„UNSER RASTA-TURNIER“: WUNDERBARE PREMIERE IN VECHTA!

Die Idee, das Vereinsleben des SC RASTA Vechta e.V. zu stärken, ist mit der Premiere des „Unser RASTA-Turnier“ an diesem Samstag mit ganz viel Leben gefüllt worden. Mehr als 80 Spieler in gemischten Teams trafen sich im RASTY Gym, um stundenlang zu zocken - mit ganz viel Spaß und Fair Play. Die zweite Auflage des „Unser RASTA-Turnier“ soll am 7. September 2024 stattfinden. Zuvor, am 29. Dezember 2023, gibt es bei RASTA noch das für alle Interessierten offen stehende Weihnachtsturnier zugunsten der von der Oldenburgischen Volkszeitung und dem Kreissportbund Vechta initiierten Aktion „Sportler gegen Hunger“.

Foto: RASTA Vechta

Zehn Teams, 86 Spieler, 22 Spiele, 919 Punkte und ganz viel Spaß! Als am Samstag um 10 Uhr der erste Jump des „Unser RASTATurnier“ erfolgt, beginnen mehr als vier Stunden Basketball pur im RASTA Gym. Kinder aus RASTAs U12 Mannschaften sind genauso dabei wie Talente der YOUNG RASTA DRAGONS, Altherren aus der Ü40 und viele mehr aus fast allen RASTA-Mannschaften. Die Turnier-Organisatoren um Gintaras Grigisas hatten alle Angemeldeten auf die zehn Team aufgeteilt, immer für einen bunten Mix aus Jung und Alt gesorgt.

Betreut wurden die zehn Teams vom Coaching Staff und Spielern von RASTA Vechta II aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, die am Abend zuvor noch ein Testspiel gegen die RheinStars Köln bestritten hatten. Das Kennenlernen, das Miteinander, die gemeinsame Freude am Basketball - alles war greifbar in diesen Stunden. „Die Idee, die wir für dieses Turnier hatte, ist voll aufgegangen. Wir vom Orga-Team sind allen, die sich hierfür begeistern konnten, sehr dankbar“, sagt Grigisas.

Zwischen Gruppenphase und Finalspiele hatten auch die Mini- und die Junior-Marleys ihre Auftritt. Die Cheerleading-Sparte von Trainerin Helene Dolgow ist seit vielen Jahren ein ganz wichtiger Bestandteil des Klubs, der bei den Profi-Spielen im RASTA Dome immer wieder mehr als 3.000 Menschen begeistert. Apropos Profis: Die kamen auch beim "Unser RASTA-Turnier" vorbei und präsentierten sich den Mitgliedern und Fans, standen bereit für Selfies und Autogramme.

Das „Unser RASTA-Turnier“ soll immer am ersten Samstag eines jeden September stattfinden, direkt vor der offiziellen Saisoneröffnung von RASTAs Profis. Alle Teilnehmer des Vereinsturniers erhielten dann auch eine Tageskarte für die zwei im RASTA Dome stattfindenden Spiele mit easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta, dem niederländischen und dem dänischen Rekordmeister und einem belgischen Top-Klub.

Genauso sportlich, gemeinschaftlich und fair soll Ende des Jahres auch das zweite vom SC RASTA Vechta e.V. organisierte Turnier in 2023 stattfinden. Das „Weihnachtsturnier“ kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken, die Neuauflage gibt’s am 29. Dezember. „Auch dann werden hoffentlich wieder viele aus dem Verein mitmachen - und viele von ‚außen‘ dazukommen“, hofft Gintaras Grigisas. Informationen zur Anmeldung für das Weihnachtsturnier werden sobald wie möglich bekanntgeben.

RASTA auf YouTube