirksliga hänge die Trauben für den SC RASTA Vechta II derzeit noch zu hoch. Gegen den Tabellenführer aus Nordhorn musste sich das Team von Trainer Volker Kamlage mit 47:62 (17:34) geschlagen geben. Eine gewonnen 2. Halbzeit aber lässt auf den ersten Erfolg in der Zukunft hoffen.

In neuen Trikots: Die U14 II des SC RASTA Vechta mit Trainer Volker Kamlage. Foto: Privat.

„Tapfer gekämpft und trotzdem verloren“, so lautete das Fazit von Coach Kamlage nach der 47:62-Niederlage seiner U14.2 gegen den Tabellenführer VfL WE Nordhorn. Mit zuviel Respekt starteten die jungen RASTAner in das Spiel gegen die körperlich überlegenen Nordhorner, von denen vor allem Jegor Cymbal, Spieler im JBBL-Kader der YOUNG RASTA DRAGONS, den Unterschied ausmachen sollte.  Diesem gelangen alleine im ersten Viertel 14 seiner insgesamt 28 Punkte. Die RASTAner agierten dagegen nervös und wenig kämpferisch und kamen so auf nur sieben magere Pünktchen im 1. Viertel, welches sie mit 7:21 verloren.  Zwar sollte das Team um Kapitän Christian Peil im 2. Viertel nur drei Punkte mehr erzielen, allerdings verteidigte es deutlich aggressiver und spielte auch im Angriff strukturierter, so dass RASTA zur Halbzeit „nur“ mit 17:34 zurück lagen.

Die RASTAner fielen jedoch zu Beginn des 3. Viertels in alte Muster zurück und ein 8:0-Lauf der Gäste ließ jegliche Hoffnung auf eine Aufholjagd im Keim ersticken.  In der folgenden Auszeit schien Coach Kamlage die richtigen Worte gefunden zu haben.  Mit viel Selbstbewusstsein ausgestattet, fanden die jungen Spieler wiederholt den Weg zum Korb und auch der ein oder andere Dreier fand den Weg ins Netz, so dass sich die Nordhorner zum Ende des 3. Viertels nicht weiter absetzen konnten (32:48).  Doch erneut verschliefen die RASTAner die ersten fünf Minuten des Schlussviertels, kein Korb sollte gelingen und die Nordhorner zogen auf 25 Punkte davon. An der Ehre gepackt trumpfte das Team in den letzten fünf Minuten des Spiels auf, holte Punkt um Punkt auf, ließ selbst keinen Korb mehr zu und verließ am Ende mit 47:62 das Parkett. „Kompliment für das Kämpferherz meines Teams, welches am Ende Moral bewiesen hat. Leider schaffen wir es noch nicht, unsere Leistungen konstant über 40 Minuten abzurufen.  Positiv war aber, dass wir die 2. Halbzeit mit zwei Punkten gewonnen haben. Für die Jungs ist es auch mal gut, sich gegen körperlich überlegene Teams zu messen, technisch können wir allemal mithalten“, lautete das Fazit von Kamlage.
 
U14 - Bezirksliga - 2. Spiel - Sonntag, 15.10.2017 um 11 Uhr:


SC RASTA Vechta II – VfL WE Nordhorn 47:62 (7:21 / 10:13 / 15:14 / 15:14)
 
Für RASTA spielten: Tom Danel (6), Karl Dürfeld (7), Jan Ole Lübbing,  Niko Gürtler (10), Jakob Lesch (2), Noah Fangmann, Marc Timme, Christian Peil (4), Lukas Langenheim (10), Paul Willenborg und Kaneo Meyer (8)
 
Nächstes RASTA-Spiel: Am Sonntag, 22.10., um 10 Uhr beim BBC OSnabrück II (Schlosswalhalle)
 

RASTA auf YouTube