YOUNG RASTA DRAGONS als Favorit nach Bremerhaven

Für die YOUNG RASTA DRAGONS steht in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) der 3. Spieltag auf dem Programm. Am Sonntag ab 11 Uhr wollen die Stein-Schützlinge ihrer Favoritenrolle bei den Eisbären Bremerhaven gerecht werden.

Wollen Stärke beweisen: Luc van Slooten mit den YOUNG RASTA DRAGONS. Foto: RASTA.

Trifft der mit zwei Siegen in die Saison gestartete Tabellenzweite beim mit null Siegen dastehenden Tabellenschlusslicht an, dann sind die Rollen klar verteilt. So verhält es sich auch beim Nordwest-Duell zwischen den Eisbären Bremerhaven und den YOUNG RASTA DRAGONS. „Da brauchen wir niemandem in die Tasche lügen. Gegen Bremerhaven sind wir eindeutig der Favorit und wollen dieser Rolle gerecht werden. Am liebsten mit einer sehr guten Leistung“, so Coach Hanno Stein.

Selbstbewusstsein kann das Kooperationsteam RASTAs Vechtas und des TSV Quakenbrück berechtigterweise an den Tag legen. Nach deutlichen Siegen über die Baskets Akademie Weser-Ems und die Junior Löwen Braunschweig ist das Team voll im Soll. „Wir haben wirklich einen sehr, sehr guten Start in die Saison erwischt. Dank des Sieges in Oldenburg haben wir den wohl größten Konkurrenten in der Staffel erst einmal auf Abstand gebracht“, freut sich Stein.

In Bremerhaven soll nun der dritte Streich erfolgen. Und dies wird auch so erwartet. Die Eisbären verloren den Saisonauftakt in Paderborn mit 30:73 und verloren dann Zuhause gegen Tabellenführer UBC/SCM Baskets Münsterland mit 41:02. Dass Hanno Stein den Gegner aufgrund der bisherigen Leistungen unterschätzt, glaubt er aber nicht: „Zum Glück dürfen Christian Greve und ich ein Team trainieren, dass jede Woche hungrig auf gute Leistungen und vom Charakter her geil auf Siege ist. Was jedoch nicht verhindert, dass die ein oder andere Leistungsschwankung vorkommt. Die Jungs sind schließlich noch Teenager und keine langjährigen Profi-Basketballer.“

Damit alle im Kader der YOUNG RASTA DRAGONS am Sonntag zum Einsatz kommen können, setzt Hanno Stein auf seine Leistungsträger: „Wir wollen in Bremerhaven mit unseren Starten einen guten Beginn des Spiels ermöglichen und uns positionieren. Nur so können wir dann auch den jüngeren Jahrgängen im Team Spielzeit verschaffen, die sie auf JBBL-Niveau sonst nicht unbedingt sehen würden.“

U16 - Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) - 3. Spieltag:


Eisbären Bremerhaven vs. YOUNG RASTA DRAGONS


Am Sonntag, 16. Oktober 2016, um 11 Uhr in der Walter-Kolb-Halle

RASTA auf YouTube