VIER-PUNKTE-SPIEL: RASTA FREITAG IN CRAILSHEIM

Zur Neuauflage der Finalspiele in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kommt es am Freitagabend in der easyCredit Basketball Bundesliga. RASTA Vechta tritt um 20.30 Uhr (www.telekomsport.de) bei den HAKRO Merlins Crailsheim an. In der letzten Saison waren die beiden Aufsteiger gleich viermal aufeinander getroffen.

Philipp Herkenhoff mit dem Block: RASTAs Defense ist in Crailsheim besonders gefragt. Foto: Christian Becker.

Anfang Mai standen sich Niedersachsen und Baden-Württemberger zuletzt gegenüber. In den zwei Endspielen konnte kein Team den Heimvorteil nutzen – RASTA wurde dank gewonnen direkten Vergleiches Champion. „Jetzt freuen wir uns auf das erneute Duell und wollen natürlich den Heimsieg!“, erklärte Crailsheims Head Coach Tuomas Iisalo. Dass nur wenig Zeit blieb, über die „enttäuschende Niederlage in Göttingen“ (80:93) zu grübeln, sieht Iisalo als Chance: „So kann jeder da rausgehen und zeigen, aus welchem Holz wir wirklich geschnitzt sind.“

RASTA geht mit dem Rückenwind aus zwei gewonnen Spielen in Serie in das zum jungen Klassiker werdende Duell. Die Vechtaer liegen zwar vier Plätze, aber nur zwei Punkte vor den Crailsheimern. „Gegen direkte Konkurrenten hat eine Begegnung schon einen noch höheren Stellenwert. Zwar gibt es auch am Freitag ‚nur’ zwei Punkte für einen Sieg. Aber es ist eben für beide Mannschaften ein sehr wichtiges Spiel. Und so wie in den Finals werden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden“, ist sich Vechtas Robin Christen sicher. Ingo Enskat, sportlicher Leiter des Mitaufsteigers erhofft sich am Freitag „viel Energie und Intensität von den Jungs. Wie gegen Jena müssen wir von Anfang an die richtige Präsenz auf dem Feld zeigen, um dieses Vier-Punkte-Spiel für uns zu entscheiden.“

Abseits von Einstellung, Willenskraft und Intensität ist allen Beteiligten klar, dass es auch auf spielerische Akzente ankommen wird – an beiden Enden des Feldes. Auf dem Papier sind RASTAner den Merlins in jeder wichtigen Kategorie unterlegen: Crailsheim punktet öfter, verteilt mehr Assists, trifft besser von Downtown und holt z.B. auch mehr Rebounds. „Wir wissen, dass sie eine offensivstarke Mannschaft sind, sie spielen schnell und zögern nicht beim Abschluss. Für uns heißt das, eine sehr gute Defense spielen zu müssen. Wenn wir ihre Offense kontrollieren, steigern sich unsere Siegchancen“, weiß Robin Christen

easyCredit Basketball Bundesliga  – 6. Spieltag – 2. November 2018 – 20.30 Uhr – Arena Hohenlohe

HAKRO Merlins Crailsheim (15., 1-4) – RASTA Vechta (11., 2-3)

Tickets: https://crailsheim-merlins.reservix.de/p/reservix/event/1260988 

TV: www.telekomsport.de 

RASTA auf YouTube