U18: RASTA SCHRAMMT ERNEUT AM SIEG VORBEI

Die U18 des SC RASTA Vechta (9., 3-10) hat in der Landesliga wieder eine Überraschung verpasst. Hatte das Team von Timo Dietzler am vergangenen Wochenende beim favorisierten Oldenburger TB (4., 8-3) mit 75:76 verloren, gab es jetzt die nächste knappe Niederlage gegen einen höher eingeschätzten Gegner. Dem Tabellendritten Basketball Lesum Vegesack (9-3) unterlag das Dietzler-Team im RASTA Gym mit 72:79 (39:36).

Am Samstagnachmittag hatten die jungen RASTAner und ihr Coach reichlich Gründe, sich zu ärgern. So gut hatten sie die Partie begonnen, so schwach beendet. Mit nach 13 Spielen immer noch nur drei Siegen hängen die Vechtaer als Neunter von zehn Teams im Tabellenkeller fest, haben allerdings auch nur zwei Punkte Rückstand auf Platz 6. „Es war eine vermeidbare und deshalb umso ärgerlichere Niederlage“, brachte Dietzler den Ausgang des Spiels auf den Punkt.

RASTA war den Gästen lange Zeit auf Augenhöhe begegnet und Norman Südbeck gleich im ersten Viertel heiß gelaufen. Vier Dreier traf er, führte sein Team zu einer 24:20-Pausenführung. Immer wieder kamen die Vechtaer durch gute Offense zu ihren Möglichkeiten, verteidigten auch die Eins-gegen-Eins-Situationen gut. Und analog zu Südbeck ließ auch Max Christiansen sein Können immer wieder aufblitzen. Doch schon in der 1. Halbzeit wurde deutlich, worin das Hauptproblem der Vechtaer in dieser Saison besteht: Rebounding.

Nicht nur das aber bereitete Dietzler am Samstag Kopfzerbrechen. Auch sammelte seine Mannschaft Foul um Foul, insgesamt 31. Und so musste nach dem Seitenwechsel viel mehr rotiert werden als geplant, ab der 33. Minute fehlten dann sogar Christiansen und der bis dahin in der Defense fast nicht überwindbare Daniel Gruzljak. „Dass die Lesumer schließlich 38 Mal an die Linie duften, wir 16 Mal, ist schon bemerkenswert“, empfand Dietzler gerade zum Ende der Partie „einige Entscheidungen der Schiedsrichter nicht nachvollziehbar“.

Letztlich entscheidend für das 72:79 waren aus seiner Sicht aber nicht die Referees, sondern das bereits erwähnte Hauptproblem der RASTAner: „Im Schlussabschnitt wurde die Reboundarbeit phasenweise komplett eingestellt. Die Arbeit unter den Brettern muss man einfach als mangelhaft bezeichnen.“

U18 - Landesliga - Saison 2019/20 - 13. Spieltag

SC RASTA Vechta - Basketball Lesum-Vegesack 72:79 (24:20 / 15:16 / 21:24 / 12:19)

Für RASTA spielten: Hamed Diallo (8), Marcel Roghmann (5/1 Dreier), Maurice Schmidt (7/1), Jona Hammersen, Leif Hoffmann, Daniel Gruzljak (8), Norman Südbeck (23/5), Oskar Wandel (3/1) und Maximilian Christiansen (18/2).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag (8.2.) um 12 Uhr gegen den TuS Bramsche (RASTA Gym).

RASTA auf YouTube