WM-GENERALPROBE: HERKENHOFF BEIM DBB

Vor der U19-Weltmeisterschaft testet RASTAs Philipp Herkenhoff mit der deutschen Auswahl noch zweimal gegen Japan. Das erste Spiel steigt heute Abend um 19 Uhr in Heidelberg.

Im DBB-Trikot: RASTAs Philipp Herkenhoff. Foto: Deutscher Basketball Bund.

Vorfreude und Anspannung dürften in diesen Tagen gleichermaßen zunehmen bei RASTA Vechtas Youngster Philipp Herkenhoff. Für den am Donnerstag 18 Jahre alt werdenden Teenager ist der Sommer gespickt mit Terminen bei der deutschen U19-Nationalmannschaft. Am Donnerstag macht sich der DBB-Tross dann auf den Weg zur WM nach Kairo, in die ägyptische Hauptstadt.

Am heutigen Montag und am morgigen Dienstag stehen für das Team von Bundestrainer noch zwei Testspiele gegen Japan auf dem Programm. Beide Partien werden am Olympiastützpunkt in Heidelberg ausgetragen. In den bisherigen fünf Vorbereitungsspielen hatte die DBB-Auswahl das Parkett viermal als Sieger das Parkett verlassen. Es gelangen Siege über WM-Gastgeber Ägypten, Italien und Spanien. Der mit noch 17 Jahren Zweitjüngste im Kader, Philipp Herkenhoff, kam in allen fünf Partien zum Einsatz und verbuchte im Schnitt 9,4 Punkte pro Spiel.

Nach der WM-Generalprobe gegen die Japaner steht das erste Spiel Turnierspiel der Deutschen am Samstag, den 1.Juni, gegen Litauen auf dem Programm. Das letzte Mal in den Medaillenrängen einer U19-Weltmeisterschaft landete eine DBB-Auswahl übrigens anno 1983. Bei der damaligen Heim-WM standen unter anderem Mike Koch und Kai Nürnberger im Kader und holten Bronze.

RASTA auf YouTube