Wichtiger Sieg: RASTAs Farmteam gewinnt in Cottbus

Am 16. Spieltag der 1. Regionalliga Nord hat der SC RASTA Vechta mit 97:87 bei den „White Devils“ des BBC Cottbus gewonnen. Für das Team von Trainer Hanno Stein war es der achte Saisonerfolg, dank dem sich RASTA weiter von der Abstiegszone entfernt hat. Erfolgreichster RASTA-Werfer war Kapitän Axel Jarchow mit 23 Punkten.

Glückliche Sieger: Das RASTA-Team um Trainer Hanno Stein. Foto: Privat.

Glückliche Sieger: Das RASTA-Team um Trainer Hanno Stein. Foto: Privat.

Nur acht Mann konnte RASTAs Headcoach Hanno Stein am Sonntagnachmittag auf den Spielberichtsbogen schreiben. In der Nacht vor dem Spiel hatte sich auch noch Jonas Liermann erkrankt abmelden müssen, so dass Stein nur die Minimalbesetzung aufs Feld des Sandower Grundschulzentrums schicken konnte. Trotzdem erwischten die RASTAner in Cottbus einen guten Start und lagen nach 78 Sekunden schon mit 6:0 vorne. Erst Mitte des ersten Viertels konnte die Gastgeber erstmals in Führung gehen (11:10, 5. Minute). Beide Mannschaften überzeugten in der Offense, boten den Zuschauern viele, viele Punkte in Viertel Nummer eins. 1:25 Minuten vor der Pause gingen die Hausherren erstmals mit fünf Punkten in Führung, Elsayed hatte zum 24:19 getroffen. Jake Reinders, Malte Stenzel und Neven Zeravica aber brachten RASTA noch vor Ende des ersten Spielabschnittes wieder in Schlagdistanz – 25:28 aus Sicht der Vechtaer.

RASTAs am Sonntag wieder ganz starker Kapitän Axel Jarchow drehte dann zu Beginn des zweiten Viertels richtig auf, erzielte für sein Team acht Punkte in Serie und so lagen die Vechtaer in der 13. Minute mit 35:31 in Führung. Ein „and one“ von Zeravica und zwei von insgesamt vier Dreiern des Youngsters Philipp Herkenhoff ließen RASTAs Vorsprung weiter anwachsen (43:31, 15. Minute). Auf Seiten des BBC Cottbus wehrte sich vor allem Chris Iles gegen das drohende Enteilen der Gäste. Der Top-Scorer konnte per Dreier auf 37:45 verkürzen (16. Minute). Doch 90 Sekunden später besorgte US-Center Reinders den Vechtaern wieder eine Zwölf-Punkte-Führung – 49:37. In der zweiten Hälfte des zweiten Viertels konnten die Gäste ihre Treffsicherheit weiter unter Beweis stellen und kamen bis zur Halbzeitpause auf ganz starke 55 Punkte während die Cottbuser bei 46 standen.

Ein Dreier von Iles brachte die Cottbuser gleich nach der Pause auf sechs Zähler an die RASTAner heran und weitere Punkte des US-Amerikaners zum 57:62 (24. Minute) ließen den Vorsprung der Gäste schmelzen. Näher aber ließ das Stein-Team die Heimmannschaft nicht kommen. Gerade Jake Reinders sorgte mit sechs Punkten im dritten Viertel dafür, dass RASTA seinen Halbzeitvorsprung halten konnte. Und als Axel Jarchow per „and one“ zum  71:60 (28. Minute) getroffen sowie Malte Stenzel für drei Punkte eingenetzt und Philipp Herkenhoff mit einem „buzzer beater“ von jenseits der 6,75-Meter-Linie zum 77:62-Pausenstand getroffen hatte, war RASTA endgültig auf die Siegerstraße eingebogen.

Die große Frage zu Beginn des Schlussabschnittes war jedoch, ob RASTAs Mini-Kader angesichts der konditionellen Herausforderung auch die letzten Angriffe der ja eigentlich so heimstarken Cottbuser würde abwehren können. Und, ja, er konnte. Zwar brachte Chris Iles den BBC knapp gut vier Minuten vor dem Ende noch einmal bis auf acht Punkte heran (79:87). Doch das sollte nicht mehr reichen für einen Comeback-Sieg der Hausherren. Malte Stenzel nämlich konterte den Dreier von Iles ebenfalls von „downtown“ und Neven Zeravica legte fünf Punkte in Serie zum 95:79 nach – 2:16 Minuten vor dem Ende war die Partie endgültig entschieden. Den von Vechtaer Seite umjubelten Schlusspunkt setzte dann Junioren-Nationalspieler Philipp Herkenhoff per Dunking zum 97:87.

Die Stimme zum Spiel:

Hanno Stein (SC RASTA Vechta): „Das war ein extrem wichtiger Sieg, der uns unserem Ziel, die Klasse zu halten, einen Schritt näher gebracht hat. Wir müssen gegen unsere direkten Konkurrenten im Abstiegskamp einfach siegen, damit wir zum Saisonende nicht unter Druck geraten, gegen wesentlich stärkere Mannschaften zu punkten. Wenn man sich unsere Verletztenliste anschaut kann man schon sagen, dass wir nach der guten Vorbereitung und dem guten Saisonstart nun vom Pech verfolgt sind. Zum Glück hat sich Neven einmal mehr, trotz großer Schmerzen, voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und uns geholfen. Dadurch nimmt er auch Druck von den jüngeren Spielern und hilft ihnen immens. Außerdem spielt unser Kapitän Axel Jarchow seit Wochen in Topform und übernimmt ganz viel Verantwortung. Wenn dann noch die Jungen, wie Malte Stenzel und Philipp Herkenhoff so hervorragend von Außen treffen wie heute, dann ist natürlich alles in Butter.“

Herren - 1. Regionalliga Nord - 16. Spieltag:

BBC White Devils Cottbus - SC RASTA Vechta 87:97 (28:25 / 18:30 / 16:22 / 25:20)

Für RASTA spielten: Garvey da Silva, Malte Stenzel (12 Punkte/7 Assists), Axel Jarchow (23), Torben Brogmus, Philipp Herkenhoff (18/4 Dreier), Francesco Yanduka (2), Neven Zeravica (22) und Jake Reinders (20/9 Rebounds).

Nächstes Spiel: Am Samstag, 16.1., um 14.30 Uhr gegen den BBC Rendsburg (RASTA Dome)

RASTA auf YouTube