Verlängert: Travis Warech bleibt RASTAner

RASTA Vechta geht mit Travis Warech in die Beko Basketball Bundesliga. Der Deutsch-Amerikaner spielte bereits in der Aufstiegssaison für RASTA und hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg der Vechtaer in der Saison 2015/2016.

Monster-Dunking: Travis Warech in Aktion. Foto: Christian Becker.

Monster-Dunking: Travis Warech in Aktion. Foto: Christian Becker.

Travis Warech schloss sich RASTA Vechta Mitte Dezember 2015 an und absolvierte alle verbliebenen 26 Spiele in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Dabei erzielte der am 5. Juli 
25 Jahre alt werdende US-Amerikaner mit deutsche Wurzeln (und deutschem Pass) im Schnitt 7,8 Punkte und er griff sich 4,2 Rebounds. Außerdem gelangen dem Forward 1,1 Steals in durchschnittlich 19:58 Minuten Einsatzzeit. Vor seinen Einsätzen für RASTA Vechta hatte Warech in der letzten Saison bereits sieben Spiele für Ligakonkurrent Hamburg Towers bestritten. „Travis hat sich bei uns in Vechta noch einmal weiterentwickelt. Und zum Ende hin war er ein wichtiger Spieler für uns in den Playoffs“ freut sich RASTAs Coach Andreas Wagner über die Weiterverpflichtung.

Tatsächlich waren Travis Warech zwischen dem 29. Spieltag und dem entscheidenden dritten Spiel der Halbfinalserie gegen die OeTTINGER Rockets Gotha 18 Dreier in acht Partien gelungen – bei einer Quote von 69,2%! Für RASTA traf der 1,91 Meter große und 90 Kilogramm schwere Modellathlet insgesamt starke 53,5% Prozent seiner 2er, 41,4% seiner 3er und 73,1% seiner Freiwürfe. Außerdem bestach Travis Warech stets durch höchsten Einsatz, Leidenschaft und tadelloses Teamplay. Kein Wunder, dass der Forward innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling im RASTA Dome wurde. „Ich bin sehr froh darüber, im August zurück nach Vechta zu kommen. Gerade weil die Unterstützung von den Fans hier so großartig ist. Das war letzte Saison wirklich ein unglaublich guter Support – Zuhause und Auswärts“, so Warech.

Die Saison 2016/2017 für RASTA wird Travis Warechs vierte Spielzeit in Deutschland werden. 2013 wagte er den Sprung über den großen Teich und heuerte bei den OeTTINGER Rockets Gotha an. In Thüringen kam Warech in 25 Spielen auf im Schnitt 10,4 Punkte und 5,6 Rebounds in 27:18 Minuten Einsatzzeit. Diese guten Leistungen in der 2. Basketball-Bundesliga ProA machten den Deutsch-Amerikaner auch interessant für Teams aus der Beko Basketball-Bundesliga. Dort unterschrieb Warech im Sommer 2014 einen Vertrag bei den MHP RIESEN Ludwigsburg. Schon damals wurde der Forward aufgrund seiner Physis und seiner Beweglichkeit geschätzt. In Ludwigsburg kam der Beko BBL-Rookie auf insgesamt 22 Einsätze. Jetzt unternimmt der Swingman einen zweiten Anlauf in der 1. Basketball-Bundesliga. „Es ist einfach schön, dies in der RASTA-Familie erleben zu dürfen. Jetzt gilt es, hart zu arbeiten, um Vechta auf der BBL-Landkarte noch bekannter zu machen – let’s go, RASTA!“, so Warech.

RASTA auf YouTube