UNSER KLUB: KÜSTENKIND GRUHN UND DER BASKETBALL

Hendrik Gruhn ist ein echtes Nordlicht. Der gebürtige Cuxhavener lernte an der Elbmündung den Basketball kennen und lieben, debütierte in der Saison 2013-14 für die Cuxhaven BasCats in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Jetzt ist der Student unter anderem Co-Trainer der YOUNG RASTA DRAGONS in der JBBL. Laura Hartz stellt den 23-Jährigen vor.

Zwei Cuxhavener in der Analyse: Hendrik Gruhn und JBBL'er Torge Buthmann. Foto: RASTA Vechta.

Ein Duell der Gebrüder Gruhn, wie in der letzten Saison, als Christoph die U16.1 und Hendrik die U16.2 RASTAs in der Bezirksliga trainiert hatten, wird es in dieser Spielzeit nicht geben. Christoph, der Ältere der zwei, hat vor kurzem seine Julia geheiratet, und zieht mit ihr nach Göttingen. Und so hat Hendrik seinen großen Bruder beerbt - als Trainer der U16.1. Der 23-jährige C-Lizenz-Inhaber studiert in Vechta Sport- und Erziehungswissenschaften, ist seit 2015 als Trainer für RASTA tätig.

Vor vier Jahren spielte Hendrik Gruhn für die Cuxhaven Baskets in der 2. Basketball-Bundesliga ProA, in den Jahren davor war der Flügelspieler für die Jugendteams seines Heimatvereins Rot-Weiss Cuxhaven aufgelaufen. Seit 2014 läuft er in der 3. Herren  für den SC RASTA Vechta auf. Wenn er neben dem Basketball und dem Studium Zeit findet, spielt er sehr gerne Tennis und ist großer Fußballfan - vom SV Werder Bremen.

Wie nicht anders zu erwarten, ist Hendrik Gruhn durch seinen großen Bruder zum Basketball gekommen: „Christoph war zu der Zeit Trainer der U12 in unserer Heimatstadt Cuxhaven und da ich genau in dem Alter war, hatte ich keine andere Wahl als mitzukommen. Heute bin ich ihm dafür natürlich sehr dankbar, dass er mich damals mitgenommen hat.“

Noch unter dem älteren der beiden Brüder ist RASTAs U16 in der letzten Saison aufgestiegen. Hendrik Gruhn und seine Mannschaft müssen sich in diesem Jahr also in der Landesliga beweisen. Ziel sei es, sich im Verlauf des Jahres zu verbessern und mit einer positiven Bilanz aus der Spielzeit herauszugehen. In den ersten beiden Ligaspielen wurde mit zwei Siegen eine Grundlage geschaffen, um die Ziele einzuhalten. Um sich immer weiter zu verbessern, wird zweimal in der Woche für je 90 Minuten mit 13 Spielern trainiert. Dabei helfen immer wieder zwei Jungs von den YOUNG RASTA DRAGONS aus der JBBL und einer aus der U14 aus. „Mit Jungs in diesem Alter kann man im Training sowohl an der Technik als auch an der Taktik arbeiten. Deshalb trainiere ich diese Altersklasse sehr gerne. Ich kann mehr in die Tiefe gehen und an Details arbeiten, die uns in unserem Spiel weiterbringen“, erklärt Hendrik Gruhn auf die Frage, warum es ihn besonders reizt, eine U16-Mannschaft zu trainieren.

Seit dieser Saison ist der 23-jährige außerdem Co-Trainer von Hanno Stein. Gemeinsam trainieren sie die YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga (U16). „Das ist natürlich noch mal eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Es macht Spaß, mit den Jungs und Hanno zu arbeiten. Dadurch kann ich mich als Trainer noch weiterentwickeln.“ Das erste Spiel in der JBBL ging am Sonntag mit 69:80 gegen die Uni Baskets Paderborn verloren. Doch die Trainer waren sehr zufrieden mit der Einstellung ihres Teams und sehen den weiteren Partien positiv gestimmt entgegen.

Und so werden in dieser Saison wahrscheinlich noch einige schöne Momente mit seinen Mannschaften auf den Studenten zukommen. Etwas Besonderes hat Hendrik bei RASTA mit der Fahrt nach Wien (Österreich) im Frühjahr 2017 bereits unternehme können. „Die Teilnahme am Osterturnier mit meiner U16.2 in der letzten Saison war mit Sicherheit einer meiner schönsten Momente bei RASTA Vechta. Auch wenn es sportlich nicht so gut gelaufen ist, hatten die Jungs und ich eine Menge Spaß und konnten wichtige Erfahrungen sammeln. Unsere Gegner waren zum Teil übermächtig, da konnten wir die Niederlagen gut einordnen“, erläutert Gruhn. Auch die Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Coaches, wie Thomas König, Mario Flohre aus Osnabrück, Christoph Gruhn und Michael Canisius sei super gelaufen.

RASTA auf YouTube