YOUNG RASTA DRAGONS GEWINNEN PLAYOFF-AUFTAKT

In den Playoffs der Jugend Basketball Bundesliga (U16) haben die YOUNG RASTA DRAGONS ihre erste Partie gewonnen. Spiel 1 der Achtelfinalserie gegen Eintracht Stahnsdorf ging mit 97:53 (37:28) an die Gastgeber. Einmal mehr überragte Luc van Slooten mit 33 Punkten. Auch Radii Caisin überzeugte mit 21 Punkten und 14 Rebounds.

Siegreich: Die YOUNG RASTA DRAGONS um Top-Scorer Luc van Slooten. Foto: RASTA

Gegen das Team aus dem Südwesten Berlins taten sich die YOUNG RASTA DRAGONS vor rund 120 Zuschauern im RASTA Dome zunächst schwer. Wenige Sekunden vor dem Ende des 1. Viertels klauten Mattis Sovinec und Luc van Slooten der Eintracht den Ball und van Slooten vollendete aus dem Fastbreak heraus zum 18:16 für die YOUNG RASTA DRAGONS. „Man hat im 1. Viertel gemerkt, dass die Mannschaft durchaus nervös agiert hat. Es ist eben schon ein Unterschied, ob man Vorrunde oder Playoffs spielt. Aber dann haben wir durch gute Verteidigung Fastbreaks erspielt und konnten uns relativ schnell absetzen“, so Coach Hanno Stein.

HIER geht's direkt zum Spielbericht bei RASTA TV!

Ab dem 2. Viertel dominierten die Hausherren zusehends. David Röll markierte in der 13. Minute das 28:19, van Slooten fing den Einwurf der Stahnsdorfer ab und schon stand es 30:19. In der 16. Minute war es dann wieder Spielmacher David Röll, der sich den Weg zum Korb bahnte und per Korbleger zum 41:22 traf – die YOUNG RASTA DRAGONS kamen ins rollen. Weniger als eine Sekunde vor der Halbzeit führte das Stein-Team dann mit 47:25, kassierte aber noch einen Dreier per Buzzer Beater.

Nach dem Seitenwechsel stand die Gastgeber-Defense erneut sicher, ließ nur elf Gegenpunkte im 3. Viertel zu. Bis zur 27. Minute hatten sich van Slooten, Caisin und Co. bis auf 63:32 abgesetzt – die Vorentscheidung. Hanno Stein konnte diesen Zwischenspurt seines Teams nutzen, um allen Akteuren reichlich Spielzeit zu verschaffen. „Hinter unseren Startern gibt es eine Reihe von Spielern, die zwar hinten dran stehen. Aber sie sind bei jedem Training, hängen sich voll rein und beeinflussen das Team positiv. Und wenn dann in so einem Spiel alle Zwölf scoren, dann ist das eine schöne Belohnung fürs Team.“

Mit insgesamt 97 Punkten hatten die YOUNG RASTA DRAGONS nach zögerlichem Start noch einmal so richtig aufgedreht und fahren nun als klarer Favorit nach Stahnsdorf. Dort findet am Sonntag (15 Uhr) Spiel 2 der „Best-of-Three“-Serie statt. „Am Ende interessiert es keinen, wie man das erste Spiel gespielt hat, wenn man das zweite mit einem Punkt verliert. Ich werde daran unter der Woche immer wieder erinnern. Klar ist: Wir wollen in zwei Spielen diese Serie entscheiden“, erklärt Stein.

U16 - Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Playoff-Achtelfinale – Spiel 1:

YOUNG RASTA DRAGONS – RSV Eintracht 97:53 (18:16 / 29:12 / 23:11 / 27:14)

Für die YRD spielten: Mattis Sovinec (2 Punkte), Torge Buthmann (3), Jean-Pascal Willen (4), David Röll (9), Leon Fertig (9), Fiete Ahlrichs (9), Luca Ladjyn (2), Luc van Slooten (33), Niels Ripke (2), Radii Caisin (21), Raul Westerhaus (1) und Peter Lampe (2).

RASTA auf YouTube