UNGESCHLAGEN: U14.2 AUF WELLE DES ERFOLGES

Weiterhin auf der Erfolgswelle in der Bezirksliga schwimmt die U14.2 des SC RASTA Vechta. Am Sonntagvormittag konnte sich das Team um Coach Kamlage mit 62:61 (30:31) gegen die dritte Mannschaft des Oldenburger TB durchsetzen und bleibt damit dem ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenführer BBC Osnabrück II dicht auf den Fersen.

Die vielen Zuschauer sahen von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe, trafen doch zwei technisch gut ausgebildete Teams aufeinander - jedoch mit leichten Größenvorteilen bei den Gastgebern. Diese konnte RASTA jedoch vorerst nicht in Punkte ummünzen, ganz im Gegenteil. Die RASTAner taten sich gegen die quirligen und treffsicheren Gäste sehr schwer und lagen zum Ende des 1. Viertels verdient mit 11:17 zurück. Auch im 2. Viertel waren die RASTAner durch Unkonzentriertheiten in Offense und Defense gezwungen, kontinuierlich einem Rückstand hinterherzulaufen. Dennoch konnte man durch einen abschließenden 9:2-Lauf den Rückstand zur Halbzeit auf einen Zähler minimieren.

Zu Beginn der 2. Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Während sich die jungen RASTAner erstmalig in der 23. Minute eine Führung erarbeiteten, wurde diese drei Minuten später wieder leichtfertig aus der Hand gegeben.  Der stark aufspielende Oldenburger Neufert (29 Punkte) sorgte allein mit einem 10:0-Lauf zum Ende des 3. Viertels für eine neuerliche Sieben-Punkte-Führung der Gäste, die die RASTAner jedoch mit zwei sehenswerten Korbaktionen zu kontern wussten, so dass es lediglich mit einem Defizit von drei Punkten in das entscheidende Viertel ging.

In diesem konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Gelungene Korbaktionen hüben wie drüben sowie aggressive Defense ließen eine dramatische Schlussphase erahnen. Am Ende sollte das Spiel an der Freiwurflinie entschieden werden. Während Vechtas Karl Dürfeld in der letzten Spielminute beide Freiwürfe versenken konnte, versagten den jungen Oldenburgern die Nerven.  Nachdem der Rebound gesichert war, konnten die RASTAner die letzten Sekunden herunterspielen und ihren Sieg ausgelassen feiern.

„Die Zuschauer haben heute ein qualitativ hochwertiges spannendes Basketballspiel gesehen. Beide Teams hätten heute den Sieg sicherlich verdient gehabt“, so Volker Kamlage. „Dabei ist noch einmal deutlich geworden, dass Größe beim Basketball nicht alles ist. Der Kampf- und Siegeswille zählt und da haben uns die Oldenburger in der 1. Halbzeit etwas vorgemacht. Am Ende hat sich mein Team in das Spiel zurückgekämpft und die Nerven an der Freiwurflinie bewahrt. Kompliment, wie souverän sie die letzten Sekunden des Spiels heruntergespielt haben, um den Sieg zu sichern.“

U14 - Bezirksliga - Saison 2018/19 - männlich Bezirksliga - 5. Spieltag

SC RASTA Vechta II – Oldenburger TB III 62:61 (11:17 / 19:14 / 18:20 / 14:10)

Für RASTA spielten: Mark, Bechthold, Karl Dürfeld (12 Punkte), Luka Mählmann Jonas Diekmann (4), Niko Gürtler (14), Noah Fangmann (6), Raphael Hordt (4), Jan Ole Lübbing (2) , Mina Osterloh (6), Leif Hoffmann (14).

Nächstes Spiel: Am Sonntag (6.1.) um 13 Uhr „beim“ SC RASTA Vechta III (Gym).

RASTA auf YouTube