U16 GEWINNT SPITZENSPIEL UND MEISTERSCHAFT

Die U16 des SC RASTA Vechta hat sich mit einem Sieg über Verfolger TuS Bramsche die Bezirksliga-Meisterschaft gesichert. An der Pariser Straße gewann das Team von Trainer Christoph Gruhn mit 73:46. RASTAs Jens Nguyen steuerte 29 Punkte zum Heimsieg bei.

Meister der Bezirksliga: RASTAs U16 mit Trainer Christoph Gruhn.

Große Spannung im RASTA Dome am Sonntag. Das Top-Spiel der Bezirksliga brachte den Zuschauern ein Endspiel um die Meisterschaft. Der Sieger der Partie „RASTA vs. Bramsche“ würde als Erster ins Ziel laufen, der Verlierer „nur“ Dritter werden. Beide Teams hatten vor dem Duell erst zwei Niederlagen kassiert, wobei die Gäste aus Bramsche vor Sonntag auch erst neun Spiele absolviert hatten. Sie allerdings hatten das Hinspiel gegen RASTA mit 71:60 gewonnen, gingen alles andere als Außenseiter in das Finale. „Gerade unterm Korb hat Bramsche deutliche Vorteile. Diese wollten wir heute durch starke Hilfen als Team ausgleichen. Und das sollte dann auch perfekt klappen“, so Gruhn.

Der TuS Bramsche erwischte im RASTA Dome den besseren Start, ging mit 9:4 in Führung. Die Vechtaer aber fingen sich, konnten Ausgleich zum 13:13. Doch der TuS hatte noch einen im Köcher und markierte per Buzzer Beater das 16:13 -  Pause. Es folgte ein sehr gutes Viertel der Hausherren, für das Coach Gruhn nur lobende Worte übrige hatte: „Im 2. Viertel haben wir dann wahnsinnig stark gespielt, mit super aggressiver Defense und toller Offense. Da haben wir sehr geduldiges Teamplay aufgezogen. Es war sogar teilweise so, dass die Spielzüge exakt so wie im Training einstudiert geklappt haben.“ So konnten sich die RASTAner freie Würfe herausspielen und auch treffen. Vor allem Jens Nguyen hatte in dieser Phase einen Lauf. Nguyen markierte RASTAs letzte 13 Punkte vor der Halbzeit, traf drei Dreier in Serie ohne Fehlversuch. In die Kabine gingen die Vechtaer mit einer 43:25-Führung und waren auf dem besten Wege zum Titel.

Nach dem mit 30:9 gewonnenen 2. Viertel gewann die Partie wieder an Ausgeglichenheit. RASTAs offensiver Rhythmus ging etwas verloren. Doch in der Defense wussten die Vechtaer weiter zu gefallen und ließen den TuS Bramsche auf nicht weniger als 16 Punkte herankommen. Die Entscheidung fiel dann zu Beginn des 4. Viertels. RASTAs U16 baute den Vorsprung auf mehr als 20 Zähler aus. Wie sehr das Team den Sieg wollte, sah man auch am Einsatz von Jonas Tapke-Jost. Der war zwar angeschlagen, biss sich aber ganz im Dienste des Teams durch, um Alex Ojigho-Dedjo Entlastung unterm Korb zu geben. Gleich in seinem ersten Angriff scorte Tapke-Jost in der Zone und kurz darauf traf Marcel Roghmann per Dreier zum 60:39. „Wir haben dann weiter intensiv und hoch verteidigt. Das hat den Bramschern endgültig den Zahn gezogen“, so Gruhn. RASTA spielte nach der Vorentscheidung konzentriert, intensiv zu Ende und fuhr einen überragenden 73:47-Heimsieg ein.

„Wir haben ein heute ein überragendes Spiel gezeigt und so hochverdient die Meisterschaft gewonnen. Auch wenn wir einige schwächere Spiele hatten, wie etwa das Hinspiel, so waren wir heute doch voll da, um Platz 1, den wir die ganze Saison schon inne haben, zu sichern. Insgesamt haben wir über 40 Minuten hochkonzentriert und intensiv gespielt. Jeder, der ins Spiel kam, brannte. Vorne war es wohl die beste Teamplay-Leistung, die wir diese Saison gezeigt haben. Jens Nguyen war mit heute 29 Punkten höchst effektiv und hinten haben wir als Team verteidigt. Gerade gegen Bramsches große Spieler haben wir immer mit zwei, drei Leuten sofort geholfen und um die Rebounds gefightet. Alex Ojigho-Dedjo war da sicher der Fels in der Brandung. Er hat sich Rebound um Rebound gegriffen“, freute sich Christoph Gruhn.

U 16 - Bezirksliga - 12. Spiel:

SC RASTA Vechta - TuS Bramsche 73:47 (13:16 / 30:9 / 12:14 / 18:8)

Für RASTA spielten: Jens Nguyen (29 Punkte/4-3er), Alex Ojigho-Dedjo (10), Tjark Treichel (5), Marcel Roghmann (5/1), Oskar Wandel (2), Daniel Gruzlyak (2), Max Christiansen (8), Hamed Diallo, Maurice Schmidt (6), Jonas Tapke-Jost (6) und Jona Hammersen. 

RASTA auf YouTube