Underdog: RASTA gegen BSW Sixers ohne drei Leistungsträger

Am 20. Spieltag der 1. Regionalliga Nord tritt der SC RASTA Vechta bei der BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen an. RASTA liegt zwei Siege hinter den drittplatzierten BSW Sixers auf Platz 5 und hat als Aufsteiger gute Aussichten auf den Klassenerhalt. Jump in der Ballsporthalle in Sandersdorf ist am Sonntag um 16 Uhr.

Fehlt verletzt: RASTAs Neven Zeravica. Foto: Tino Trubel.

Fehlt verletzt: RASTAs Neven Zeravica. Foto: Tino Trubel.

Wenn es am Sonntag zum zweiten Mal in dieser Saison zum Duell der RASTAner gegen die BSW Sixers kommt, werden in Vechta schöne Erinnerungen an das Hinspiel geweckt. Im RASTA Dome gewannen die Hausherren am 17. Oktober ein dramatisches Spiel mit 100:97 nach Verlängerung – RASTAs erster Heimsieg als Aufsteiger in Deutschlands vierthöchste Spielklasse. „Damals ist uns quasi ein erster ‚steal’ gelungen. Wir haben also ein Spiel gewonnen, welches man so nicht wirklich auf der Rechnung hatte“, erinnert sich RASTAs Trainer Hanno Stein. RASTA gewann auch alle weiteren sechs Heimspiele und ist auf dem besten Wege, die Klasse zu halten. Die  BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen will Platz drei sichern, muss sich dazu der Angriffe von Aschersleben, Hannover und eben Vechta erwehren.

Damit RASTA gegen die schon vor der Saison hoch eingeschätzten BSW Sixers ein weiteres Mal bestehen kann, müssen aber viele Komponenten zusammenkommen. Denn Coach Stein fehlen am Sonntag gleich drei Leistungsträger. Top-Scorer Neven Zeravica fällt mit einer Bänderdehnung im Sprunggelenk aus, Point Guard Malte Stenzel und Junioren-Nationalspieler Philipp Herkenhoff stehen am Wochenende ebenfalls nicht zur Verfügung. „Wir haben gemeinsam mit unserem Kooperationspartner TSV Quakenbrück entschieden, dass es besser ist, wenn Philipp und Malte am Wochenende für die Young Dragons auflaufen.“ Das Team in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) tritt am Sonntag im Spitzenspiel beim TSV Bayer 04 Leverkusen an, will Platz 1 in der Nordwest-Gruppe behaupten.

Trotz dieses personellen Aderlasses will sich RASTA knapp 25 Kilometer nördlich von Leipzig nicht kampflos geschlagen geben. Im Gegenteil. „Nach unten haben wir jetzt einen guten Vorsprung. Daher liebäugeln wir natürlich mit mehr und würden gerne Platz 3 angreifen. Daher gilt auch für unser Spiel in Sandersdorf: wir fahren  dahin, um zu gewinnen. Und auch wenn einige Spieler fehlen, haben wir noch eine schlagkräftige Truppe zusammen. Unsere Veteranen Axel Jarchow und Jake Reinders spielen seit Wochen konstant gut und Karlis Lasmanis ist auch wieder ganz fit“, ist Hanno Stein optimistisch.

Herren – 1. Regionalliga Nord – 20. Spieltag:

Sonntag, 7.2.2016 (16 Uhr) – Ballsporthalle, Am Sportzentrum 25 in 06792 Sandersdorf-Brehna

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen (3., 12-5 Siege) – SC RASTA Vechta (5., 10-6 Siege)

HIER gibt's alle Infos zur 1. Regionalliga Nord mit dem SC RASTA Vechta!

RASTA auf YouTube