U16-Klubderby: Duell der Brüder an der Pariser Straße

Am Sonntag um 14 Uhr kommt es im RASTA Gym in Vechta zu einem ganz besonderen Duell. Es spielt RASTAs U16 I gegen die U16 II. Ein Duell unter Freunden. Und unter Brüdern.

Dieser Spieltag in der Bezirksliga ist für die Coaches Hendrik und Christoph Gruhn kein gewöhnlicher. Weil ihre beiden U16-Teams des SC RASTA Vechta in einer Staffel spielen, treffen sie am Sonntag erstmals in dieser Saison im direkten Duell aufeinander. Und die Gruhns sind nicht die einzigen Brüder, die am Sonntag im RASTA Gym seien werden. Mit Jan (U16 II) und Jens Nguyen (U16 I), sowie Alexander (U16 II) und Alex Ojigho-Dedjo (U16 I) treffen sogar zwei Zwillingspaare aufeinander. Nahezu alle Spieler der zwei Teams kennen sich aus dem Effeff. Zum einen weil sie in der aktuellen Runde regelmäßig miteinander trainieren. Zum anderen haben sie in den letzten Jahren gemeinsam in anderen RASTA-Teams gespielt

„Heimrecht“ hat am Sonntag RASTA II, das Team von Hendrik Gruhn. „Ich erwarte eine intensive Partie zwischen den beiden Mannschaften. Die Spieler kennen sich sehr gut und sind dementsprechend motiviert, sich zu beweisen. Wir wollen über 40 Minuten alles geben und so versuchen, den Favoriten zu ärgern“, erklärt der 22-Jährige Hendrik. Sein Team hat einen durchwachsenen Saisonstart hinter sich, verlor beide Spiele. Gegen den Osnabrücker SC blieb man unter den Möglichkeiten, unterlag mit 46:59. Gegen das Top-Team des TuS Bramsche verlor RASTA II wie erwartet - mit 36:74 aus Sicht des Trainers zu hoch nach eigentlich guter Leistung.

Bei Christoph Gruhn und dessen SC RASTA Vechta I läuft es hingegen auch den Ergebnissen nach wie am Schnürchen. Mit vier Siegen aus vier Spielen sind die Talente Tabellenführer vor dem TuS Bramsche (3-0). Nach knappen Siegen und eher durchwachsenen Leistungen gegen den TuS Bad Essen(61:58) und den Osnabrücker TB (68:56), folgten zwei tolle Auftritte mit sehr deutlichen Siegen gegen Meppen (78:41) und den Osnabrücker SC (103:33). Man könnte meinen, die „Einser“ hätten sich warmgeschossen für das Klubderby. „Wir freuen uns wahnsinnig auf dieses wirklich besondere Spiel. Gegen ein Team aus dem selben Verein spielt man nur sehr, sehr selten. Daher erwarte ich, dass alle Beteiligten bis in die Haarspitzen motiviert sind, es ein sehr intensives Spiel wird, in dem wir alles geben, unser bestes Spiel zeigen müssen, wenn wir am Ende gewinnen wollen“, ist sich Christoph Gruhn sicher. Und weiter: „Für mich persönlich hat das Spiel natürlich nochmal einen besonderen Reiz, weil mein Bruder, mit dem ich natürlich regelmäßig bis in alle Details über den Basketball und unsere Teams fachsimpele, das andere Team coacht.“

U 16 - Bezirksliga - 5. Spieltag:

SC RASTA Vechta II vs. SC RASTA Vechta I

Sonntag, 13. November 2016, um 14 Uhr im RASTA Gym an der Pariser Straße



RASTA auf YouTube