YOUNG RASTA DRAGONS: VAN SLOOTEN, DIALLO AUF GOLDKURS

Beim berühmten Albert Schweitzer Turnier, der alle zwei Jahre stattfindenden inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft, sind Vechtas YOUNG RASTA DRAGONS Luc van Slooten und Nat Diallo auf Goldkurs. Mit der deutschen Nationalmannschaft von Coach Alan Ibrahimagovic gewannen die Talente am Freitagabend ihr Halbfinale gegen Russland mit 80:75 und treffen im Finale am Samstag (16.15 Uhr, www.sporttotal.tv) auf Australien.

Foto: Deutscher Basketball Bund

Nach fünf Siegen in der Vorrunde gewannen der 15 Jahre junge Luc van Slooten und Nat Diallo (18) mit ihren Teamkollegen am Freitagabend auch das Halbfinale gegen die Talente aus Russland. In der GBG Halle in Mannheim steuerte Nat Diallo in 7:29 Minuten unter anderem zwei Punkte und zwei Rebounds zum Erfolg bei. Luc van Slooten gelangen gar zwölf Punkte in 18:11 Minuten. Sein Treffer in der Crunchtime trotz Foul sowie sein zweiter Dreier des Abends zum 77:72 bei noch 37 Sekunden auf der Uhr waren mitentscheidend für den Erfolg des deutschen Nachwuchses.

Der hatte sich schon in der Vorrunde schadlos gehalten. Fünf Siege gegen Israel (86:85), Japan (113:48), die Türkei (74:70), Australien (65:56) und gegen Argentinien (88:68) sicherten dem Ibrahimagovic-Team den Gruppensieg. Luc van Slooten kommt in nunmher sechs Partien auf im Schnitt 5,7 Punkte pro Spiel. Nat Diallo hatte seine beste Ausbeute mit sechs Punkten beim Erfolg über Japan zu verzeichnen. Top-Scorer der Deutschen ist ALBA BERLINS Jonas Mattisseck mit 15,2 Punkten. Außerdem steuert der Hauptstädter mit 4,7 Assists die zweitmeisten Assists aller Turnierteilnehmer bei.

Das Finale am Samstag wird – wie schon alle anderen Turnierspiele – live im Internet auf www.sporttotal.tv übertragen. Jump in der GBG Halle in Mannheim zwischen Deutschland mit Luc van Slooten und Nat Diallo gegen Australien ist um 16.15 Uhr. Auch in Niedersachsen, der Heimat der YOUNG RATSA DRAGONS, werden PCs, Laptops, Tablets und Smartphones  diese Adresse anwählen. „Die Leistungen von Luc und Nat mit der Nationalmannschaft sind großartig. Ich wünsche den Zweien, ihren Teamkameraden und den Trainern alles Gute für das Endspiel und freue mich sehr darauf, das Spiel live verfolgen zu können“, so RASTAs Klubboss Stefan Niemeyer am Abend.

RASTA auf YouTube