Ü35: AUF COURT UND TRIBÜNE ZUM TITEL

Die „Alten Herren“ des SC RASTA Vechta haben die Niedersachsenmeisterschaft gewonnen. Das von Spielertrainer Michael Canisius betreute Ü35-Team belegte beim Dreier-Turnier mit dem Hagener SV und dem MTV Bad Bevensen Platz 1. Ein Sieg über Gastgeber Hagen und eine knappe Niederlage gegen Bad Bevensen reichten zum Titel.

Feierten den Erfolg am Abend weiter: Die "Alten Herren" von RASTAs Ü35. Foto: Privat.

Die Vechtaer waren in Hagen am Teutoburger Wald gleich am Sonntagmorgen um halb elf gefragt, traten im Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber an. Nicht gänzlich wach präsentierten sich die RASTAner zunächst, lagen zur Halbzeit mit 18:25 hinten. In der zweiten Hälfte glichen die Gäste das Spiel durch Dreier von Felix Wehry und Jan Canisius dann aus  - 30:30. Und als hätte die Vechtaer Garde in der Kabine einiges an Zielwasser getrunken, lief es von jenseits der 6,75 Meter weiter glänzend. Drei weitere Dreier durch Timo Dietzler und noch ein Threeball von Hanno Breitenbach stellten den Score vorentscheidend auf 42:35. Und ein letzter Treffer von jenseits der 6,75 Meter von Jan Canisius zum 57:47-Endstand sollte noch von großer Bedeutung werden an diesem spannenden Wettkampftag.

Sogleich im zweiten Spiel des Tages gefragt, erwischten die RASTAner auch gegen den MTV Bad Bevensen keinen guten Start in die Partie. 0:9 hieß es nach wenigen Minuten und über 19:24 lag man zur Halbzeit schließlich wieder mit neun Punkten hinten – 24:33. Nach dem Seitenwechsel starteten die Vechtaer eine Aufholjagd und die Partie gewann mehr und mehr an Spannung. Hanno Breitenbach sorgte für neun RASTA-Punkte in Serie, verkürzte auf 45:47. Beim 52:54 waren die Vechater erneut in Schlagdistanz, konnten jedoch keinen Lucky Punch mehr setzen – die umkämpfte Partie ging mit 54:58 verloren.

Und so verfolgten die Vechtaer das letzte Spiel des Tages zwischen den relativ ausgeruhten Hagenern und den gerade arg geforderten Bad Bevensern auf der Tribüne, waren sich jedoch recht sicher, dass der MTV gegen den Gastgeber die Oberhand behalten würde und für RASTA nach Platz 3 2017 und Platz 1 2015 nun einmal der 2. Platz herausspringen würde. Doch bewies dieser Sonntag, das zwei Spiele in Serie für „Alte Herren“ nicht so leicht wegzustecken sind. Und so unterlagen die favorisierten Bad Bevenser dem Hagener SV knapp 52:58, was in der Endabrechnung nicht weniger als den Titel für den SC RASTA Vechta bedeutete. 

Ü35 – Niedersachsenmeisterschaft – Hagen – 18. November 2018

Die Spiele

10.30 Uhr: Hagener SV – SC RASTA Vechta 47:57

12.30 Uhr: SC RASTA Vechta – MTV Bad Bevensen 54:58

14.30 Uhr: Hagener SV – MTV Bad Bevensen 58:52

Die Platzierungen

1. SC RASTA Vechta 2 Spiele 2 Punkte 111:105 Körbe

2. MTV Bad Bevensen 2 2 110:112

3. Hagener SV 2 2 105:109

RASTA auf YouTube